Frage: Essen und durchschlafen

Mein Sohn ist fast 9 Monate alt und seit laengerem habe ich nun,dass Problem,dass er tagsueber oder ,wenn er hellwach ist ,nicht genuegend Milchmahlzeiten und Beikost zu sich nimmt. Er ist ein sehr aufgeweckter kleiner Bursche,aber hat u. a. auch ein Problem damit herunterzufahren ,reagiert fast auf jeden Impuls von aussen,so dass er oft nicht bei der Sache(beim Essen-trinken) bleibt. Er hatte zudem seit er ca. 8 Wochen war durchgeschlafen ,was jedoch so mit ca. 4 Monaten jaeh endete und ploetzlich war er ohne mehrere kleine Nachtflaeschen nicht mehr zu beruhigen( ergo Hunger)Dies ist bis heute so.Versuche ich ihm Tee zu reichen oder mit Schnuller zu beruhigen,erziele ich nur,dass er aufgebracht und hellwach wird. Nun ist meine Frage,wie gelingt es mir ,ihn tagsueber dazu zu bewegen mehr Nahrung zu sich zu nehmen(bzw. den Jungen satt zu bekommen) damit er nicht immer Nachts so nen Jieper bekommt und wir evtl. doch frueher wieder zum Durchschlafen kommen,da er ansonsten(es sei denn er zahnt) doch recht ruhig schlaeft ? LG Pyar

Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 22:00



Antwort auf: Essen und durchschlafen

Hallo Pyar dein Baby scheint nachts wirklich Hunger zu haben. Mit deiner Vermutung, dass dein Baby tagsüber kaum Zeit zum Essen/Trinken hat, liegst du wohl auch richtig. Manche Babies reagieren sensibel auf Aussenreize. Da kann der Appetit darunter leiden. Schlafgewohnheiten verändern sich und Wachstumsschübe können zu vermehrtem Hunger führen. Auch kann das nächtliche Erwachen und Trinken schon eine Gewohnheit sein und eine Änderung lässt sich nicht plötzlich herbeiführen. Biete deinem Baby vermehrt auch Fingerfood an. Dadurch ist dein Baby gefordert und kann essen und zusätzlich übers Spielen evtl zur Ruhe kommen. Auch wäre ein strenger Tagesablauf/Rhythmus für dein Baby hilfreich. Hier sollten viele "Zwischenräume" geschaffen werden. Bevor gegessen/getrunken wird, sollte stets ein Ritual erfolgen. Etwa das gemeinsame Anschauen von Bilderbüchern. Oder das Lauschen der Melodie einer Spieluhr. Dein Baby sitzt dabei auf deinem Schoss. Insgesamt wäre viel Körperkontakt vielleicht hilfreich, auch beim Essen. Hier kannst du mal Frau Schuster befragen, ob sie dir weitere hilfreiche Tipps dazu geben kann. Oder Herrn Dr. Posth. Alles Gute Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 06.07.2009



Antwort auf: Essen und durchschlafen

Moechte noch erwaehnen,dass ich versucht habe seine naechtlichen Milchflaschen nach und nach zu verduennen,was zur Folge hatte,dass ich noch oefter flitzen musste ,um zusaetzliche Flaeschen zuzubereiten. Okay,evtl. bin ich wohl inkonsequent?!

Mitglied inaktiv - 05.07.2009, 22:03



Antwort auf: Essen und durchschlafen

...

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 22:22