TSH Wert Kinderwunsch

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: TSH Wert Kinderwunsch

Hallo Frau van der Ven, mein Mann und ich haben bereits eine 1,5 Jahre alte Tochter. Nun möchten wir gerne ein zweites Kind. Während meiner ersten SS musste ich L Thyrox 50 einnehmen. Nun liegt mein Wert bei 2,27 und meine Frauenärztin meinte, der Wert passt für den Kinderwunsch. Jetzt habe ich aber schon öfter gelesen, dass er um den Wert 1,0 liegen sollte. Sollte ich voll doch wieder was einnehmen? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen Maria E.

Mitglied inaktiv - 06.01.2022, 12:34



Antwort auf:

TSH Wert Kinderwunsch

Der Grenzwert für das TSH bei Kinderwunsch wurde in den letzten Jahren wieder von 1,0 (was definitiv zu niedrig war) auf 2,5 hochgesetzt. Sie liegen also im optimalen Bereich und müssen nichts einnehmen.

von Prof. Katrin van der Ven am 06.01.2022


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TSH Wert bei Kinderwunsch

Lieber Dr. Grewe! Ich habe vor ca 4 Jahren wegen Kinderwunsch meine Schilddrüse überprüfen lassen.Damals war ein Wert von 2.32 ermittelt worden.FT3 war bei 2,8 und FT4 bei 10,23. Es gab keinen Anhalt auf Schilddrüse Fehlfunktion. Ich wurde dann auch 3 Monate später schwanger. Letztes Jahr hatte ich leider eine Fehlgeburt. Der TSH wert lag da bei 2,...


TSH Wert 2.90 bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Grewe, von März bis Juni diesen Jahres war ich bereits schwanger, musste meine Tochter aber leider in der 15. verabschieden, die Plazenta hatte sich nich richtig entwickelt und konnte sie nicht versorgen. Während dieser Schwangerschaft wurde ein erhöhter Schilddrüsenwert festgestellt und ich habe L-Thyroxin (25) eingenommen. Nach de...


TSH Wert bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr Moltrecht, mein TSH Wert liegt momentan bei 2,6. Meine Frauenärztin meinte das das in Ordnung wäre. Ich hatte in den letzten 4 Monaten zweimal einen sehr frühen Abgang. Ist der Wert für die Schilddrüse bei kinderwunsch in Ordnung oder muss hier was getan werden? Vielen Dank und Grüße


Tsh Wert bei Hashimoto Kinderwunsch

Guten Tag, Es heißt ja immer der tsh soll um schwanger zu werden unter 2 liegen. Ich finde nur keine Erklärung dazu warum? Wenn der Tsh höher ist, aber die freien Werte im guten Normbereich sind, sollte man doch dennoch schwanger werden können? Viele Grüße Wüstenrose


Kinderwunsch TSH Wert - Ratlos

Hallo Frau Prof. Dr. med. Sonntag, seit ca. zwei Jahren habe ich einen unerfüllten Kinderwunsch. Meine Frauenärztin ist nun der Meinung, dass es an meinem Schilddrüsenwert liegt, da alle anderen Werte wohl im Normbereich liegen. Mein TSH Wert lag zu diesem Zeitpunkt bei 2,3. Ihr Ziel war es, den Wert unter 1 zu bekommen. Daraufhin muss ich L-Thy...


Tsh Wert bei Kinderwunsch

Liebe Frau Dr. Popovici, Wir wünschen uns ein zweites Kind und würden gern bald mit dem Basteln beginnen. Leider leide ich schon seit einigen Jahren an einer Schilddrüsenunterfunktion. Ich habe bis vor kurzem Euthyrox 88 mg genommen, leider in letzter zeit sehr unregelmässig (stressbedingt oft vergessen). Habe nun meine blutwerte checken lassen un...


Tsh Wert bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Dr. Michelmann, Wir hätten gerne ein zweites Kind und würden gerne anfangen daran zu basteln. Leider leide ich an einer Schilddrüsenunterfunktion, die ich zwar behandle, bin aber zur zeit wohl nicht gut eingestellt. War in letzter zeit auch etwas nachlässig bei der einnahme der euthyrox Tabletten. Mein derzeitiger tsh wert liegt bei ...


TSH Wert und Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Emig, ich hatte am 9.10. eine Fehlgeburt in der 7 SSW mit natürlichem Abgang. Paar Tage davor war nur eine, für die Woche unterentwickelte, leere Fruchthöhle zu sehen. Mein FA hat die Blutprobe, die er 3 Tage vor den Blutungen entnommen hatte, noch genutzt um den TSH wert zu überprüfen. Heute sagte er mir, dass der TSH Wert bei 3,5 ...


TSH wert 86 und Kinderwunsch

Hallo habe letzte Woche die Diagnose Schilddrüsenunterfunktion erhalten mit einem TSH von 86 😮 t3 t4 leicht zu niedrig Am Tag davor oder am Tag der Blutentnahme eine Woche davor hatte ich meinen Eisprung und eine Woche nach Blutentnahme mit l-thyroxin25 begonnen ist eine Schwangerschaft trotzallem möglich da ich mich seit ca 5 tagen ziemli...


TSH Wert bei Kinderwunsch

Hallo Herr Prof. Dr. Dorn, ich befinde mich gerade in einer IVF Behandlung (Alter 43). Aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion nehme ich LThyroxin75. Ich habe in der letzten Woche einen Bluttest beim Hausarzt gemacht. TSH liegt bei 1,89 habe ich soeben erfahren. Am Montag hat die Kinderwunschklinik den TSH nicht bestimmt. Ist ein TSH W...