Vitamin D3

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Vitamin D3

Hallo Herr Dr. Dorn, Mir ist in unseren kiwu Unterlagen bei den Blutwerten meines Mannes aufgefallen, dass er einen Vitamin d3 Mangel hat. Das Labor hat empfohlen, dass dieser Mangel aufgefüllt werden und nach 2-3 Monaten der Blutwert erneut kontrolliert werden soll. Die kiwu meinte damals zu uns (Werte sind von 2020) alle Werte seien in der Norm. Leider ist dem nicht so. Sollte mein Mann den Wert erneut bestimmen lassen und dann sein d3 auffüllen? Es sei dazu gesagt, dass sein sg wirklich schlecht ist bzw sehr schwankend, 3 icsis plus 2 kryos bereits negativ waren. Ich habe gelesen, dass Vitamin d3 wichtig für die Spermien ist. Ist das richtig? Liebe Grüße Juna

von Juna3 am 06.12.2021, 17:30



Antwort auf:

Vitamin D3

ja allg. wichtig wird aber nicht die Ursache für ICSI Indikation sein

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 07.12.2021


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin B12-Wert zu hoch - Folio Forte 1 absetzen?

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich nehme die letzten Monate Folio Forte 1. Das beinhaltet u.a. Vitamin B 12 mit 9 µg (was die dreifache Dosis von der empfohlenen Tagesmenge 3 µg darstellt). Die letzten Bluttests ergaen bei mir einen Vitamin B12-Blutwert (im Serum) von etwa 830 (Referenzwert bei ca. 300-600). Kann mir das schaden? Ich komme a...


Vitamin B12-Blutwert zu hoch (Folio Forte 1 wechseln)?

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ich nehme die letzten Monate Folio Forte 1. Das beinhaltet u.a. Vitamin B 12 mit 9 µg (was die dreifache Dosis von der empfohlenen Tagesmenge 3 µg darstellt). Die letzten Bluttests ergaen bei mir einen Vitamin B12-Blutwert (im Serum) von etwa 830 (Referenzwert bei ca. 300-600). Kann mir das schaden? Ich ...


Vitamin D

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, wir stehen kurz vor unserer 3. ICSI Anfang März. 1. Bei einer Routineuntersuchung habe ich mein Vitamin D 25-OH bestimmen lassen, welcher 24 ng/ml betrug (Ref. - Bereich > 30 ng/ml). Ich nehme zu Zeit Elevit 1 ein. Ist es erforderlich, Vitamin D zusätzlich noch zu nehmen und welches Präparat und wieviel würden Sie...


VITAMIN D3

Hallo, Ich hoffe das mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann. Ich habe mal das Vitamin b12 und D3 abchecken lassen, da mir gesagt wurde das die werte bei einem kiwu wichtig sind. Der wert B12 liegt bei 773 und der D3 bei 14,4. Mir wurde vom Labor geraten etwas Vitamin D3 zu mir zu nehmen. Jetzt weiß ich aber leider nicht was für eine Dosis ...


Überdosierung Vitamin B12 und Folsäure bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, Ich habe meine Vitamin B12 und Folsäure Werte kontrollieren lassen, da ich schon länger Folio und Vitamin B12 (1000 von Ankermann) nehme. Nun wurde festgestellt, dass die Werte viel zu hoch sind! Bei Folsäure liegt der Wert bei 20 und bei Vitamin B12 bei 1100! Können wir es trotz dieser hohen Werte diesen Z...


Erhöhte Vitamin B12-Werte durch NEM

Guten Tag, ich nehme seit über einem Jahr ein Multivitaminpräparat für Frauen mit KiWu und Schwangere ein, das 3,5 mcg Vitamin B12 enthält. Nach zwei FG bin ich leider nicht mehr schwanger geworden. Ich weiß, dass Vitamin B12 hydrophil ist, ein Überschuss müsste also meines Wissens renal eliminiert werden. Leider ist aber mein Vitamin B12-Wert ...


Vitamin D3 + K2

Hallo Herr Dr. Dorn, ich lneige im Herbst oft zu depressiven Verstimmungen und möchte daher Vitamin D3+ K2 vorbeugend einnehmen. Kann das bei Kinderwunsch schädlich sein?


Vitamin E

Liebe Frau van der Veen! Ich hatt gestern einen Frischtransfer (Tag 4 -Zelle). Nun hab ich gelesen dass Vitamin E so wichtig ist für die Einnistung und ich hab mir in der Apotheke Kapseln geholt. Ich hab eine genommen und dann gesehen, dass die Kapsel 270 mg enthält, das ist ja ein zig-faches der Tagesdosis... jetzt hab ich Angst, dass die Einni...