Frage: Alter Kind Kur

Sehr geehrte Frau Schmitz, wir haben die Unterlagen für den Kurantrag soweit zusammen und ausgefüllt. Jetzt sind wir etwas verunsichert aufgrund der verschiedenen Angaben der Kurkliniken. Ich habe zwei Kinder. Das jüngste ist Januar 2019 geboren. Auf den Internetseiten der Kurkliniken liest man häufig, das Kinder auf Grund von Corona 2021 erst ab einem Alter von drei Jahren aufgenommen werden. Bei einem geplanten Kurantritt Frühjahr/ Oktober 2021 (früher ist wegen meiner Op nicht möglich, da ich sonst nicht richtig an den Behandlungen teilnehmen kann und später wegen Ende der Elternzeit nicht möglich. Ich möchte nach Elternzeit nicht direkt wieder auf der Arbeit fehlen). Teilweise steht dabei das jüngere Kinder in Ausnahmefällen aufgenommen werden. Wovon ist dies abhängig? Ist das Mindestalter von drei Jahren vom Gesetz vorgeschrieben oder liegt es im ermessen der Kurklinikleitung? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße

von Sonne1234 am 27.07.2020, 15:40



Antwort auf: Alter Kind Kur

Hallo Sonne1234, grundsätzlich ist die Aufnahme von Kindern 3 Jahren eine Empfehlung. Kinder unter 6 Jahren können die Hygieneregeln (Abstandsgebot, Nies- und Hustenregeln, ausreichendes Händewaschen, etc.) noch nicht so gut verstehen und umsetzen. Daher gibt es auch noch immer keinen Regelbetrieb in den „normalen“ Kitas. Zudem gibt es keine Maskenpflicht für Kinder unter 6 Jahren. Gerade jüngere Kinder neigen bei einem Kuraufenthalt insbesondere in einem Reizklima zu Erkältungskrankheiten. Aufgrund der aktuellen Pandemielage würden bereits die kleinsten Erkältungssymptome bedeuten, dass die gesamte Familie isoliert wird und ggf. dann auch vorzeitig abreisen muss. Hinzu kommt, dass Patienten die ihre Kinder in der Kinderbetreuung abgeben, diese nicht betreten dürfen. Die Abgabesituation muss äußerst kurzgehalten werden, um größere Menschenansammlungen zu vermeiden. Dies kann sowohl für die Patienten, als auch für Ihre Kind/er äußerst belastend sein. Daher entscheidet jede Klinik selbst, ab welchem Alter die Aufnahme statt finden kann.

von Ursula Schmitz am 27.07.2020