Dr. Jacqueline Esch

Wie dringend Schnuller abgewöhnen

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Sehr geehrte Dr. Esch,

meine Tochter wird im November 3. Seit sie 10 Monate alt war, hat sie ausschließlich Dentistar - Schnuller bekommen und konsequent nur zum Schlafen.
Sie war vor 6 Monaten das erste Mal beim Zahnarzt und dieser meinte, ihr Gebiss würde aussehen als ob sie nie einen Schnuller gehabt hätte.
Ist es zu erwarten, dass wir somit noch etwas "Puffer" haben? Ich versuche schon, ihr die "Schnullerfee" schmackhaft zu machen, aber sie hängt extrem an den Schnullern und freut sich jeden Abend darauf. Normalerweise wäre ich da auch etwas radikaler, doch wir haben vor 2 Monaten noch einen kleinen Jungen bekommen, der extrem viel schreit und mir fehlt einfach die Kraft für noch einen "Kampf"...

von Firena am 15.10.2018, 22:27 Uhr

 

Antwort auf:

Wie dringend Schnuller abgewöhnen

Hallo,

natürlich ist die Dringlichkeit den Schnuller abzugewöhnen höher, wenn bereits eine Fehlstellung vorhanden ist.
Da dies bei Ihrer Tochter nicht der Fall ist, haben Sie wohl noch ein wenig Spielraum.
Aber bedenken Sie, dass es umso schwerer wird, desto länger sich die Kinder daran gewöhnen.
Und bitte lassen Sie die Zähne und die Zahnstellung weiterhin regelmäßig überprüfen.

Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 16.10.2018

Antwort auf:

Wie dringend Schnuller abgewöhnen

Hey also so kurz nach der Geburt eines Geschwister würde ich auf keinen Fall den Schnuller abgewöhnen. Sie hat schon sonst genug Umbruch in ihrer kleinen Welt und Saugen ist ja vor allem Regulation und Beruhigung. Ich denke sie braucht das jetzt grad noch fest. Warte doch ein paar Monate bis die neue Familiensituation sich eingespielt hat. Vielleicht als Ermutigung unsere Geschichte. Meine Grosse war 2 Jahre und 3 Monate als das Baby kam. Sie war ein extremes Schnullerkind, ich hatte sie aber damals soweit, dass der Schnuller im Bett blieb. Nach der Geburt ging das nicht mehr und er war buchstäblich den ganzen Tag drin und ich hatte einfach keine Nerven mehr zum kämpfen. Habs dann einfach sein lassen und im Frühling haben wir einen neuen Anfang genommen, nur noch im Bett und im Auto. (Mit Frühlingsfest und Schnullerbox, grosses trara:-)) Hat wider Erwarten super geklappt, er war aber immer noch super wichtig. Aber plötzlich, mit gut 3 Jahren sagt sie plötzlich, ich will den Schnuller nicht mehr, will ihn in der Kleiderkiste für die kleine Schwester aufbewahren. Das war vor 3 Wochen und es ist kein Thema mehr, nicht einmal hat sie danach gefragt obwohl sie auch noch krank war. Plötzlich gehts einfach.
Wünsch dir gute Entscheidfindung und alles Gute!!

von Flowermama am 28.10.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Zahnärztin Dr. med. dent. Jacqueline Esch

nochmal Schnuller abgewöhnen vom Zahnarzt aus?

Hallo, vielen Dank für ihre Antwort. Wir haben das Thema Schnuller in der Kita mal angesprochen, die Erzieher meinten, so schnell geht das nicht und er braucht ihn zum schlafen. Sie haben es versucht, aber er hat wohl bitterlich geweint und so haben sie ihm seinen Nuckel ...

von Geli85 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen vom Zahnarzt aus?

Hallo, unser Sohn (21 Monate) liebt seinen Schnuller über alles. Er wollte ihn zwischendurch schon nicht mehr, aber seit dem er ein Geschwisterchen hat (Mai 2012) ist der Schnuller wieder total wichtig, weil sein Bruder den ja auch hat. Nun war er beim Zahnarzt und der sagte ...

von Geli85 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen - ein Horror

Hallo, meine Tochter wird Ende Mai 3 Jahre alt. Wir haben versucht mit dem Osterhasen ihr den Schnuller abzugewöhnen. Wir haben sie Wochen vorher schon darauf vorbereitet und ihr immer gut zugesprochen, dass der Osterhase die Schnuller für Babys braucht die keine haben, und ...

von Michi1975 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

wann den Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe bezüglich meiner Tochter eine Frage. Sie ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Unser Kinderarzt sagt, dass sie den Schnuller schon längst nicht mehr haben dürft. Aber das ist das einzige Mittel, was sie wirklich beruhigen kann und was ...

von medde27 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen

Hallo, Ich brauche Ihren Rat, Meine Tochter knapp 16 Monate lutscht noch immer am Daumen, Schnuller nimmt sie aber genau so. Sobald sie müde wird und der Schnuller nicht greifbar ist nimmt sie den Daumen. Mir ist aufgefallen das jetzt die oberen Schneidezähne leicht ...

von Erdbeerkopf44 11.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn 17 Monate alt und ich möchte ihn den Schnuller abgewöhnen um schiefe Zähne zu vermeiden wie kann ich das am schnellsten und einfach machen. Er bekommt tags über fast keinen Schnuller mehr, nur wenn er schlafen geht,oder ich den Haushalt mache, gestern haben ...

von sandra15 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen

Liebe Frau Dr. Esch, unsere Tochter ist nun 2 1/2 und ihren Schnuller will sie einfach nicht hergeben. Leider sind ihre Zähne daher bereits etwa verschoben -leichter Überbiss und Lücken. Sie hatte bereits mit 3 Monaten 3 Zähne und mit 1 1/2 ihr komplettes Gebiss. Daher sieht ...

von Blümlein 05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen

Hallo Fr. Dr. Esch, ich bräuchte mal wieder ihren Rat: unsere Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und braucht den Schnuller nur noch zum Schlafen. Das war eigentlich schon immer so; tagsüber nuckeln war eher die Seltenheit. War jetzt vor Kurzem beim Kinderzahnarzt und die meinten, ...

von Arwen_79 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Dr. Esch, ich bräuchte mal wieder ihren Rat: unsere Tochter ist 25 Monate alt. Sie trinkt Wasser, wir putzen 2x am Tag die Zähne. Allerdings nutzt sie den Schnuller. Aktuell beschränke ich das Schnullern nur fürs Einschlafen. Bisher habe ich immer die Schnuller von ...

von Arwen_79 22.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen, jetzt Daumen

Hi, mein Kleiner ist jetzt 13 Monate alt, seit letzter Woche haben wir die Eingewöhnung im Kindergarten und die klappt richtig gut. Ich hab ihn letzte Woche auch einfach seine ganzen Schnuller weggenommen, weil er schon ziemlich viele Zähne hat. Das ging auch recht gut. Nun ...

von katja-Sternchen 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller abgewöhnen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.