Hilfe! Durcheinander rund um den Kurantrag

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Hilfe! Durcheinander rund um den Kurantrag

Sehr geehrte Frau Dessauer, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich bin nach meinem Besuch der Beratungsstelle nun irgendwie verwirrter als vorher. Da die Beraterin die nächsten 4 Wochen nicht in der Beratungsstelle sein wird, wäre es sinnvoll, wenn mein Antrag vorher noch bearbeitet würde, damit ich vor Ende des Jahres noch einen Platz bekomme. Sie las mir ein paar Orte und Ausstattungsmerkmale zwecks Auswahl vor, aber die fehlende Ortskenntnis in den Gebieten und die Fülle der vorgelesenen Informationen machte es für mich unmöglich, die INformationen wirklich aufzunehmen oder eine Entscheidung in der Kürze des Beratungstermins zu treffen. Sie ließ sich dann darauf ein, daß ich mir die Einrichtungen mit Hilfe der Suche des MGW zu Hause anschauen und daraus auswählen könne und bot sich freundlicherweise an, den restlichen Antrag noch vor ihrer Abwesenheit zu bearbeiten. Sie sagte mir, daß es sinnlos sei, sich selnbst ein Haus auszusuchen, da die meisten keine Reservierungen von Privatpersonen annehmen, deswegen habe ich nun natürlich wahnsinnigen Zeitdruck, wenn das noch vor ihrer langen Abwesenheit bearbeitet werden soll. Nun wählte ich Häuser aus, die als frei angezeigt wurden. Nun stellte sich aber heraus, dass diese im internen Buchungstool gar nicht frei sind. Da ich es aus o.g. Gründen schnell klären wollte, rief ich kurz in der in Frage kommenden Klinik an. Die wiederum waren wenig erfreut darüber, dass ich eine Nachfrage hätte und es parallel über eine Beratungsstelle laufe, weil die dafür Provision bekämen, die die Klinik zahlen müsse und sie nun aber durch meine Anfrage noch zusätzliche Arbeit mit der ggf. gleichen Buchung. Zusätzlich habe ich nun eine Klinik gefunden, die auf die Schwerpunkte / Diagnosen extrem gut paßt. Diese ist aber nicht in der Liste des MGW aufgeführt. Irgendwie bin ich jetzt verwirrt durch diese Informationen und durch den Zeitdruck (2 Tage um sich zu informieren, auszuwählen, die Möglichkeit der Durchführbarkeit zu den Daten zu sichern und zu beantragen) und habe nicht alles verstanden. Wenn ich den Antrag über das MGW stelle, dann kann ich nur deren Kooperationskliniken auswählen oder zb auch die andere (Königshörn), die meine KK als Partner auflistet? Kann ich den Antrag auch selbst bei der KK stellen, falls das nun in der Kürze der Zeit nicht über das MGW klappen würde oder hätte das nachteilige Auwrikungen für mich bzw. das MGW? Mir wurde gesagt, ich könne die Unterlagen nicht selbst zur KK senden, d.h. wenn ich jetzt aus organsiatorischen Gründen nicht über das MGW beantragen würde, müßten die Ärzte und ich alle Bögen nochmals ausfüllen (mein hausarzt ist z Zt leider auch ab nächster Woche für 3 Wochen verreist). Eigentlich wollte ich für meine Tochter psychotherapeutische MAßnahmen beantragen wg. starker Selbstbehauptungsprobleme und geringem Selbstwertgefühl usw. (sie ist deswegen auch in Therapie), mir wurde aber gesagt, das könne man in einer Kur nicht bearbeiten, sie müßte deswegen Begleitkind sein. Das hieße dann aber, daß sie dort ggf. angebotene Selbstbehauptungskurse auch nicht wahrnehmen könnte, oder? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe und entschuldigen Sie die vielen Fragen.

