Muss ich die Kur abbrechen, wenn die Fremdbetreuung nicht klappt?

 Ursula Schmitz Frage an Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.

Frage: Muss ich die Kur abbrechen, wenn die Fremdbetreuung nicht klappt?

Hallo, meine Kleine ist 2 und ich möchte für nächstes Jahr eine Kur beantragen und ich weiß nicht, ob sie als Begleitkind oder als Behandlungskind mitfahren soll. Sie ist oft krank, Erkältung, Bronchitis, MOE. Ich würde sie natürlich auch gern behandeln lassen. Wie muss ich mir das vorstellen, haben wir dann zur gleichen Zeit die Anwendungen und sie muss nicht in die Betreuung? Das wäre gut, weil ich mir bissel Gedanken mache wegen der Fremdbetreuung, ob sie das mitmacht. Es hat bei uns im Kiga eine ganze Weile gedauert bis sie mich gehen lassen hat. Wie macht man das bei der Kur, wenn die Kleinen die Fremdbetreuung nicht wollen? Muss ich dann die Kur abbrechen, weil ich die Anwendungen ja dann nicht bekommen kann? Muss ich die Kur dann selber zahlen und die Kasse zieht ihre Kostenzusage zurück? Danke für Ihre Hilfe.

von Barbarina3 am 07.07.2020, 16:19



Antwort auf: Muss ich die Kur abbrechen, wenn die Fremdbetreuung nicht klappt?

Hallo Lila-Laune, aufgrund der aktuellen Situation nehmen die Kliniken der Arbeitsgemeinschaft ab 2021 Kinder erst ab dem vollendeten dritten Lebensjahr auf. Die Fremdbetreuung ist eine Grundvoraussetzung für den Antritt einer Mutter-Kind-Kur. Ist dies nicht gewährleistet, kann eine Kur nicht stattfinden.

von Ursula Schmitz am 07.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderreha wegen ständigen Infektionskrankheiten abbrechen?

Sehr geehrte Frau Dessauer, ich hoffe, dass Sie mir weiter helfen können. Ich bin im moment ziemlich ratlos. Mein großes Kind (6) hat eine vierwöchige Reha verordnet bekommen, in der wir uns gerade befinden. Es wurde Asthma diagnostiziert. Für ihn ist die Reha sehr wichtig. Mein kleines Kind (2) und ich begleiten ihn. Nun zu unserem Problem. Der...


Mutter kind kur abbrechen?

Hallo. In 2 Wochen beginnt meine mutterkind kur in bad dürrheim aufgrund meines stressen, panickattacken angespanntheit , und kieferklemme. Mein Arzt möchte das ich da hin gehe und versuche mich mal abzuschalten .ich jedoch habe etws angst und bammel und würde garnicht hin gehen wollen.dennoch gebe ich der kur ne chance .ich gehe mit meinem Sohn 4 ...