Wie Rinderfilet anbieten bei 8 Monate altem Fingerfoodler?
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo Birgit, Mein Sohn ist 8 Monate alt und isst nur noch Fingerfood. Also alles in Pommes-Stifte geschnitten (es sei denn es bringt einen eigenen Griff mit, so wie Brokkoli) aber auch Zwieback, Dinkelstangen und Obst sind kein Problem und er hat viel Spaß beim essen (und ich danke der Industrie für abwaschbare Tapeten) Nun habe ich bis jetzt immer ein Fleischgläschen genommen und er hat das Gemüse darin getunkt oder ich habe ihm etwas auf ein Zwieback geschmiert aber das wird jetzt zu doof ;0) Habe Rinderfilet gekauft und wollte es im Dampfgarer garen, wie das Gemüse auch. Kann ich ihm das dann einfach etwas zerzupfen und er isst es dann oder hast du ne bessere Idee? Hast du sonst noch Vorschläge bzgl Fingerfood? Ich hoffe er bleibt so neugierig beim Essen.... Ach so ja...er wird nach Bedarf gestillt! Danke und ein schönes WE LG Marry
von Marry2011 am 08.06.2012, 21:40
Hallo Marry da hast du ein Baby, das es sehr eilig hat. Und ihr liegt voll im Trend. Babys, die diesen Weg von der Milch zu Beikost wählen, gibt es immer häufiger. Wenn nach Bedarf gestillt wird, ist diese Methode eine gute Möglichkeit die Kleinsten von Beginn an in den Essalltag zu integrieren. Einer neuen Studie zufolge, soll diese Art der Beikosteinführung, d.h. wenn Babys die Art und Menge der Beikost selbst bestimmen, also buchstäblich alles selbst in die Hand nehmen, vor (späterem) Übergewicht schützen. Mit dieser Methode würden gesunde Essgewohnheiten gefördert. Allerdings seien für de Untersuchung nur etwa 150 Babys beobachtet worden. Eine allgemeingültige Empfehlung könne man deshalb noch nicht aussprechen. Auch mögen nicht alle Babys Fingerfood und stillen nach Bedarf sei für diese Beikost wichtig. Das neue Konzept der Beikosteinführung, das sog. "baby-led-weaning", was frei übersetzt soviel bedeutet wie "babygesteuerte Beikosteinführung" bei nach Bedarf gestillten Babys, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Stillen nach Bedarf reiche aus. Auch als kombinierte Form der Beikost ist das eine gute Idee. Denn es führt schon früh, ganz zaghaft an die Familienkost heran. Und viele Babys finden das richtig gut. Aber es sollte individuell gehandelt werden. Stückchen in der Beikost nach Bedarf, - ja - wenn es gut ankommt. Mehr dazu findest du hier, lies bei Interesse hier weiter: http://www.schwangerschaftslexikon.com/baby-led-weaning-blw-beikost-nac h-bedarf/ Es ist auf jeden Fall Erlbenis für dein Baby. Auch wenn dein Kleiner nicht alles isst, was er zwischen die Zähne bekommt, so kann er die Speisen dennoch erkunden. Ab etwa dem 10. Lm ist das ganz wichtig. Bis dahin wegen der Verschluckungsgefahr am besten gut schluckbare, weiche Nahrung geben, die dein Baby gut essen kann. Es ist doch schön, dass dein Kind so gewaltiges Interesse an eurem Essen zeigen. Die ganze Mitwelt will erlebt werden. Und das geschieht nicht nur mit den Händen oder den Augen, sondern vor allem mit dem Mund. Gib ruhig einfache Speisen vom Familientisch. Gib einen Teller oder eine Schüssel, in die du Basics füllst. Die dahinein gefüllten Dinge kann dein Baby zunächst ganz spielerisch erkunden. Ganz allgemein noch was dazu: Manche Babies haben es eben sehr eilig, Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Das Baby darf ruhig neugierig sein und um Speisen bitten. Es sollte sie auch bekommen. Da freut sich das Baby. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Fleisch kannst du durch den Fleischwolf drehen und zu Bällchen formen. So werden auch harte und zähe Fasern essbar. Anschliessend in Wasser "braten", d.h. garen. Auch das Auslutschen von Fleisch ist okay. Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 10.06.2012