Nach Stillzeit Menstruation ausloesen mit Duphaston?

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: Nach Stillzeit Menstruation ausloesen mit Duphaston?

Sg. Dr. Buehler, Nach dem Abstillen vor zwei Monaten habe ich immer noch keine Periode. Schon vor der SS (IVF bei Endometriose) war sie sehr unregelmäßig. Wir haben erneuten Kinderwunsch - wie lange soll ich warten bis die Periode von selbst kommt oder kann man sie mit Duphaston ausloesen und dann gleich in diesem ausgelösten Zyklus mit der naechsten IVF beginnen?Mein Frauenarzt hat vor einem Monat Duphaston angesprochen falls weiter nichts passiert - kann man das machen und wie wuerde man es dosieren? Danke

von Endo33 am 02.03.2018, 08:29



Antwort auf: Nach Stillzeit Menstruation ausloesen mit Duphaston?

Hallo, mit Duphaston (= Gestagen, Gelbkörper-Hormon) kann ich nur dann eine Blutung auslösen, wenn zuvor durch Östrogen-Wirkung die GMS aufgebaut worden ist. Ist dies bei Ihnen der Fall? Wie hoch zeigt sich die GMS im Ultraschall? Ansonsten eine Östrogen-Gestagen-Kombination (am besten biphasisch) einnehmen. Dies könnte dann auch gleich eine Vorbereitung für den nächsten Behandlungszyklus darstellen. Bitte mit Ihrem Zentrum besprechen. Alles Gute Ihr KB

von Dr. Klaus Bühler am 05.03.2018



Antwort auf: Nach Stillzeit Menstruation ausloesen mit Duphaston?

Liebe Endo33, mir ging es nach der ersten Schwangerschaft ganz genauso. Habe ein Jahr lang gestillt und erst 2,5 Monate nach dem Abstillen kam die Regel wieder. Nach dem Abstillen habe ich mir auch schon eine progeteronhaltige Pille verschreiben lassen, weil ich so ungeduldig war... im Nachhinein natürlich dumm, diese Ungeduld. Die Regel kam dann doch ganz alleine und ich wurde sofort mit dem 2. schwanger! Will dir also Mut machen, an deinen Körper zu glauben, und dich nicht zu sehr zu stressen. Manchmal geht es dann doch schneller als man denkt! Im Moment bin ich wieder in einer ähnlichen Situation. Nr. 2 ist nun 19 Monate alt, und meine Menstruation kam vor 2 Monaten zum ersten Mal wieder, da habe ich allerdings mit Mönchspfeffer nachgeholfen. Auch eine Überlegung wert. Man müsste sich aber schon so 1-2 Monate mehr gedulden. Dafür aber auf sanftere Art und Weise. Liebe Grüsse

von xinghu am 04.03.2018, 14:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Amenorrhoe in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Gagsteiger, ich möchte einfach verstehen, weshalb manche Frauen während des Stillens wieder einen Zyklus bekommen und andere wiederum nicht. Ich weiß dass es mit der Stillfrequenz zusammenhängt und dass das Prolaktin natürlich die Östrogenproduktion hemmt und somit den Zyklus. Aber dennoch gibt es Frauen die trotz Vollst...


Warum nach Menstruation Schmierblutung?

Hallo lieber Experte,  ich habe nach meiner Menstruation(3-5 Tage) bis kurz vor meinem Eisprung leichte Schmierblutungen. Gecheckt wurde jetzt komplett alles. Diese Unregelmäßigkeiten fingen erst nach meinem Kaiserschnitt an. Kann dies damit zu tun haben? Wenn ja, warum? 


Schwangerschaft ohne Menstruation

Hallo,  ich bin 20 Jahre alt und habe das PCO Syndrom und eine schmale Endometriose.  ich hatte mit ungefähr 14 meine erste Periode und die letzte natürliche ohne Tabletten.  Ich habe 2 mal durch Tabletten die Periode bekommen danach hatte ich aber keine "Lust" künstliche Menstruation zu bekommen also habe ich lange nichts gemacht. Mit 18 hat...


AMH in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ist der Wert des Anti-Müller-Hormons während der Stillzeit aussagekräftig? Ich stille meine Tochter (3 Monate alt, im natürlichen Zyklus gezeugt) voll und bisher hat sich noch kein Zyklus wieder eingestellt. Aufgrund meines Alters (39) und eines weiteren Kinderwunsches habe ich den AMH- Wert bestimmten lassen....


Clavella premium stillzeit

Guten Morgen. Ich habe eine 8 Monate alte Tochter und einen 2. Kinderwunsch. Ich stille sie noch und habe pco. Inzwischen hatte ich 4 mal meine periode. Die Zyklen haben sich auf 67 Tage verkürzt. Vor der Geburt dauerte ein Zyklus 56 Tage. Kann ich clavella premium in der stillzeit nehmen. Laut Google ja, aber auf der Verpackung oder in der besche...


Schwanger in der Stillzeit, Utrogest?

Hallo,  ich habe ein Kind mit 1 Jahr, das ich derzeit noch 2mal tagsüber und 1-2 mal abends/nachts stille. Geplant war demnächst mit einem Geschwisterchen zu starten und zuvor das Stillen zu reduzieren. Nun hatte ich bisher nur einmal meine Tage und offensichtlich einen ganz verqueren Zyklus mit einem Eisprung an Tag 20 oder 21 und nunja, ein Sch...


Menstruation verschieben

Sehr geehrter Herr Gagsteiger, ich Plane im März einen natürlichen IVF Zyklus im Ausland (40+, regelmäßiger Zyklus, 28 Tage). Mein Problem ist, dass möglicherweise der Transfer mit dem Start meines Dualen Studium kollidiert. Jetzt meine Frage: Kann ich meine Periode insofern durch die Pille oder Progesteroneinnahme verschieben? Heute ist der...


Kinderwunsch in Stillzeit

Sehr geehrte Frau Finger, mein Sohn ist zurzeit 5 Monate alt und ich stille noch voll. Ich bin 33 alt und mein Sohn soll kein einzellkind bleiben. Ich würde gerne in der Elternzeit wieder schwanger werden, da mein Mann und ich einen kurzen Altersabstand schön finden.  Gibt es eine möglichkeit herrauszufinden ob ein Eisprung stattfindet bevor...


Kinderwunsch & Stillzeit

Hallo, ☺️  kurz zu meiner Situation. Ich habe vor 8 Monaten meine erste Tochter entbunden. Seid ungefähr 4 Monaten merke ich wie meine Hormone durchdrehen (Stimmungsschwankungen, geschwollene Brüste, Übelkeit). Ich vermute das dies mit meinem Zyklus zusammenhängt der langsam wieder in Gang kommt. Ich hatte auch vor 70 Tagen meine erste Periode ...


Weiterer Kinderwunsch Stillzeit schlechter Amh

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin noch 41 Jahre alt und habe zwei Kinder. Das erste Kind ist 2016 geboren ohne medizinische Hilfe. Das zweite Kind ist Ende 2022 geboren im dritten Letrozol Zyklus in einer Kinderwunsch Praxis. Ich hatte mich dorthin begeben, da ich nach ein paar Zyklen nicht schwanger wurde und das Gefühl hatte, mein Körpe...