Wie richtig putzen.....

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Wie richtig putzen.....

Hallo Frau Doktor. Nils ist jetzt knapp 17Monate,und nun frag ich mich ob er/ich ihm richtig die zähne putze.Was bedeutet denn überhaupt richtig zähne putzen bei ihm?Ich hab ihm Zahnpasta ohne Fluor besorgt,da er die Tabletten nimmt,weil ich denke das das eher wirkt,das Zahnpasta als wenn er nur auf der Bürste rumkaut.Ich hab ihm ab und zu auch schon mal die elektrische Zahnbürste gegeben,weil immer denke es reicht einfach nicht.Mittlerweile reiche ich ihm ca. 3mal am Tag die Bürste mit Paste,doch er kaut immer nur drauf rum,und wenn ich sie ihm putzen will,macht er kurz den Mund auf und dann presst er die Lippen aufeinander. Er hat jetzt vorne alle 8Zähne,und die 4Backen und Eckzähne sind teilweise durchgebrochen.Sagen Sie mir doch mal bitte wie ich ihm richtig die Zähne putzen soll? vielen dank,ich hoffe es war nicht zuverwirrend. Lg Silke

Mitglied inaktiv - 16.02.2003, 12:50



Antwort auf: Wie richtig putzen.....

Liebe Silke, sehr gut, dass Ihr Kind so gerne selbst "Zähne putzt"! Allerdings haben Sie selbst schon gemerkt, dass das alleine nicht so optimal ist. Zähne putzen gehört wie anziehen, waschen, windeln wechseln zum tgl. Ablauf, Sie sollten sich also sanft durchsetzen, oft gehts leichter beim liegenden Kind. Dabei auf jeden Fall viel loben, manchmal hilft auch gegenseitig putzen. Da fluoridierte Zahnpasta effektiver die Zähne vor Karies schützt als die Tabletten, sollten Sie überlegen ob es nicht doch sinnvoll wäre, statt Fluoretten fluoridierte Zahnpasta zu verwenden! (s. Empfehlungen oben)

von Dr. Angela Freundorfer am 20.02.2003