Ist ein gotischer Gaumen meist Zeichen einer Behinderung?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Ist ein gotischer Gaumen meist Zeichen einer Behinderung?

Guten Tag, ich habe vor vier Monaten Zwillingsmädchen durch künstliche Befruchtung bekommen. Beide haben einen gotischen Gaumen, bei einer von ihnen besteht von Geburt an Verdacht auf submusköse Gaumenspalte (noch nicht bestätigt) und sie hat zudem einen Schiefhals und einen von Geburt an asymmetrischen Kopf (eine Beule an einer Seite), der Gaumen ist nicht nur hoch, sondern auch sehr wulstig / auffällig. Naheliegend ist für Schiefhals und Kopf, dass dies lagebedingt ist. Dennoch mache ich mir zunehmend Sorgen, dass der gotische Gaumen auf ein Fehlbildungssyndrom o.ä. hinweisen könnte ("Dr. Google" macht mich verrückt...). Ich weiß, dass Sie keine Ferndiagnose stellen können und ich Geduld haben muss. Meine Frage wäre dennoch, ob so ein gotischer Gaumen auch häufig isoliert vorkommt, oder ob er ein Grund ist für weitere Diagnostik (SPZ etc.). Ich will mich eigentlich nicht durch weitere Arztbesuche verrückt machen, bin aber verunsichert, ob mehr dahinter sein könnte. Auch, weil die Kinder durch ICSI entstanden sind. Danke für Ihre Meinung und Ihren Rat! R.

von Rinchen1975 am 26.09.2013, 10:45



Antwort auf: Ist ein gotischer Gaumen meist Zeichen einer Behinderung?

Hallo, Entschuldigen Sie bitte, aber Ihre Fragen kann leider nur die pädiatrische Universitätsklinik beantworten. Viele Grüße und alles Gute für die Kleinen.

von Dr. Jacqueline Esch am 27.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fleck am Gaumen

Hallo, seit 2 Wochen beobachte ich bei meiner Tochter am Gaumen eine ca. 0,5 cm große, braune Stelle. Was kann das sein? Eine Verletzung müßte doch bereits verheilt sein? Danke für die Beantwortung, LG Silvia


entzündeter gaumen

hallo meine tochter (7.5 Jahre) hat unten 3 bleibende zähne und oben 1. wenn sie zusammen beisst, dann kommen die unteren, neuen zähne mit dem gaumen stark in kontakt, so dass sich im gaumen oben ein abdruck gebildet hat und es ihr weh tut. ich selber trage jetzt mit 35 jahren eine feste zahnspange oben und unten und bekomme in 2 monaten den...


Setzen eines "Reizpunktes" am Gaumen?

Hallo, meine Tochter (6) hat einen Sigmatismus. Der Zahnarzt zieht in Erwägung einen sogenannten "Reizpunkt" am Gaumen zu setzen, damit die Zunge trainiert und in die richtige Stelle gerückt wird. Können Sie mir erklären was genau das ist? Mfg


Wäre ein Kirschsauger zu empfehlen in Bezug auf Zahnstellung und Gaumen?

Hallo, Mein Sohn, 16 Wochen alt, nimmt keinen Schnuller, er lutscht lieber an seinem Daumen. Ein Schnuller würde allerdings so einige alltagssituationen erleichtern. Probiert habe ich verschiedene Marken, Größen und Materialien. Er mag einfach nicht. Nun habe ich gehört es gibt in der Apotheke sogenannte Kirsch Sauger /Schnuller und die würde...


Tiefer Gaumen

Hallo, Mein Sohn ist ein Frühchen aus 29+5, er entwickelt sich super! Er wurde ausführlich untersucht! Zur Entwicklungsunterstützung gehen wir zur Pysiotherapie und Osteopathie! Die Therapheutin haben wir jetzt gewechselt! Diese sagt zu uns, da unser Sohn öfters etwas die Zunge rausstreckt, dass dies am Gaumen liegen kann! Bei genauerer Betracht...


Gaumen wund

Guten Tag, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt...am Dienstag kam er mit Fieber (39) aus der Kita,am nächsten Tag hatte er Halsschmerzen. Seit Donnerstag ist er wieder fit,bis auf einen Schnupfen der die Halsschmerzen ablöste. Seit Freitag klagt er beim Zähne putzen über Schmerzen am harten Gaumen. Es sieht m.M nach geschwollen aus,zwischen den be...


Erbsengroßes Schwellung zentriert am Gaumen

Hallo, meine Tochter (15 Wochen) hat am Gaumen eine Art Schwellung, ich kann es mir nicht erklären. Diese sieht aus wie ein Kügelchen, ist zentriert oben am Gaumen. Sie hat kein Fieber ist allgemein aber unruhig und hat mit zwei Monaten meine Brust verweigert. Diese Schwellung ist schon seit ca. einem Monat da. Ich habe es leider selber erst seit g...


Beule am Gaumen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist fast 7 Monate alt und hat schon seit ca 3-4 Monaten oder vlt sogar länger eine Beule am Gaumen oben. Hätten sie eine Vermutung was sowas sein könnte? Es geht nicht weg und mein Kinderarzt hat nur gesagt alles gut nichts schlimmes. Vielen Dank für Ihre Antwort. Lg


Kleines Loch im Gaumen

Liebe Frau Dr. Esch, ich habe vor einiger Zeit eine kleine Veränderung am Gaumen meines 20 Monate alten Sohnes entdeckt.  Diese sieht aus wie ein kleines Loch (ca. 1mm) im Gaumen. Das Gewebe darum ist leicht bläulich. Ich dachte erst an eine Verletzung, allerdings heilt das Loch nicht. Ich finde, es wird eher größer. Zur Lokalision: Es...


Dunkle Stelle im Gaumen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich habe heute Abend bei meinem Sohn (4 Monate alt) einen dunklen Fleck im Gaumen entdeckt. Bisher ist er mir noch nicht aufgefallen und so gehe ich davon aus dass er neu ist. Was könnte das sein? Sollte ich es ärztlich abklären lassen? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Svenja Seger