Frage: BLW auch für Allergiegefährdetes Baby ?

Guten Tag Frau Neumann, ich habe mit knapp 6 Monaten begonnen meiner bis dahin vollgestillten Tochter Brei anzubieten. Leider ist dies überhaupt nicht ihrs, sie möchte gerne alles von unserem Teller klauen und selber essen. Ich habe dann von BLW gehört, habe aber dazu eine Frage. Gelernt habe ich, das ich meiner Tochter pro Woche nur eine Zutat neu zufüttern darf, sprich erst Möhre, dann nächste Woche Möhre mit Kartoffel etc. Beim BLW füttere ich ja z.b. beim selbstgebackenen Brot mehrere Zutaten neu. Bisher hat meine Tochter alles gut vertragen, aber ich mache mir Sorgen ob ich doch etwas falsch mache, weil es in allen Ernährungsratgebern anders steht. Vielen vielen Dank für ihre Antwort, mit freundlichen Grüßen Mibella

von Mibella89 am 15.06.2018, 10:30



Antwort auf: BLW auch für Allergiegefährdetes Baby ?

Hallo Mibella89 die Allergieprophylaxe ist jetzt soweit schon abgeschlossen und sofern dein Baby bisher keine echte Allergie entwickelt hat, kannst du jetzt schneller voranschreiten. Das Einführen jeweils eines neuen LM nacheinander lässt dich, falls dein Baby etwas mal nicht ganz optimal verträgt (eine einfache Unverträglichkeit wie Bauchweh, Unwohlsein, etc,) schneller erkennen was es war. Da dein Baby beim BLW aber selbst bestimmt, was es und wie viel es isst, sprich nur das isst, was es wirklich möchte, ist die Gefahr einer Unverträglichkeitsreaktion auch viel geringer. Beim Breiessen, isst das Baby eher passiv. Es muss quasi "nur" schlucken, was Mama im Mund platziert. Mitentscheidungsrecht nahezu ausgeschlossen. Beim BLW prüft das Baby das LM zuvor eingehend auf verschiedene Akzeptanzkriterien. Geschluckt wird nur, was auch wirklich gut akzeptiert wird. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 15.06.2018