Frage: Schnuller, Zähne putzen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Ab wann sollte ein Baby kein Schnuller mehr benutzen oder ab wann sollte man ihn abgewöhnen? Wann sollten wir das erste Mal zum Zahnarzt? Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat noch keine Zähne. Wie sieht es aus mit Zähne putzen? Wir säubern momentan nach dem Brei den Mund mit einem Fingerling. Wenn sie dann Zähne bekommt, mit was sollten wir dann 2 Mal am Tag putzen? Mir wurde gesagt erst nur mit Wasser, das finde ich aber komisch.. Mit freundlichen Grüßen, Andrea

von AndreaW.. am 28.12.2022, 21:12



Antwort auf: Schnuller, Zähne putzen

Hallo, ab dem ersten Zähnchen sollte mit einer weichen Kinderzahnbürste und altersgerechten fluoridierten Kinderzahnpasta geputzt werden. Dann aber bitte zusätzlich keine Fluoretten, sondern ein reines Vitamin D Präparat geben. Sie können hierzu auch den Artikel "Milchzähne richtig pflegen" auf dieser Seite lesen.  Ab dem Zeitpunkt kann auch das erste Mal der Kinder-/ Zahnarzt aufgesucht werden ( http://www.bukiz.de/ ). Der Schnullr sollte spätestens zum 3. Geburtstag abgewöhnt werden.    Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 29.12.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähne putzen - Schnuller

Ab wann sollte unser Sohn (18 Mon.) denn richtig die Zähne putzen? Und was ist denn richtig? Er putzt sie gerne alleine, ob die dabei sauber werden ist allerdings die Frage. Ich habe aber keine Chance ihm die Zähne zu putzen, ausser mit wirklich rohster Gewalt, Geschrei und Geheul. Ach so, er hat bis auf die hinteren Backenzähne bereits alle Zähne....


schnuller+zähne putzen

hallo! meine 15 monate alte tochter hasst es die zähne zu putzen. mittlerweile hat sie 11 zähne. es geht also nur mit geschrei und dann auch schnell, schnell irgendwie drüber über den zähnen? was kann mann da machen, denke nicht viel, oder? gibt sich das von alleine? schnullerfrage: vanessa hat meist die ganze nacht den schnuller (mam) i...


Zähne putzen und Schnuller entwöhnen

Also mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat eine Muskelhypotonie. Das heist also hier ist auch der Mundraum betroffen. Er ist sehr empflindlich und möchte sich einfach nicht die Zähne putzen lassen. Was kann ich machen? Dann würde ich ihm gerne jetzt auch den Schnuller wegnehmen. Aber das geht gar nicht so einfach. Haben Sie mir für meine Probleme Tips...


Schnuller & Zähne putzen

Hallo, meine Maus ist 7 Monate alt und wird bis auf mittags voll gestillt. Sie hat seit dem 5. Lebensmonat Zähne. Wir "putzen" abends vor dem Zubettgehen die Zähne, aber kurz vorm hinlegen wird sie noch einmal gestillt. Auch nachts muss ich noch raus zum stillen. Jetzt habe ich hier von Kariesproblemen gelesen, die auch Muttermilch hervorrufen kan...


Schnuller, Zähneknirschen, Zähne putzen

Hallo, ich habe einige Fragen... Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt. 1. Wir putzen morgens und abends Zähne, allerdings nur unter großem Protest. Er putzt nur, wenn er "alleine" putzen darf, sobald ich nachputzen will macht er den Mund zu und meckert. Geduld, gutes Zureden, dem Kuscheltier auch die Zähne putzen etc hat alles nicht gefruchtet. ...


Baby 9 Monate knirschen/Zähne putzen/Schnuller

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich habe einige Fragen, die unseren Sohn, 9 Monate alt, betreffen. Zum einen wüsste ich gerne, was man gegen Zähne knirschen tun kann. Er hat die oben drei Zähne und unten zwei, seit ein paar Wochen knirscht er immer mal wieder, an manchen Tagen auch sehr viel. Ich habe Sorge, dass er sich die Zähne beschädigt. Zum ...


Schnuller abgewöhnen

Guten Tag Frau Dr. Wach, Meine Tochter, 18 Monate, nimmt den Schnuller nur zum Schlafen. Sie ist wie süchtig danach. Ich möchte gerne den Schnuller abgewöhnen, denn ich bin der Meinung sie schläft dann auch viel besser ohne den. Nachts wacht sie ständig auf und weint wenn er verloren geht. Wie mache ich das am besten. Vielen Dank 


Zähne putzen

Hallo Frau Dr. Esch, wie oft sollten die Zähne von einem Kleinkind (1 Jahr) geputzt werden? Wir putzen seit dem 6. Lebensmonat bereits zweimal täglich mit etwas Zahnpasta. Ist das zu viel gewesen? Sollte man nur einmal täglich mit Zahnpasta putzen? Außerdem steht auf der Zahnpasta danach gründlich ausspülen... das ist ja nun nicht wirklich m...


Zähne putzen nach OP

Hallo Frau Dr. Esch, meinem Sohn wurden vor 4 Tagen u.a. 2 Kronen sowie ein Platzhalter gesetzt. Beim Zähneputzen blutet es immer noch im Bereich der Kronen. Nun bin ich unsicher: kann ich weiterhin sanft auf und um die Kronen herum putzen oder lieber auslassen? Zahnzwischenraum-Reinigung lasse ich an den Stellen aus.  Ist es normal, dass...


Ab wann Zähne putzen

Liebe Fr. Dr. Esch, Bei unserem Baby blitzen die ersten zwei Zähne aus dem Zahnfleisch, seit rund  einer Woche sind sie spürbar. Ab wann beginnt man denn zum Zähne putzen? Putzt man jetzt schon Spitze und Zahnfleisch oder erst, wenn sie sichtbarer sind? Grüße Lolo23