Frage im Expertenforum Kinderzahngesundheit an Dr. med. dent. Jacqueline Esch:

Saft und Karies

Dr. med. dent. Jacqueline Esch

Dr. med. dent. Jacqueline Esch
Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

zur Vita

Frage: Saft und Karies

Alpenkatl

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Meinr Tochter, 6 Jahre, hat leider mehrere Kariesstellen zwischen den Milchbackenzähnen. Das wird demnächst saniert. Jetzt wollen wir natürlich vermeiden, dass wieder Karies kommt danach. Wir werden die Quetschies und Saftschorlen stark reduzieren. In diesem Zusammenhang eine Frage: Können wir das tägliche Glas Multivitaminsaft zum Frühstück beibehalten? Oder lieber zu einem Zeitpunkt, wo wir nicht direkt danach Zähne putzen? Oder ist das eine Glas täglich ohnehin schon zuviel? Wir werden jetzt auch mit Zahnseide beginnen. Gibt es sonst noch einen guten Tipp? Danke und beste Grüße


Hallo, toll, dass Sie versuchen weitere Karies zu vermeiden! Da es sich anscheinend um Zwischenraumkaries handelt, ist es in Zukunft sehr wichtig regelmäßig Zahnseide zu verwenden. Zusätzlich sollte zusätzlich, zur fluoridierten Junior-Zahnpasta, einmal wöchentlich Elmex Gelee verwendet werden. Ein Glas Saft im Laufe des Tages zum Essen ist durchaus in Ordnung. Alles Gute und liebe Grüße


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Liebe Frau Dr. Esch, Danke für Ihre Antwort. Sie schreiben ein Glas Saft zum Essen ist in Ordnung. Gilt hier dasselbe wie für Obst: Eine halbe h warten bis zum Zähneputzen? Danke und Grüße!

Hallo, meine Tochter ist 7 Jahre alt und hat an einem Milch Backenzahn starken Karies, die Kinder Zahnärztin meinte, er ist zerfressen und hat ein Röntgen Gemacht. Die Wurzel hat der Zahn quasi nicht mehr und sie hat sich gewundert dass meine Tochter überhaupt keine Beschwerden gezeigt hat an dem Zahn. Er muss gezogen werden, in 2 Wochen soll e ...

Hallo, bitte erlauben sie mir eine erneute Frage: Meine Tochter ist 7 Jahre alt am letzten Milch backen Zahn hat sich Karies gebildet und der Zahn ist halb "zerstört" jetzt soll dieser gezogen werden. Laut Röntgen sieht man keine Wurzel mehr die haben sich schon aufgelöst. Unsere Zahnärztin fragte mich ob meine Tochter nicht schmerzen hatte oder e ...

Hallo, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter (4 Jahre) hat seit letzten Sonntag Zahnschmerzen am rechten unteren Backenzahn. Wir waren am Montag dann bei einem Zahnarzt, der uns empfohlen hat mit ihr in eine Zahnklinik zu fahren. Dienstag sind wir dann in eine Kinderzahnklinik und haben sie dort erstmal vorgestellt. Es wurde dann auch ei ...

Guten Tag Fr. Dr. Esch,   bei unserem fast 5 jährigen Sohn war im Kindergarten der Zahnarzt. Wir erhielten die schriftliche Rückenmeldung, dass bei unserem Sohn Karies festgestellt wurde und wir zeitnah einen Termin bei unserem Zahnarzt vereinbaren sollten. Diesen Termin haben wir nun in knapp 5 Wochen.  zuletzt waren wir vor 4 Monaten ...

Hallo,mein Sohn ist Asperger-Autist (frisch diagnostiziert). Leider hat er Karies. Zum ersten Mal ist es 2021 aufgefallen, da waren es 2 Löcher bzw. und Zahn, der vorher schon Karies hatte und durch einen Sturz aufs Gesicht komplett schmerzte.Ich war regelmäßig mit ihm beim Zahnarzt und es wurde alles repariert. Er machte auch die angebotene Putzs ...

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter wird im Juni 2 Jahre alt und hat schon seit sie 1 Jahr alt ist bei den oberen vorderen Zähnen wenn man von unten drauf schaut braune Zähne. Von vorne sieht man nichts - aber da sind sie sehr kurz. Warum das so gekommen ist wissen wir nicht genau. Sie trinkt nie Fruchtsäfte, war kein Flaschenkind, isst keine Sü ...

Hallo, mein Sohn (1,5 Jahre) mochte die letzte Zeit keinen Tee/ kein Wasser mehr und so habe ich ihm verdünnten Traubensaft angeboten. So trinkt er wenigstens etwas. Ich frage mich, ob es für die Zähne schlecht ist, wenn er jetzt Saft trinkt?  VG

Guten Tag Frau Dr.Esch, mein Sohn 3 und halb Jahre hat laut unserer Kinderzahnärztin ausgeprägte Fissuren, also tiefe Rillen in den Backenzähnen (genauso wie sein Bruder). Obwohl wir 3mal täglich putzen, am Abend mit elektr.Zahnbürste, ist an einem Backenzahn in dieser Rille dunkler Punkt entstanden -Karies. Wir waren Mitte April zur Vorsorge, da ...

Hallo, mein Sohn (20 Monate) zahnt im Moment extrem. Wir hatten damit immer Glück, er brauchte nie Schmerzmittel. Aber gestern Nacht war es extrem. Ich wusste nicht, was ich ihm da geben darf. Früher als Baby hat er bei Schmerzen ein Zäpfchen bekommen. Aber in seinem Alter bekommt er ein Saft (eher zum Fiebersenken). Ist das beim Zahnen auch an ...