Dr. Jacqueline Esch

Karies Bakterien

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Hallo Frau Dr. Esch!

Ich habe eine Frage bezüglich der Ansteckung mit Karies Bakterien.
Man soll als Erwachsener zum Beispiel nicht den Schnuller sauber schlecken oder vom selben Löffel essen wie das Kind- weil man dadurch seine Karies Bakterien an das Kind weitergibt.
Nun haben ja Kinder eine Phase in der sie sich für den Mund und die Zähne des Erwachsenen interessieren und gerne auch mal dann die Zähne anfassen. Soll man danach direkt immer die Finger des Kindes waschen? Weil es manchmal doch ganz schön schnell geht und das Kind sich seine Finger wieder in den eigenen Mund steckt. Ist das Risiko dabei groß, dass das Kind Karies Bakterien des Erwachsenen abbekommt?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Beantwortung und herzliche Grüße

von Tat.jana am 26.03.2021, 09:40 Uhr

Antwort auf:

Karies Bakterien

Hallo,

bitte machen Sie sich keine Sorgen, von einmal ist bestimmt noch nichts passiert.
Es kommt auf die Häufigkeit und Virulenz der Erreger an.
Jedes Kind wird früher oder später leider die "Kariesbakterien" übertragen bekommen. Spätestens im Kindergarten über die anderen Kinder (Speichelkontakt).
Allerdings je später, desto so besser!
Das heißt aber noch lange nicht, daß man auch Karies bekommt. Hier spielt die Mundhygiene und die zahnfreundliche Ernährung eine wichtige Rolle!
Und regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt nicht vergessen!

Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 27.03.2021