Hallo, unser Kind 8. Monat mag nicht wirklich Brei essen. Milchbrei in dicker Form geht gut - macht auch öfters den Mund mal auf. Mittags gfk eine Katasrophe. Schlürft nach 1,5 Monaten immer noch max. halbes Glas. Stückiger geht besser aber auch nicht besonders nur knapp halbes Glas. Isst aber Fingerfood, also Semmel, Brot, Butter, Möhren, Kartoffeln, Nudeln, Pflaumen, Himbeeren, Bananen. Der 3. Brei steht "nun bevor" und er mag noch nichtmal den ersten richtig. Wann kann er denn unser Familienessen wirklich mitessen (hat noch 2 große Brüder, 4 und 2)? Bzw. soll ich das mit dem Brei lassen und weiterhin ihm nur mal so "nebenbei" was in die Hand drücken? Ich stille noch so ca. 6-7 Mal pro Tag. Dankeschön.
von bigben am 12.09.2012, 11:25
Hallo bigben dein Baby kann sich durchs Stillen bestens versorgen. Du bietest deinem Kleinen Brei an, den er auch mal besser und mal schlechter isst. Fingerfood hingegen scheint ihm besser zu gefallen. Das ist alles kein Problem und überhaupt nicht tragisch. Dein Baby findet den direkten, selbstbestimmten Weg zur Beikost besser. Er will entweder Mumi, durch Saugen, oder er will selbst essen und dann was "Richtiges", etwas Festes. Das dient zwar kaum zum Sattwerden, aber das Erlebnis ist ebenso wichtig. Dein Kleiner sieht bei den größeren Brüdern, dass Essen anders geht, als "gefüttert" zu werden. Beziehe ihn ruhig weiter bei den Familienmahlzeiten ein. Den festen Milchbrei mag er, prima, das ist doch was. Mittags machst du festen Kartoffelbrei (für alle) und machst ein paar Gemüsestückchen dazu. Wenn er schon gut schlucken kann, sind auch Nudeln zum Kennenlernen okay. Damit ist dein Baby auf jeden Fall beschäftigt. Die mag er sogar auch, wie du schreibt. Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 13.09.2012