Mache ich alles richtig mit dem Essen von mein Kind?
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo.. Ich habe 9 Monate altes baby und weiß nicht ob die Ernährung richtig ist Können Sie mir helfen? Sie trinkt ca 210 ml jeden Morgen pre Milch um 7 Um 10 kriegt sie Obst Gläschen ca 150 gr (verschiedene Sorten wzB Äpfel Banane Grieß ) Um 13 haben wir den Gemüse brei hier ca 125 gr Um 4 wieder Obst Gläschen wie oben oder diese gute Nacht Gläschen ca 150 gr Und letztens um 7 pre Milch 210 oder 180 ml Meine Tochter hat noch keine Zähne Ist 70 cm fast 10.400 Kilo
von Maria m am 10.07.2020, 12:59
Hallo Maria m ihr steht gerade beim Übergang zur sog. Familienkost. Ab dem Alter der Familienkost, ab etwa dem 10. Lm, kannst du einmal versuchen deinem Baby Brotstückchen anzubieten. Um diese Zeitspanne herum verändern die meisten Babys ihre Essgewohnheiten. Sie möchten verstärkt selbständig essen. Das darfst und solltest du unbedingt fördern. Auch ohne Zähne wollen die meisten Babys jetzt ihr Gebiss benutzen und machen Kaubewegungen. Sie möchten nicht mehr nur flüssigen Brei, sondern wollen etwas in die Hand, was sie rundum benagen können. Häufig geht dieser neuen Ära ein großer Wachstumsschub voraus. Vor diesem großen Wachstumsschub haben sie eine Phase von großem Appetit und Hunger, ggf gesteigertem Verlangen nach Milch (stillen) und vom einen auf den anderen Tag ist dies vorbei. Plötzlich, so berichten viele Eltern, wolle das Kind kaum noch etwas essen. Es isst und trinkt deutlich deutlich weniger als man das bisher gewohnt war. Dies ist ein ganz eindeutiges Zeichen zur Reife für die Familienkost. Hast du das bereits beobachten können? Möchte dein Baby gerne selbständig essen und patscht dir häufiger mit den Händen in den Brei? Oder zeigt es dir ansonsten auf eine bestimmte Art und Weise, dass es bereit ist mitzuessen? Zur Orientierung gebe ich dir noch einmal eine Übersicht zu den allgemeinen Empfehlungen für Brei, geltend für gesunde und reif geborene Babys ab dem 7. Lm: Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. Und hier sind noch einmal die Rezepte, damit du noch einmal überprüfen kannst, ob deine Rezepte ebenfalls soweit alle Nährstoffe in den richtigen Anteilen enthalten, damit dein Baby ausreichend versorgt wird. Pre-Miclh darf dein Baby zusätzlich und immer auch nach Bedarf bekommen. Grundrezepte GKF-Brei: 100g Gemüse, 50g Kartoffeln, 20-30g Fleisch, 2 EL Obstsaft (Vit C-reich), 8g Öl oder vegetarischer Brei: 100g Gemüse, 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken zufügen, weitergaren lassen, (oder Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer) mit 30g Vit C reichem Obstsaft pürieren, 8 g Öl zugeben GOB 20g Getreideflocken Instant, 90-100g Wasser (evtl mehr), 1oog Obstmus, 5g (1 TL) Butter oder Öl oder 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach ge-wünschter Konsistenz, 100g Obst zugeben, plus ca 1 TL Butter oder 1 TL Öl oder 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit 200 ml warmem Wasser übergiessen, 100g Obstmus zugeben, abkühlen lassen, 1 TL Öl oder Butter oder Mandelmus (weiß !) zuge-ben. Milchbrei 200ml Milch , 20g Getreideflocken Instant, 20g Obstmus Wenn dein Baby bereit ist für die Familienkost, dann kannst du zusätzlich immer mehr feste Speisenangebote machen wie bspw Brot und Obst, sowie anderes. In einer weiteren Antwort schreibe ich dir noch ein paar Stichpunkte zur Famliienkost. Bis gleich Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 13.07.2020
Hallo Maria m Die Familienkost bietet deinem Baby viele Möglichkeiten, um Nahrung und Essen jetzt in einer neuen Art und Weise zu erleben. Familienkost ist ein langsames Umstellen und Anpassen für euer Kind. Eure Tochter kann neben ihren gewohnten Speisen immer mehr und einfach bei euch mitessen. Sie soll langfristig immer mehr selbständig essen und die Speisen geschmacklich kennen lernen. Sie kann die Speisen in ihrer Gesamtheit erfahren - durch Farben, Formen, Zuwendung, Geruch, Temperatur, Konsistenz, Textur, Beschaffenheit und vieles mehr. Deine Tochter sollte sicher und bequem bei Tisch sitzen. Zum Essen braucht eure Tochter eine schöne, appetitanregende Atmosphäre und ganz viel Platz für ihre Hände. Denn zum Essen braucht sie zunächst ihre beiden Hände. So kann sie das Essen mit allen Sinnen erleben. Hilfreich sind Teller mit einem flachen Rand. Auf, wie oben bereits erwänhnt, Essmatten kannst du eine große Vielfalt bieten. Dein Kind kann darauf gut experimentieren. Startet morgens mit Brotstückchen. Deine Tochter braucht weiterhin ca 400-500 ml Pre-Milch bzw so viel Pre-Milch wie nötig (nach Bedarf) täglich. Möglichkeiten für Obstsnacks: fein geriebener (roher) oder gekochter/gedünsteter Apfel (weich!) in Stückchen zum selber essen. Banane am Stück, in Stückchen geschnitten oder zerdrückt zum Löffeln. Weiche Birne in Stückchen ist ideales Fingerfood. Presse einen Saft aus frischen (unbehandelten Mandarinen (Clementinen oder was auch immer). . Den milden Saft wird deine Kleine lieben. Orangenfilets, Mandarinenfilets sind auch geeignet. Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, sowie zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi, geviertelte, kernlose Trauben - all das ist möglich. Jetzt im Sommer gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten für Obst. Erdbeeren, Pfirsich, Nektarine, Melone....Was ist deine Lieblinssorte? Esst sie gemeinsam und schau, wie es deiner Tochter gefällt. Hast du noch Fragen? Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 13.07.2020