Liebe Frau Neumann, Könntest Du mir einen guten (Stab) mixer samt Gefaess (kein Plastik) empfehlen für die Brei i Zubereitung? Ich habe den babysmoove zum dämpfen, aber der dazugehörige mixer püriert immer nur einen Teil fein, der Rest bleibt am Rand eher grob zerkleinert... Und hättest Du paar Rezepte für den vegetarischen mittags Brei? Wie oft pro Monat darf ich bio Basmatireis nehmen? Andere Zutaten ausser Reis oder nudeln? Bis zu welchem Monat muss ich für den GOB Himbeeren durch ein Sieb streichen? Vielen lieben Dank!
von Ann-Kristin am 04.05.2022, 17:13
Hallo Ann-Kristin oh, das ist natürlich schade, dass du aus den genannten Gründen mit deinem Breimixer nicht komplett zufrieden bist. Du kannst stattdessen jeden beliebigen Mixstab verwenden. Normale Pürierstäbe oder Multizerkleinerer/Universalzerkleinerer/Minimixpüriergeräte eignen sich eigentlich ganz gut. Jedes Gerät hat andere Vor-und oder Nachteile. Welche Geräte besonders gut geeignet sind, darüber kannst du dich vielleicht mit anderen Eltern im Forum "Der erste Brei - die Beikost" im Elternforenbereich austauschen: https://www.rund-ums-baby.de/der-erste-brei/ hier ist das Grundrezept für vegetarischen Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln 10g feine Haferflocken (ggf zerkleinert oder Schmelzflocken verwenden) 30g Vit C reicher Obstsaft (unbedingt) 8 g Öl Dieses Rezept kannst du beliebig mit verschiedenen Gemüsesorten abwandeln, die Haferflocken ab und zu durch Hirseflocken ersetzen. oder: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen Basmatireis kannst du etwa 1-2 x die Woche dazu fügen, wenn es dein Baby mag.* Himbeeren: manche Himbeeren haben kleine Kernchen. Manche Sorten nicht. Es kommt also drauf an. Es geht dabei um das bessere Mundgefühl. Die kleinen harten Kernchen können beim Draufbeißen wehtun oder irritieren oder beim Schlucken stören. Grüße Birgit Neumann P.S. * Nudeln, Couscous oder Reis können den Mittagsbrei ergänzen - wenn die Beikost stückiger werden darf und oder kann (individuell unterschiedlich). Das ist etwa ab dem 8. Lm. Nudeln und Reis werden nicht püriert. Sie werden als gröbere Stückchen untergemischt und sind eher als Konsistenzgeber (stückig) denn als nährendes Element zu betrachten. Nimm Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Besonders gut, da klein, sind Sternchen oder Buchstaben o.ä. . Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in ein 190g Gläschen mischen. Wenn keine Kartoffeln im Brei drinnen sind, sind so ca 20g Nüdelchen oder Reis eine Ergänzungsportion zum Gemüse.
von Birgit Neumann am 06.05.2022