Muki- Kur für beide ?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Muki- Kur für beide ?

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile 5..war eine Frühgeburt 35+6 hatte seither viele probleme....Nahrungsmittelallergie, Atlasblokade, ausgerenkte Rippen usw.. aktuell haben wir einiges in den Griff bekommen aber es kommt nun der verdacht auf AVWS und ADS...sie hat kein gleichgewicht neigt zu Untergewicht ( 102 cm und 13,5 kilo) das Leben zu Hause ist sehr schwer...sie kann sich nichts merken man kann mit ihr nicht spielen..sie kann sich nicht selbst beschäftigen, vorlesen zwecklos...aktuell bekommt sie Ergo..bei der Frühförderungsstelle wurden wir regelrecht abgestempelt und es wäre alles in Ordnung....ich selbst Bandscheibenvorfall stecke meine Therapien zurück um mit ihr zu Therapien und Kliniken zu fahren ..nervlich am ende da es zu hause immer mehr drunter und drüber geht...Mann 3 Schichten ich auch 2 schichten...auch wenns nur 400 euro job ist..mehr ist leider nicht machbar da ich sonst die Termine gar nicht unter den Hut bekäme ..der Haushalt macht sich ja auch nihct von alleine... 2012 wurde ein Antrag abgelehnt...nun möchte ich aufgrund der aktuellen situation nochmals einen Versuch starten... ich würde mir abe wünschen das ich und mein Kind behandlungen beziehen auch vielleicht zusammen um uns wieder zu nähern ?.... schwer zu beschreiben... aber gibt es das ? Habe ich überhaupt die Chance das durch zu bekommen ? lg und Danke schon mal

von stupsischwupsi am 02.12.2013, 23:08



Antwort auf: Muki- Kur für beide ?

Sicher gibt es eine Chance, die Situation der Ablehnungen war im Jahr 2012 ingesamt wesentlich "schlimmer" als bisher. Es gibt sehr gute Häuser zur Bindungsstärkung, aber auch für Frühchen. Es kommt halt bei der Hausauswahl immer ein wenig auf die Vertragskliniken der Krankenkassen an. Wenn man da aber gut begründet und stichhaltige Atteste einricht, ist eine Ablehnung rechtswiedrig, denn Kuren sind Pflichtleistungen der Krankenkasse und stehen Eltern in Erziehungsverantwortung und in einer belastenden Lebenssituation zu. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 03.12.2013