Frage: mal frage zu verschiedenen rezepten

hallo! meine tochter ist nun 12,5 monate alt. leider bin ich bisher keine große köchin gewesen, möchte aber für meine tochter selber kochen. da ich mittags alleine mit ihr bin, kann ich aber schlecht ewig in der küche stehen und kochen. da wird sie immer ungeduldig, wenn ich so lange mit kochen beschäftigt bin. was kann ich denn für sie kochen, was auch schnell und einfach geht? also sie isst sehr gerne nudeln und gehacktes. aber immer bolognesesoße möcht ich ja auch nicht für sie machen. was gibts denn für alternativen. kann natürlich auch anderes fleisch sein. danke! mfg rinna

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 09:20



Antwort auf: mal frage zu verschiedenen rezepten

Hallo rinna du kannst dir eine Art Wochen plan erstellen und ggf auch schon mal zur Schlafensezut deines Kindes das Ein oder Andere vorbereiten. Was isst du denn mittags? Schön wäre es, wenn ihr zusammen das Gleiche essen könntet. Auch wenn das "nur" eine "Brotmahlzeit" ist. Auch diese kannst du noch aufpeppen, mit bspw Suppen oder Salaten, Rohkost, gekochten Beilagen, Dips etc. Praktisch ist es auch, wenn du immer gekochte Nudeln parat hast, die du nur noch aufwärmen musst. Damit hat dein Kind auf jeden Fall etwas Warmes im Bauch. Das ist für das Wohlbefinden schon ganz gut. So richtig aufwänsig und kompliziert müssen die Gericht gar nicht sein, die du anbietest. Reis, Nudeln, Kartoffeln, dazu etwas Gemüse und Fleisch. Manches lässt sich Vorrat zubereiten und einfrieren. Und manche Gerichte kannst du auch am nächsten oder übernächsten Tag nochmals servieren. Auch kannst du dein Kind in die Speisenzubereitung mit einbeziehen. Das geht auch schon in diesem Alter. Lass sie Dinge probieren, lass sie manche Befühlen und Anschauen (vorsichtig bei manchen Dingen sein, wie bspw ungekochte Nudeln, rohes Gemüse etc, wegen der Verschluckungsgefahr). Lass sie das Gekochte kosten, rührt vorsichtig im Topf herum... Mach Kartoffelbrei. Das kann es ruhig öfter geben. Salzkartoffeln kochen (mit dem Salz einfach nicht übertreiben). Wasser abgiessen, Kartoffeln stampfen, einen Stich Butter dazu und etwas Milch oder ganz wenig Sahne. Verrühren und servieren. Mit anderem ergänzen. Hühnerschenkel kannst du im Ofen ohne grossen Aufwand garen. Die Hähnchenkeulen waschen, trockentupfen und mit einer Ölmischung aus zusätzlich Salz und Pfeffer, Paprika würzen bestreichen. Fast eine Stunde im Ofen (200°) in einer feuerfesten Form (mit etwas Wasser) garen, je nach Grösse der Beine bis zu einer 1h. Für die Ölmischung einfach Öl mit Salz, Pfeffer, Paprika, und evtl einem frischen Zweigchen Rosmarin, vermischemn. Huhn mit einem Pinsel damit bestreichen. Oder ganz natur lassen und auch kein Öl dürber geben. Das wird schon. Die Haut ist ohnehin sehr fett. Statt im Ofen gehts auch in einem beschichteten Topf/Pfanne mikt Deckel. Öfter mal wenden und zwischendurch das Fett abgiessen. Nicht in die Spüle, sondern in ein hitzebeständiges Gefäß, das entsorgt werden kann. Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Teflonpfanne (evtl Wasser/Öl Gemisch - vor dem Erhitzen mischen, das senkt die Temperatur) herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Erbsen-Nudel-Topf mit Schinken 150g Hörnchennudeln 100g TK-Erbsen 3EL Creme Fraiche 2 Scheiben Kochschinken 2 EL gehacktes Basilikum Nudeln kochen 5 min vor Ende der Garzeit die Erbsen mitkochen. Abgiessen und sofort Creme Fraiche unterrühren. Schinken in kleine Würfel schneiden und mit dem Basilikum zum Nudeltopf geben. von Dagmar von Cramm Kennst du Couscous? Es ist eine Art Weizengrieß, der üblicherweise über Wasserdampf gegart wird. Es gibt neben der herkömmlichen Variante auch Vollkorncouscous und eine Art Instantcouscous. Letzterer wird sehr schnell gar. Nebenbei ein bisschen Gemüse dünsten oder vorbereitetes Gemüse aus TK entnehmen. Auch mit Gläschen kombinierbar. Wunderbar dazu schmeckt die Paprika-Möhrensosse: gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Evtl Mozzarellakäse dazugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Auch Reis kann den Brei bereichern oder Stückchen vom Fleisch oder Sosse der Erwachsenen. Polentaschnitten mit Tomatensosse 300ml Milch/Sojamilch 2 EL Butter 4 EL Maisgrieß (Polenta) Salz Milch aufkochen, eine Prise Salz zugeben, Maisgrieß einrühren. Unter ständigem Rühren ca 10 min köcheln. Dick auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech streichen oder in eine feuerfeste Form geben. Quellen lassen. Tomatenscheiben auflegen, mit Streukäse bestreuen und im Ofen noch mal überbacken. Dazu Tomatensosse und für die älteren Kinder Salat. Kennst du Grießklößchensuppe? besonders schnell und einfach geht das, wenn du eine Dreierpackung Bernbacher Grieß kaufst und die Klößchen laut Packungsanweisung zubereitest. Da kommt Ei, Butter und Salz zum Grieß dazu. Geht fix und ist lecker. eine noch einfachere Variante: Schwämmlesuppe (kannst du evtl auch Spongebobsuppe nennen, in Anlehnung an diese beliebte Fernsehserie, die ja so häufig läuft?) 1 Ei mit einer Gabel in einer Tasse verquirlen. Etwas Salz (1 Prise) und Muskat (ein Abrieb) zugeben. Rühren. Mutschelmehl (gibts im Handel, aber leider nicht überall) einstreuen und mit der Gabel unterrühren. Die Masse sollte mittelschwer von der Gabel rutschen. 2 min ruhen lassen. Reichlich Gemüsebrühe oder Fleischbrühe als Suppe aufkochen und mit einem TL Nocken von der Masse abstechen. Ins kochende Wasser plumpsen lassen. Ca 10 min ziehen lassen. Die Klößchen sehen aus wie Schwämmchen und saugen sich mit dem Suppenwasser auf. Daher der Name. Vorher in der Gemüse/Fleischbrühe noch geraspeltes Gemüse wie Möhren oder Erbsen garen. Oder TK-Produkt mitkochen. Pfannekuchen oder Milchreis mit Früchten. Oder Kartoffelsalat mit Brot/Würstchen Pizza lässt sich auch noch mal in Einzelportionen in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl sanft erwärmen und wird sogar noch lecker knusprig. Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 19.05.2010