Vitamin B12-Blutwert zu hoch (Folio Forte 1 wechseln)?

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frauenarzt

Frage: Vitamin B12-Blutwert zu hoch (Folio Forte 1 wechseln)?

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ich nehme die letzten Monate Folio Forte 1. Das beinhaltet u.a. Vitamin B 12 mit 9 µg (was die dreifache Dosis von der empfohlenen Tagesmenge 3 µg darstellt). Die letzten Bluttests ergaen bei mir einen Vitamin B12-Blutwert (im Serum) von etwa 830 (Referenzwert bei ca. 300-600). Kann mir das schaden? Ich komme an sich gut ihm dem Folio Forte 1 zu Recht aber frage mich, ob ich auf ein anderes Vitamin switchen sollte, was nicht so hoch dosiert Vitamin B12 hat? Ich würde mich über einen Ratschlag freuen. Mit freundlichen Grüßen

von cami85 am 21.09.2022, 21:10



Antwort auf:

Vitamin B12-Blutwert zu hoch (Folio Forte 1 wechseln)?

Es sind keine Gefahren für die leicht erhöhten Vitamin B12 Werte bekannt. Sie dürfen die Folio Forte also weiter nehmen.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 27.09.2022


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin B12-Wert zu hoch - Folio Forte 1 absetzen?

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich nehme die letzten Monate Folio Forte 1. Das beinhaltet u.a. Vitamin B 12 mit 9 µg (was die dreifache Dosis von der empfohlenen Tagesmenge 3 µg darstellt). Die letzten Bluttests ergaen bei mir einen Vitamin B12-Blutwert (im Serum) von etwa 830 (Referenzwert bei ca. 300-600). Kann mir das schaden? Ich komme a...


Blutwert zum Tag der Fälligkeit der Periode

Liebe Frau Dr Finger, ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 33Tagen. Mein Zyklus begann am 6.2., mein pünktlicher ES war am 24.2. und am 10.3. hätte ich meine Periode gekriegt. Am 9.3. hatte ich einen pos. SST. Am 10.3. (SSW 4+4, ES+14) habe ich Blut abnehmen lassen und man stellte nur einen HCG Wert v 26 mIU/ml, aber einen hohen Progesteronwer...


Vitamin D

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, wir stehen kurz vor unserer 3. ICSI Anfang März. 1. Bei einer Routineuntersuchung habe ich mein Vitamin D 25-OH bestimmen lassen, welcher 24 ng/ml betrug (Ref. - Bereich > 30 ng/ml). Ich nehme zu Zeit Elevit 1 ein. Ist es erforderlich, Vitamin D zusätzlich noch zu nehmen und welches Präparat und wieviel würden Sie...


VITAMIN D3

Hallo, Ich hoffe das mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann. Ich habe mal das Vitamin b12 und D3 abchecken lassen, da mir gesagt wurde das die werte bei einem kiwu wichtig sind. Der wert B12 liegt bei 773 und der D3 bei 14,4. Mir wurde vom Labor geraten etwas Vitamin D3 zu mir zu nehmen. Jetzt weiß ich aber leider nicht was für eine Dosis ...


Überdosierung Vitamin B12 und Folsäure bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, Ich habe meine Vitamin B12 und Folsäure Werte kontrollieren lassen, da ich schon länger Folio und Vitamin B12 (1000 von Ankermann) nehme. Nun wurde festgestellt, dass die Werte viel zu hoch sind! Bei Folsäure liegt der Wert bei 20 und bei Vitamin B12 bei 1100! Können wir es trotz dieser hohen Werte diesen Z...


Vitamin D3

Hallo Herr Dr. Dorn, Mir ist in unseren kiwu Unterlagen bei den Blutwerten meines Mannes aufgefallen, dass er einen Vitamin d3 Mangel hat. Das Labor hat empfohlen, dass dieser Mangel aufgefüllt werden und nach 2-3 Monaten der Blutwert erneut kontrolliert werden soll. Die kiwu meinte damals zu uns (Werte sind von 2020) alle Werte seien in der Nor...


Erhöhte Vitamin B12-Werte durch NEM

Guten Tag, ich nehme seit über einem Jahr ein Multivitaminpräparat für Frauen mit KiWu und Schwangere ein, das 3,5 mcg Vitamin B12 enthält. Nach zwei FG bin ich leider nicht mehr schwanger geworden. Ich weiß, dass Vitamin B12 hydrophil ist, ein Überschuss müsste also meines Wissens renal eliminiert werden. Leider ist aber mein Vitamin B12-Wert ...


Vitamin D3 + K2

Hallo Herr Dr. Dorn, ich lneige im Herbst oft zu depressiven Verstimmungen und möchte daher Vitamin D3+ K2 vorbeugend einnehmen. Kann das bei Kinderwunsch schädlich sein?