Dr. Jacqueline Esch

Wie dringend Schnuller abgewöhnen

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Sehr geehrte Dr. Esch,

meine Tochter wird im November 3. Seit sie 10 Monate alt war, hat sie ausschließlich Dentistar - Schnuller bekommen und konsequent nur zum Schlafen.
Sie war vor 6 Monaten das erste Mal beim Zahnarzt und dieser meinte, ihr Gebiss würde aussehen als ob sie nie einen Schnuller gehabt hätte.
Ist es zu erwarten, dass wir somit noch etwas "Puffer" haben? Ich versuche schon, ihr die "Schnullerfee" schmackhaft zu machen, aber sie hängt extrem an den Schnullern und freut sich jeden Abend darauf. Normalerweise wäre ich da auch etwas radikaler, doch wir haben vor 2 Monaten noch einen kleinen Jungen bekommen, der extrem viel schreit und mir fehlt einfach die Kraft für noch einen "Kampf"...

von Firena am 15.10.2018, 22:27 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

natürlich ist die Dringlichkeit den Schnuller abzugewöhnen höher, wenn bereits eine Fehlstellung vorhanden ist.
Da dies bei Ihrer Tochter nicht der Fall ist, haben Sie wohl noch ein wenig Spielraum.
Aber bedenken Sie, dass es umso schwerer wird, desto länger sich die Kinder daran gewöhnen.
Und bitte lassen Sie die Zähne und die Zahnstellung weiterhin regelmäßig überprüfen.

Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 16.10.2018

Antwort auf:

Hey also so kurz nach der Geburt eines Geschwister würde ich auf keinen Fall den Schnuller abgewöhnen. Sie hat schon sonst genug Umbruch in ihrer kleinen Welt und Saugen ist ja vor allem Regulation und Beruhigung. Ich denke sie braucht das jetzt grad noch fest. Warte doch ein paar Monate bis die neue Familiensituation sich eingespielt hat. Vielleicht als Ermutigung unsere Geschichte. Meine Grosse war 2 Jahre und 3 Monate als das Baby kam. Sie war ein extremes Schnullerkind, ich hatte sie aber damals soweit, dass der Schnuller im Bett blieb. Nach der Geburt ging das nicht mehr und er war buchstäblich den ganzen Tag drin und ich hatte einfach keine Nerven mehr zum kämpfen. Habs dann einfach sein lassen und im Frühling haben wir einen neuen Anfang genommen, nur noch im Bett und im Auto. (Mit Frühlingsfest und Schnullerbox, grosses trara:-)) Hat wider Erwarten super geklappt, er war aber immer noch super wichtig. Aber plötzlich, mit gut 3 Jahren sagt sie plötzlich, ich will den Schnuller nicht mehr, will ihn in der Kleiderkiste für die kleine Schwester aufbewahren. Das war vor 3 Wochen und es ist kein Thema mehr, nicht einmal hat sie danach gefragt obwohl sie auch noch krank war. Plötzlich gehts einfach.
Wünsch dir gute Entscheidfindung und alles Gute!!

von Flowermama am 28.10.2018