Frage: Auch mal ein Fertiggericht?

Hallo Birgit, eigentlich koche ich (fast) immer frisch, nur manchmal fehlt mir die Zeit, wenn wir zum Beispiel morgens unterwegs waren, noch was zu kochen. Darf ich dann auch mal zu einem Fertiggericht greifen und auf was sollte ich da achten? Meine Tochter ist jetzt 19 Monate und isst bisher alles problemlos. Ich habe bis jetzt ab und zu mal eine fertige Tomatensosse oder Suppe genommen, die aber nur Zutaten enthielten, die ich selber verwenden würde. Was sind in diesem Zusammenhang für Konservierungsstoffe und Bindemittel erlaubt? Vielen Dank für die Antwort. Sheila und Annika

Mitglied inaktiv - 21.10.2004, 17:20



Antwort auf: Auch mal ein Fertiggericht?

Hallo Annika keine Sorge. Fertiggerichte sind heutzutage kaum noch zu entbehren. Der seltene Einsatz ist völlig problemlos. Gerade weil du auch hierbei auf Produkten greifst, die nicht allzuviele Zusätze enthalten. Mach dich deswegen bitte nicht verrückt. Deine Tochter sit ja auch schon 19 Monate. Selbst einer gewöhnlichen Sahne wird heutzutage Carrageen zugesetzt. Das ist nicht wünschenswert da Carrageen im Darm die Aufnahme verschiedener anderer Lebensmittelinhaltsstoffe behindert. Geschmacksverstärker sollte nicht im Essen enthalten sein. Er gaukelt Geschmack vor und animiert zum Überessen. Wenn du dich näher zum Thema informieren möchtest, dann empfehle ich dir die Lektüre: Vorsicht Geschmack von Udo Pollmer/Cornelia Hoicke/Hans-Ulrich Grimm. Vielleicht kannst du es dir in der Bibliothek besorgen? Oder du fragst mich nochmal konkret zu einigen Inhaltsstoffen und deren gesundheitliche Unbedenklichkeit. Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 23.10.2004



Antwort auf: Auch mal ein Fertiggericht?

ich komme auch kaum zum kochen. nehme daher meist zwischen durch die gläschen oder hipp so groß was für sein alter geeignet ist. oder du kannst doch was kochen was für 2-3tage reicht und du dann immer nur nich warm machen musst.

Mitglied inaktiv - 21.10.2004, 19:26