Larissa Jasker, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Larissa Jasker, Kurberaterin

   

 

Grund für Mutter-Kind-Kur

Hallo Frau Jasker,
ich bin zur Zeit mit dem 2. Kind schwanger, mein erstes Kind ist nun etwas mehr als zwei Jahre jung. Ich möchte gerne vor der Entbindung des zweiten Kindes noch eine Mutter-Kind-Kur mit meinem Kind antreten. Da ich die ganze Zeit beinahe voll arbeite, ist mein primärer Gedanke, vor der Geburt noch einmal Kraft zu tanken, Strategien zur Stress- und Alltagsbewältigung zu überprüfen und einfach präventiv zu agieren.
Nun kommen mir jedoch Zweifel meinem Arbeitgeber gegenüber. Der könnte doch auch denken, dass ich doch bald genug Zeit habe mich "auszuruhen" anstatt hier noch 3 Wochen Kur reinzudrücken, wo ich ja eh schon nicht mehr lange zur Verfügung stehe. Ich hätte die Kur ja sogar so - arbeitgeberfreundlich - geplant, dass ich eine von den drei Wochen noch im Mutterschutz gehabt hätte, aber keine Klinik nimmt mich so spät noch. Wenn ich ehrlich bin, sind es wohl eher meine Gedanken, mit denen ich mir im Weg stehe gerade...ich bin sicher, dass es ganz wichtig und richtig ist, dass ich diese Kur mache - ist es üblich, das zu so einem Zeitpunkt noch zu machen?
Danke für Ihre Rückmeldung und liebe Grüße

von Sonnenblümchen0480 am 10.12.2019, 22:34 Uhr

 

Antwort:

Grund für Mutter-Kind-Kur

Die meisten Kliniken können eine Aufnahme nur zwischen der 14. und 24. SSW. gewährleisten, da manche Anwendungen, wie z.B. Massagen, vorzeitige Wehen auslösen können. Wir empfehlen dann erst die Aufnahme, sobald das Kind mindestens sechs bzw. 12 Monate alt ist.

von Larissa Jasker am 11.12.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren"

Entlassungsbericht Mutter Kind Kur

Guten Tag, kann man den Entlassungsbericht der Mutter Kind Kur (der erst 3.5 Monate nach der Kur erstellt wurde!) abändern lassen? Der Bericht enthält detailliert sehr persönliche Dinge, die sie exakt aus dem anamnesebogen, der vor der Kur abgeschickt wurde, entnommen haben, ...

von Stella74 29.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Wie ist es bei einem Minijob, wenn ich zur Mutter Kind Kur gehe?

Guten Tag zusammen, ich möchte gerne eine Mutter Kind Kur machen. Ich bin wirklich fertig und mein Kind Dauerkrank. Es wäre schön einfach mal wieder den Akku zu laden. Wie sieht es aber bei mir aus, mit dem 450 Euro Job. Bekomme ich das Geld dann auch, wenn ich zur Kur bin? ...

von Heideminze 20.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Ab wann darf ich wieder einen Antrag zur Mutter Kind Kur stellen?

Guten Tag, ich war vor 2 Jahren zu einer Mutter Kind Kur. Nun sind einige Sachen hinzugekommen, dass ich gerne wieder einen Antrag für eine Kur stellen möchte. Meinen Sie es hat Sinn nach 2 Jahren einen erneuten Antrag zu stellen? Aller wieviel Jahre wird der Antrag gestattet ...

von Dachweiher 06.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Lohnt es sich eine Mutter Kind Kur zu beantragen?

Hallo Frau Jasker, ich bin Mutter einer Tochter. Diese ist sehr lebendig und quirlig. Wir zwei stoßen jeden Tag an unsere Grenzen. Jetzt dachte ich das vielleicht eine Mutter Kind Kur für uns etwas wäre. Ich weiß aber nicht, ob diese Art ausreicht für eine Beantragung. Was wäre ...

von Kleiner Schatz 29.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Wie oft darf man eine Mutter Kind Kur machen?

Guten Tag, ich habe vor zwei Jahren eine Mutter Kind Kur gemacht. Es war wirklich toll und ich konnte viele Monate noch davon zehren. Nun würde ich wieder gerne eine machen. Aller wieviel Jahre darf man eine Mutter Kind Kur beantragen. Gibt es da Vorgaben oder kann man immer ...

von Freiburger 07.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Wo muss ich eine Mutter Kind Kur beantragen?

Hallo Frau Jasker, ich möchte gerne eine Mutter Kind Kur beantragen. Die Kur wäre für mich und ich möchte gerne mein Kind mitnehmen, da sonst die Betreuung nicht gewährleistet wäre. Ich bin gesetzlich Krankenversichert. Ich habe immer wieder starke Migräne und bin einfach ...

von Petra_35 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Vorzeitige Mutter Kind Kur

Hallo Frau Jasker. Ich war im Dezember 2017 in einer Mutter Kind Kur, die mir damals sehr viel Kraft gegeben hat, da mein Mann eine schwere Krankheit hatte und der Akku dadurch bei mir aufgebraucht. 3 Monate nach dieser Kur im April 2017 bekam unser jüngstes Kind, damals ...

von Flohstichmal3 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Würde ich eine Mutter Kind Kur bekommen?

Hallo Frau Jasker, meine Tochter ist 2 Jahre und 6 Monate alt. Mit dem Vater meiner Tochter bin ich noch zusammen, allerdings Wohnen wir nicht in einer gemeinsamen Wohnung. Also bin ich quasi alleinerziehend. Seit längerer Zeit bin ich ständig müde, genervt und sehr ...

von JanaM92 06.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

2. Mutter Kind Kur

Guten Abend, ich hatte meine 1. Mutter kind Kur im Mai 2015 . Ich habe jetzt einen neuen Antrag gestellt und auch wieder die Kureinrichtung gewünscht. Ich bin alleinerziehend, 2 Kinder 7 und 9 Jahre, aufgrund eines Borderlinetumors hatte ich im Februar eine Totaloperation. ...

von Mivo 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur egoistisch?

Hallo, seit letztem Jahr denke ich über eine Kur nach, momentan wird der Gedanke immer stärker da meine Nerven immer dünner werden. Ich habe 4 Kinder, 17,10,7 und fast 4 Jahre alt, einen Mann der 9 Monate im Jahr 7 Tage 10 bis 20 Stunden am Tag arbeitet in unserem ...

von Babaluna 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Die letzten 10 Fragen zum Thema "Mutter-Kind-Kuren"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.