Wäre ein Kirschsauger zu empfehlen in Bezug auf Zahnstellung und Gaumen?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Wäre ein Kirschsauger zu empfehlen in Bezug auf Zahnstellung und Gaumen?

Hallo, Mein Sohn, 16 Wochen alt, nimmt keinen Schnuller, er lutscht lieber an seinem Daumen. Ein Schnuller würde allerdings so einige alltagssituationen erleichtern. Probiert habe ich verschiedene Marken, Größen und Materialien. Er mag einfach nicht. Nun habe ich gehört es gibt in der Apotheke sogenannte Kirsch Sauger /Schnuller und die würden diese Kinder dann oft nehmen. Wäre so ein Schnuller auch zu empfehlen in Bezug auf zahnstellung und Gaumen? Vielen Dank

von Bengelchen2005 am 21.03.2014, 07:43



Antwort auf: Wäre ein Kirschsauger zu empfehlen in Bezug auf Zahnstellung und Gaumen?

Hallo, am Anfang ja. Später besser auf einen kiefergerecht geformten Sauger umsteigen. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 24.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller und Zahnstellung

Hallo, ich habe einen Sohn (3J 2M), der seit einem guten Jahr den Schnuller noch ausschließlich zum Schlafen bekommt. Nun lasse ich nächste Woche die Schnullerfee vorbeikommen, da ich kürzlich gelesen habe, dass der Schnuller aus zahnärztlicher Sicht spätestens bis zum 3. Geburtstag abgeschafft sein sollte. Wenn mein Sohn seine Zahnleisten a...


Einfluss des Schnullers auf die Zahnstellung

Hallo, verändert sich die Stellung der Milchzähne grundsätzlich, wenn ein Schnuller benutzt wird? Und falls ja, hat das immer auch Auswirkungen auf die bleibenden Zähne? Gibt es einen Zeitpunkt, ab dem der Schnuller auf jeden Fall abgewöhnt sein muss? Mein Sohn (23 Monate) nimmt tagsüber überhaupt keinen Schnuller, allerdings braucht er ihn zum ...


Zahnstellung?

Mein Sohn ist jetzt 19 Monate. Er hat etliche Zähne oben und unten. Allerdings ist es so, dass die Unterzähne über die Oberzähne gehen. Sprich, die Zahnstellung ist genau umgekehrt. Beim Essen stellt dies kein Problem dar. Meine Fragen: 1. Er ist mit dem Sprechen etwas verzögert - kann dies damit zusammen hängen? 2. Kann sich das noch von sel...


Zahnstellung

Hallo Meine Tochter ist knapp 1 Jahr alt. Die oberen 2 Schneidezaehne sind nun fast vollstaendig raus. Die unteren Schneidezaehne hat sie ca. seit 6 Monate. Nun bemerke ich, dass die unteren Schneidezaehne vor den oberen stehen. Kann sich das noch ,,auswachsen,,? Koennen sie etwas aus Erfahrung sagen? Sie nimmt weder Schnuller noch Daumen.


Hat das Zungenbändchen Einfluss auf die Zahnstellung?

Hallo, ich hätte noch eine weitere Frage, diesmal bzgl. unseres jüngeren Sohnes (wird im Frühjahr 8 Jahre alt): Er hat laut Kinderärztin, Kinderzahnärztin und Logopädin ein verkürztes Zungenbändchen. Wir sind übe zwei Jahre zur Logopäde gegangen, damit er bestimmte Laute richtig lernt (v.a. das rollende R und noch ein mit ihm verwandter Laut, d...


Regelt sich die Zahnstellung noch von allein?

Hallo, ich hab eine Frage bezüglich der Zahnstellung meines Sohnes, er ist neun Monate alt. Mit etwa 7,5 Monaten hat er seinen ersten Zahn unten mittig bekommen, dieser Zahn ist komplett draußen und auch gerade. Als nächstes kam direkt daneben ein Zahn, der schon seit längerem nicht mehr wächst, kurz darauf kam direkt neben dem 2. Zahn der näch...


Zahnstellung beim Fläschentrinken

Hallo Frau Dr. Esch, unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und trinkt abends immer noch gerne Milch vom Fläschen. (NUK Zapfen von First Choice ab 6 Monaten bis ca. 1 Jahr). Größere altersgemäßchen Zapfen gibt es da nicht mehr. Wie wirkt sich das denn auf die Zahnstellung aus? Wenn ich ihr Milch aus der Tasse anbiete, tinkt sie nur sehr wenig und ...


Zahnstellung 1 1/2 Jahre altes Kind ist falsch, Zahn fehlt?

Sehr geehrte Frau Esch, ich hoffe Sie können mit eine kleine Vorabinformation geben... bis ich mit meinem Kind zum Zahnarzt gehen konnte. Mein Kind wurde mit einer frischen Narbe auf der Lippe geboren, Lippenstellung schräg. Man sieht die Narbe sehr deutlich und das Philtrum ist sehr schräg gezogen. In der Klinik wurde gesagt, dass alles okay se...


20 Mon., ab wann Zahnstellung einschätzen lassen

Hallo. Meine Tochter ist 20 Monate alt. Ihre Zähne stehen nicht so eng zusammen wie ich es bei anderen Kindern sehe. Allerdings scheinen die Zähne noch nicht ganz ausgewachsen zu sein. Außerdem stehen die oberen Schneidezähne nicht parallel, sondern bilden zusammen nach vorn leicht eine flache "Spitze". Ich selbst hatte Spitzkiefer un...


Schnuller Kirschsauger

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Sie nimmt von Anfang an keinen anderen Schnuller als den von bibs mit kirschsauger (hab alle Formen probiert aber nur den wollte sie). Jetzt wollte ich diesen so langsam abgewöhnen und einen nuk aven mam oder ähnliches geben. Sie eskaliert aber förmlich und nimmt weiterhin nur diesen kirschsauger...! Ab wann so...