L-thyroxin in Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: L-thyroxin in Schwangerschaft

Hallo Herr Doktor, ich bin verunsichert, was meinen Schilddrüsenwerte angeht. ich bin aktuell in der 6. Woche schwanger und nehme schon seit längerem L-thyroxin 50. Mein Tsh wert war vor 4 Monaten bei 0,4. Nun Frage ich mich ob man den Wert sofort überprüfen muss in der Schwangerschaft oder ob man bis zum ersten Termin beim FA warten kann?? Bei mir wär das erst in 2 Wochen, also in der 8 Woche dann. Bin unsicher. Nehme das l-thyroxin gerade ganz normal weiter 

von Yourie am 23.01.2023, 07:37



Antwort auf: L-thyroxin in Schwangerschaft

reicht bis zum 1. Termin

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 23.01.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schadet L-Thyroxin wirklich nicht in der Schwangerschaft?

Hallo, ich nehme zur Zeit L-Thyroxin 25mg ein, da ich einen kleinen Knoten an der Schilddrüse habe, der aber harmlos ist. Es liegt keine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse vor. Mein Hausarzt meinte ich solle die Tabletten auch weiter einnehmen, damit der Knoten nicht grösser wird. Ein Jahr lang habe ich 50mg genommen, darunter ist der Kn...


L-Thyroxin während der Schwangerschaft

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich habe heute einen positiven Test in den Händen gehalten (freu) und wollte nun fragen ob ich das L-Thyroxin 50 nun weiternehmen soll oder ob ich es absetzten kann? Meine Werte waren ohne L-Thyroxin im Normbereich aber aufGrund des KiWu sollte ich es nehmen und den Wert etwas mehr zu sinken. Danke für Ihre Antwort!


Schwangerschaft möglich?L-Thyroxin zu hoch?

Guten Morgen Herr Dr.Moltrecht, ich hatte meine Periode ganz normal,4 Tage lang,1-2 Tage stark mit Koageln dann schwächer. Eine Schwangerschaft ist relativ unwahrscheinlich? Kann eine Überdosierung von L-Thyroxin (150) den Eisprung verhindern oder verzögern? Dankeschön


Schwangerschaft test

Guten Morgen  Ich hatte am 21.2 einen Kyro transfer mit einer Blastozyste.  Heute bin ich 6 Tag nach transfer mein schwangerschaft test ist negativ. Muss ich die Hoffnung schon aufgeben?


Nach Fehlgeburt keine Schwangerschaft mehr

Guten Tag, mittlerweile sind wir echt überfragt, seit meiner MA (10sw) mit Ausschabung Januar 2023, werde ich nicht mehr schwanger. Ich bin 27, mittlerweile in der Kiwu-Klinik, alle Werte bei meinem Mann gut. Bei mir auch alles unauffällig nur eine GKS festgestellt. Habe jetzt eine Bauch-/Gebärmutterspiegelung hinter mir und alles unauffällig, ...


Tardyferon in der Schwangerschaft

Darf man diese eisen Tablette in der Schwangerschaft nehmen, wirkt sich auf das ungeborene  Tardyferon


Erneute Schwangerschaft nach Ausschabung

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am 12.03.24 eine Ausschabung in der 10. SSW nach einer Missed Abortion. Da noch Rückstände in der Gebärmutter verblieben waren und anhaltende starke Blutungen, Schmerzen und Schwindelgefühöe auftraten, musste am 21.3.24 erneut eine Ausschabung durchgeführt werden. Es wurde verschiedene Aussagen von...


Plötzlicher Uterus bicornus und erhöhtem Risiko bei folgender Schwangerschaft?

Hallo, ich gehe seit meinem 15. LJ 1-2x jährlich zur gyn. Untersuchung und lasse ab und an immer mal einen vaginalen Ultraschall  machen. Bisher war immer alles in Ordnung. Durch einen Umzug und die Berentung einer Ärztin, war ich auch bei verschiedenen Ärzte zur Untersuchung, die alle mal einen Ultraschall gemacht haben. Es gab nie Auffälligke...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...