Rest-HCG von 2,4 problematisch für neue Schwangerschaft?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Rest-HCG von 2,4 problematisch für neue Schwangerschaft?

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, nach einer Fehlgeburt (ohne Ausschabung) bin ich nun bei einem Rest HCG-Wert von ca. 2,4 angekommen. Ursprünglich meinte meine Gynäkologin, dass der HCG eigentlich bei 0 sein sollte (da sonst Restzellen entarten können etc.) Nun meinte sie, dass ein Rest-HCG von unter 5 akzeptabel wären und ich wieder versuchen könnte schwanger zu werden. Wie ist Ihre Einschätzung dazu? Mit freundlichen Grüßen

von cami85 am 28.09.2022, 17:31



Antwort auf:

Rest-HCG von 2,4 problematisch für neue Schwangerschaft?

Das kommt ja auch sehr auf den bisherigen, vor allem zeitlichen, Verlauf an und Ihre sonstige Vorgeschichte beispielsweise schon frühere Schwangerschaften oder Abgänge, daher lässt sich das auf der Basis der mir vorliegenden Informationen so eigentlich nicht beantworten. Nehmen wir an, es wäre dies die erste Fehlgeburt und innerhalb der vergangenen 14 Tage festgestellt, dann würde ich zustimmen nicht weiter kontrollieren zu müssen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 29.09.2022


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneute Schwangerschaft trotz Rest-HCG

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, vor ein paar Wochen hatte ich eine Fehlgeburt ohne Ausschabung, seitdem wird der HCG Wert kontrolliert, welcher gut abgesunken ist und vor eineinhalb Wochen nur noch auf 6 war. Zwischenzeitlich hatte ich meine Periode und nun habe ich meinen Eisprung, jedoch erst in 4 Tagen die nächste HCG Kontrolle. Nun frage ich ...


Blasenmole - HCG Entwicklung, erneute Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, Bei meiner 6. Schwangerschaft (2 FG, 2 gesunde Kinder, 2 FG) ergab die pathologische Untersuchung nach der 3. Kürettage in Folge (dieses mal mit Bauch- und Gebärmutterspiegelung) eine Blasenmole. Der ß-HCG Wert sinkt seit der letzten AS ab und ist zuletzt von 386 am 1.02. auf 47 am 14.2. abgesunken. Der US Befu...


HCG Wert zu niedrig für intakte Schwangerschaft?

Guten Tag. Mein hcg Wert an TF+12 ist nur 14,7 Ich bekam am 01.07. (=auch Auftautag) eine geschlüpfte und eine im Schlupf befindliche Blastozyste transferiert. Der HCG Wert der gestrigen Blutabnahme ist meiner Meinung nach zu niedrig für eine intakte Schwangerschaft. Habe ich Recht? Für eine "offene" Antwort wäre ich dankbar.


HCG aufgrund von Predalon oder Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. v. Stutterheim, ich halte zwei positive SS-Tests in den Händen. Am 26.05.2017 habe ich Predalon 5000 gespritzt. Ansonsten verwenden wir Agolutin, Estradot Pflaster und Progynova. Am 02.06.2017 hatten wir einen Single Embryo Transfer. Sind die positiven Tests auf die Medikamente zurückzuführen oder besteht tatsächlich e...


Werte in der schwangerschaft, Östradiol, Progestern, Hcg

Guten Tag, ich bin jetzt nach dem 9.Embryotranfser schwanger. Nun meine Frage die Werte am 18.04.17 waren Östradiol 384, Progesteron 37,4 und der Hcg 226. Jetzt 6 Tage später, Östradiol 382, Progesteron 24,8 und Hcg 1340. Freut mich zwar das, dass Hcg super gestiegen ist, aber wie darf ich die anderen Werte sehen, muss ich mir Sorgen machen oder kö...


Erhöhter HCG Wert ohne Schwangerschaft?!

Ich hätte gerne eine Frage... Ich war am 20. beim FA, bei der Untersuchung stellte er fest *das ich schwanger sei* (Da etwas in der Gebärmutter zu sehen war) doch um sicher zu gehen, entnahm er mir Blut... Am 21. rief ich an, mein FA war leider nicht da, sondern jemand anderes, der sagte zu mir mein HCG Wert liegt bei 14,6; aber ich bin nicht s...


HCG und intakte Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Sonntag, Ich habe vor Camp 14 Tagen positiv getestet. Ich bin heute bei Camp 6+0 und im Ultraschall sah man eine 1cm lange Fruchthöhle und den Dottersack könnte man erahnen. HCG Wert lag bei 2500. Montag lag der HCG Wert bei 1300. Nun sieht man das er sich nicht mehr verdoppelt. Bis Montag hat er sich gut verdoppelt. 6 Kontroll...


HCG Wert Fehlgeburt und neue Schwangerschaft

Hallo Prof. Dr. Dorn, am 21.2. haben wir per SST die Schwangerschaft festgestellt. Haben uns wahnsinnig gefreut und auf Grund von schmierblutungen hatte ich am 24.2. einen Arzttermin. Laut dem Arzt war er sich nicht sicher, erst negativ dann positiv um es aber genau zu bestimmen, hat er ebenfalls Blut abgenommen. Wert lag bei 177. zwei Tage spät...


niedriger HCG Anstieg / keine intakte Schwangerschaft

Sehr geehrter Frau Dr. med. Popovici am 24.03. hatte ich einen Transfer von 2 schönen Blastos (expandierte und "normal", Qual 1-2 und 2-3). Am 02.04. war der erste BT mit einem HCG Wert von 28. Am 04.04. (Samstag) ein Wert von 45 und heute leider nur 49. Der Wert hat sich in keinster Weise verdoppelt. US habe ich nächste Woche Dienstag und soll...