von Kunderella am 02.03.2016, 11:52



Antwort auf: Hilfe! Durcheinander rund um den Kurantrag

Große Güte, was ist denn das für ein Durcheinander. Natürlich könnten Sie den Antrag auf selbst stellen. Prinzipiell ist es so, dass die Häuser keine Provision zahlen sondern eine Aufwandsentschädigung und für eine gute Arbeit ist das meist nur ein sehr kleiner Tropfen auf dem heißen Stein. Die Atteste sollten nur 4 Wochen alt sein bei der Einreichung, Sie können die Manadierung aber zurück ziehen. Ob das MGW ausschließlich nur MGW Kliniken belegt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe ja eine freie Beratungsstelle, d.h. wir arbeiten mit allen Kliniken zusammen. Grundsätzlich sollte aber a) immer ein Ersatz da sein, falls eine Beraterin erkrankt ist, im Urlaub oder sonstwo b) die Beratungsstelle Sie nach Durchsicht der Atteste aufklären, welche Kliniken zu Ihnen passen, Ihren Vorstellungen, Ihren Indikationen und dann sowohl die Termine erfragen und wenn möglich, eine medizinische Aufnahmeprüfung veranlassen. Also in Kurzform, eine Rücknahme der Mandatierung ist jederzeit möglich, wir haben auch oft Eltern die zuerst bei einer anderen Beratungsstelle waren und sich dann aus diversen Gründen umorientiert haben (Berater krank, mussten selbst telefonieren, keine Beratung). Wenn Sie möchten können Sie mir auch sehr gerne eine e-mail schreiben an office@kurberatung-deutschland.de Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 02.03.2016



Antwort auf: Hilfe! Durcheinander rund um den Kurantrag

Liebe Frau Dessauer, danke für Ihre ausführliche Antwort. z Zt. läuft der Antrag auf einen Restplatz. Falls dies nicht gelingen sollte, würde ich mich per Email bei Ihnen melden und dann die BEratungsstelle wechseln, wobei dann ja alle Anträge usw. nochmal neu ausgefüllt werden müssten?! Die BEraterin sagte mir nämlich, daß sie nur gezielte Anträge (bestimmtes Haus, bestimmter Zeitpunkt) stellen könne und wir im Falle einer Ablehung bzw. eines belegten Kurplatzes nochmal neu beantragen müssten? Das mit der "Provision" war keinesfalls negativ gemeint, das wurde nur von den Häusern selbst tw. so genannt. Ich kann mir schon vorstellen, bzw sehe ja nun selbst, dass da sehr viel Aufwand seitens der Beratungsstellen dahintersteckt. Vielen Dank Ihnen nochmals

von Kunderella am 04.03.2016, 11:49



Antwort auf: Hilfe! Durcheinander rund um den Kurantrag

Liebe FRau Dessauer, bei mir überschlagen sich die Ereignisse gerade (Wunschort wurde abgelehnt, Reservierung aufgehoben, Buchung in Kooperationsklinik veranlaßt) , ich habe Sie deswegen direkt über die Kurberatung kontaktiert, in der Hoffnung, daß Sie mich beraten können. Vielen herzlichen Dank

von Kunderella am 08.03.2016, 16:08



Antwort auf: Hilfe! Durcheinander rund um den Kurantrag

Hat sich jemand bei Ihnen gemeldet?

von Annina Dessauer am 16.03.2016



Antwort auf: Hilfe! Durcheinander rund um den Kurantrag

Es ist anscheinend irgendetwas schief gelaufen und mein Fall ist etwas "durchgerutscht". Ich saß die letzten Tage auf glühenden Kohlen, da in meinem Fall ja jeder Tag zählt (wegen des Restplatzes bzw. Zeitlimits) und ich bis dato gar nicht wußte, ob es überhaupt Sinn ergibt, dagegen vorzugehen oder ich aufgrund dieser Restriktionen lieber das nehmen sollte, was halt jetzt ad hoc geht. Da ich die Sache ja offiziell an die Kurberatung übergeben habe und selbst nicht mehr aktiv werden sollte, hing ich nun etwas in der Luft. Nun hatte ich aber gerade einen sehr freundlichen Anruf und es wurde alles aufgenommen und mir wurde versprochen, daß ich morgen Bescheid bekomme, wie und ob es nun weitergeht, wer sich ggf. darum kümmert usw. und ich hoffe sehr, daß ich nun Hilfe bekomme, um überhaupt noch eine Kur antreten zu können bzw. einen ggf. notwendigen Widerspruch noch innerhalb der Frist abliefern zu können. Vielen herzlichen Dank für Ihre Beratung und Unterstützung bis dato!

von Kunderella am 17.03.2016, 11:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Mutter-Kind-Kurantrag stellen?

