Ist eine Krankmeldung nötig?

 Larissa Jasker Frage an Larissa Jasker Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Ist eine Krankmeldung nötig?

Hallo Frau Jasker, benötige ich für eine Mutter-Kind-Kur eine Krankmeldung? Oder muss man Urlaub nehmen? Mein Hausarzt hat mir zu einer Kur geraten - aber wie ist das, wenn man berufstätig ist? Muss ich den Chef fragen, ob er einverstanden ist? LG

von "Annabell" am 10.07.2019, 18:00



Antwort auf: Ist eine Krankmeldung nötig?

Da es eine medizinische Maßnahme ist, werden Sie bei Antritt der Kur von Ihrem Arbeitgeber freigestellt. Sie müssen keinen Urlaub nehmen.

von Larissa Jasker am 15.07.2019



Antwort auf: Ist eine Krankmeldung nötig?

Es ist keine AU möglich. Während du zur Kur bist, bist du von da aus krank geschrieben. Das bedeutet, wenn du bsp. vom 2.8.-23.8 zur Kur bist, dann musst du bis zum 1.8. arbeiten und ab dem 24.8. wieder. Die Tage dazwischen bist du zur Kur und AU. Die meisten Mütter nehmen sich 1-2 Tage vorher frei und vor allem 1-2 Tage danach, um insbesondere danach wieder zu Hause anzukommen und Wäsche zu waschen,...... Vor allem wenn man 3 Wochen weg war können danach ein paar Tage zu Hause noch erholend sein. Bzgl. deines AG: Den teilst du mit, dass du zur Mutter-Kind-Kur gehst, wenn die Genehmigung inkl. Datum vorliegt. Dann gehst du zu ihm und sagst es ihm. Am besten nimmst du noch ein Schriftstück mit, welches die Daten bestätigt. Auch wenn es ihm evtl. nicht passen wurd, dein AG muss dich für die Zeit entbehren, da du AU bist. Ob er dir vorher oder nachher Urlaub gibt, dass müsst ihr gemeinsam besprechen.

von Ani123 am 11.07.2019, 15:26



Antwort auf: Ist eine Krankmeldung nötig?

Ani123 "Ob er Dir vorher oder nachher Urlaub gibt, dass müsst ihr gemeinsam besprechen." Rechtlich falsche Aussage. Verlangt der AN nach der Maßnahme Urlaub so ist der Urlaub zu gewähren. § 7 Abs. 1 S. 2 BUrlG https://www.arbeitsrecht.org/gesetze/burlg/

von HeyDu! am 15.07.2019, 10:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Woher Krankmeldung

Hallo Frau Dessauer! Wenn ich es richtig verstanden habe ist man für die Zeit der Kur krank geschrieben. Wer stellt die Krankmeldung für den Arbeitgeber aus bzw was muss ich ihm vorlegen? Danke für die Antwort! LG


Einwilligung vom KV und AG nötig?

Ich möchte gerne eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Mein Sohn ist 3 und lebt bei mir. Seit Anfang des Jahres bin ich vom KV getrennt, wir haben aber die gemeinsame elterliche Sorge. Inwieweit muss brauche ich das Einverständnis vom KV und AG? Schon vor Antragstellung oder erst bei Bewilligung? Wie gehe ich am besten vor? Mit meinem Arzt habe ich scho...


Mutter - Kind - Kur nötig / möglich?

Sehr geehrte Frau Jasker, ich würde Ihnen gerne meine Situation schildern: Ich habe 2 Kinder, die Große ist mit 10 Monaten am RS-Virus erkrankt, hat daraufhin oft wg. Lungenproblemen in der Klinik (Intensivstation) gelegen, wir waren zu Hause isoliert, damit wir Ansteckungen vermeiden. Mittlerweile ist das Kind fast 7 Jahre alt, hat ein frühkindl...


Facharzt wirklich nötig?

Hallo ich wollte eine MutterKindKur beantragen, mein Pflegekind ist fast 3. nun sagte mir der Arzt ich muss erst zu einem Facharzt sonst ist eine Kur nicht möglich? Stimmt das und was soll das dann für ein Facharzt sein?


Von wem bekommt man eine Krankmeldung für die Kur?

Hallo, ich werde demnächst mit meiner Tochter zur Kur fahren. Wo bekomme ich die Krankschreibung dafür? Muss ich dafür zu meinen Hausarzt oder stellt die Einrichtung für meinen Arbeitgeber etwas aus? Können Sie mir da weiterhelfen? Vielen Dank und liebe Grüße Madlene