Liebe Frau Neumann Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und ich habe eine Frage betr. richtiger Ernährung. Bis vor kurzem habe ich mittags immer Gemüse und Nudeln/Reis/Kartoffeln und abends, wenn der Papa da ist, Gemüse mit Fleisch/Fisch oder Nudel/Gratin etc. Nun isst mein Mann mittags in der Kantine und ich koche für mich und Leon mittags, was ich sonst abends gekocht habe und abends essen wir kalt, also Brot mit Wurst/Fleisch/Käse etc. Aber irgendwie bin ich darüber nicht so glücklich, habe das Gefühl bei gross und klein wird mehrheitlich rein gestopft, am Liebsten mehrheitlich den Belag und nicht das Brot usw. Wie sieht ein optimaler Speiseplan aus für einen 3-jährigen aus? Könnten Sie mir ein paar Tipps geben? Noch eine pers Frage halten Sie mehr von Butter oder Lätta? Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüsse aus der Schweiz Brigitte Gallati
Mitglied inaktiv - 30.06.2007, 21:03
Hallo Brigitte Butter ist ein eher naturbelassenes Produkt mit leichtverdaulichen Fettsäuren. Lätta setzt sich aus Wasser, Pflanzliche Öle und Fette, z.T. gehärtete entrahmte Milch, modifizierte Stärke, Speisesalz, Emulgatoren, Konservierungsstoff Kaliumsorbat, Säuerungsmittel, Milch und Zitronensäure, Aroma, Vitamine E, A & D, Farbstoff Carotin zusammen. Aber bitte vergleiche mal, ob das so auch auf der Lättaverpackung steht. so detaillierte Pläne gibt es nicht mehr. Es gibt Empfehlungem, die aber auch in diesem Alter eine grobe Orientierungshilfe sein können. Das ist die Optimierte Mischkost, OPTIMIX. Da kannst du hier mal schauen: http://kunden.interface-medien.de/fke/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=526 http://kunden.interface-medien.de/fke/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=260 Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Abends könnte es neben der Milch auch Knäckebrot und Zwieback, sowie Hefezopf, Einack, Rosinenbrötchen, Müsli (Getreideflocken) sein. Oder Nudeln etc Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 03.07.2007