Dr. Jacqueline Esch

Karies über Speichel durch sprechen und Luft übertragbar?

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Hallo!
Ich habe eine Frage, ist Karies auch durch nahes sprechen mit dem Baby übertragbar? Wenn man (Was ja bei jedem unbewusst passiert) speichel beim Sprechen spuckt?
Oder wenn man das Baby ins Gesicht pustet? Oder beim nahen Sprechen Luft ins Babygesicht bläst?
Mache mir Sorgen da wir einen in der Familie haben mit sehr schlechten Zähnen, der aber eine enge Beziehung zu unserem Baby hat.

von Bluebaby am 16.10.2020, 16:22 Uhr

Antwort auf:

Karies über Speichel durch sprechen und Luft übertragbar?

Hallo,

Keime werden vor allem direkt durch den Speichel übertragen. Dies sollte also besser vermieden werden (nicht denselben Löffel benutzen, keine Mundküsse, ...). Alles andere dürfte aber schwierig werden zu kontrollieren (Kindergarten, Spielplatz .... ).

Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 18.10.2020