Wie lange darf man aufgetauten Fleischbrei verfüttern und Frage zum Apfelbrei?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Wie lange darf man aufgetauten Fleischbrei verfüttern und Frage zum Apfelbrei?

Es ist jetzt schon 2x passiert, das Mausi kurz vorm Mittagsbrei eingeschlafen ist. Der Gemüsebrei war schon fertig, das Fleisch aufgetaut und erwärmt. Ich hab beides dann einfach stehenlassen und (gottseidank!!!) nur ca. halbe Stunde später gegeben. War das noch im Rahmen? Hatte echt Angst, dass sich Bakterien und Keime bilden, wenn sie nicht unmittelbar das Essen bekommt. Dann noch eine Frage zum Apfelbrei: rühre ich in den Mittagsbrei, passt auch für Mausi. Habe ihr zum Nachtisch noch ein Löffelchen angeboten, sie hat das Gesichtchen verzogen. Auch vor paar Tagen habe ich sie mal vom Finger etwas Apfel probieren lassen. Naja..wohl nicht so ihr Ding. Kann ich später wenn der Obstbrei kommt auch ein Stück Banane rein machen? Oder hat das zu wenig Vit. C ? Oder mit Apfel mischen? Glaub, Apfel ist ihr zu sauer ....

von Mondfee85 am 25.01.2021, 20:08



Antwort auf: Wie lange darf man aufgetauten Fleischbrei verfüttern und Frage zum Apfelbrei?

Hallo Mondfee85 ja, das ist schon in Ordnung. mit dem Brei und völlig im Rahmen. Wenn der Brei vorher in Ordnung war, dann war er das auch eine halbe Stunde später immer noch. Du kannst Banane zum Apfelmus mischen. Du kannst es alternativ vorher auf jeden Fall zunächst mit einer weniger sauer schmeckenden Apfelsorte probieren oder eine reife Birne geben. Diese ist weniger sauer. Und: Obstmus wird im GOB mit Getreide und Öl gemischt. Ein säuerliches Apfelaroma schmeckt dadurch weniger intensiv. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Zwiebackbrei 200ml Wasser warm 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus zugeben abkühlen lassen 1 TL Öl oder Butter oder Mandelmus (weiß) zugeben. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 26.01.2021