Guten Tag Frau Dessauer, bis wann müsste ich einen Antrag auf eine Mutter-Kind-Kur stellen, wenn wir im Zeitraum April/Mai 2019 oder Juli 2019 fahren würde wollen? Die Kleine wird im Mai 2019 2 Jahre alt und geht seit August 2018 zur Krippe, was sehr gut klappt. Der Große wurde im August 2018 4 und hat auch Erfahrungen in der Fremdbetreuu...


Eimspruch, woher erhalte ich Hilfe

Sehr geehrte Frau Jasker, ich habe eine Mutter-Kind-Kur für meine Tochter und mich beantragt. Bei meiner Tochter geht es um Übergewicht und bei mir Migräne. Dies wird leider von der Krankenkasse nicht als Grund anerkannt. Nun möchte ich Einspruch einlegen, aber weiss nicht wohin ich mich bzgl. Hilfestellung wenden kann. Vielen Dank für...


Kurantrag

Ich wollte wissen ob sie mir Tipps geben können wegen einer Kur für meine Tochter (17 Jahre). Sie hat starke Migräne (mindestens 1 Attacke pro Woche bzw. über mehre Wochen Dauer Attacken, z. Zeit seit 5 Wochen mal schlimmer mal besser). außerdem wurde sie vor ca. 3 Jahren stark gemobbt mit Selbstmordgedanken ,usw... Die Krankenkasse hat die Kur abg...


Kurantrag für 2021

Hallo, ich habe gelesen, dass Sie schreiben, eine Kur wird erst 2021 wieder möglich sein. Wann müsste ich denn da den Antrag (früh./spät.?) abgeben und wann ungefähr könnte ich mich da zeitlich einrichten? Sollte ich schon mal vorab bei ein paar Kliniken anrufen, um zu fragen, wann sie wieder für neue Gäste frei sind? Danke für Ihre Hilfe!


Kurantrag beim Hausarzt

Hallo! Mein Hausarzt rät mir von einer Mutter-Kind-Kur ab. Er sagt, das würde in meinem Fall nicht bewilligt werden, weil ich nicht die "passenden Diagnosen" hätte. Bei Ihnen lese ich aber immer, dass Stress und Überlastung schon "ausreichen". Jetzt frag ich mich natürlich, ob mein Hausarzt vielleicht einfach keine Mehrarbeit mit der Beantragung...


Wo finde ich Hilfe?

Guten Tag, ich habe eine Ablehnung für eine Mutter Kind Kur bekommen. Ich kann dies gar nicht nachvollziehen und bin sehr traurig darüber. Irgendwie war dies mein Anker und ich habe gehofft, dass mir geholfen wird. An wem kann ich mich jetzt wenden damit ich in Einspruch gehen kann? Ich würde dies gerne mit Unterstützung machen damit mir kein Fe...


Wann frühestens wieder einen kurantrag stellen

Guten Morgen, Letztes Jahr war ich mit meine Kindern zur Kur, leider war die Kur ein Witz! Ich war zu dem Zeitpunkt schwanger was auch die Kurklinik wusste und mich hat anreisen lassen. Bei der Aufnahme Untersuchung hat mir die behandelnde Ärztin gesagt das wenn ich jetzt an corona erkranken würde ich mein Kind verlieren würde und ich garantiert...


Kurantrag

Hallo, Ich habe 2 Kinder im Alter von 3 1/2 Jahren und 3 Monaten. Unsere Große ist tatsächlich dauerkrank seitdem sie vor 2 Jahren in den Kiga gekommen ist und es ahtet tatsächlich immer in einer Bronchitis aus, sie ist durch mich eh schon vorbelastet, da ich selber an allergischen Asthma leide. Unser Kleiner nimmt natürlich dementsprechend auch a...


Kurantrag eingereicht

Hallo, ich war gestern beim Arzt und habe einen Mutter Kind Kur Antrag ausgefüllt. Der Arzt ist der Meinung ich brauche dringend eine Kur. Ich habe Depressionen und mein Mann und ich stehen kurz vor der Trennung, seit einem halben Jahr bin ich wie verrückt am kämpfen. Mein Körper kann einfach nicht mehr, ich habe bereits 8 Kilo abgenommen, sodass...