Kryotransfer direkt nach Bauchspiegelung mit Endometriose-Entfernung? Prolaktin?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Kryotransfer direkt nach Bauchspiegelung mit Endometriose-Entfernung? Prolaktin?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, Vorgeschichte: 3 Fehlgeburten und Vielzahl an "Implantationsversagen" (allerdings immer frühe Stadien eingesetzt, nie Blastozysten); ein Grund hierfür: starkes Septum; mittlerweile operativ behoben; ich habe noch 7 (frühere) befruchtete Eizellen eingefroren. Alter: jetzt bereits 45; deswegen auf natürlichem Wege kaum mehr was zu machen. Meine Fragen: 1.) Wie schnell nach einer Bauchspiegelung mit Entfernung von Endometriose sollte ein Kryotransfer durchgeführt werden - schon direkt im 1. Zyklus nach der OP? Direkt nach der OP scheint ja die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft am höchsten zu sein, aber gilt das auch für Kryotransfer? 2.) Wie wahrscheinlich ist es nach einer solchen OP, dass sich der Zyklus verschiebt? Wenn Verschiebung, dann eher nach hinten oder eher nach vorne? 3.) Habe erhöhten Prolaktinspiegel (im Sommer Wert 68; vor vier Wochen Wert 35). Soll der vor dem Kryotransfer erst noch runter oder ist der Wert bei Kryotransfer egal? Falls er runter soll: Wie kann man das denn unterstützen? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Ihre Antworten! Viele Grüße

von perlach am 29.09.2020, 12:46



Antwort auf: Kryotransfer direkt nach Bauchspiegelung mit Endometriose-Entfernung? Prolaktin?

Hallo, nach einer Endometriose-OP empfehle ich meinen Patientinnen immer einen Zyklus abzuwarten, bevor wir mit der Behandlung weitermachen. Ausnahmen wären, wenn der Operateur selbst eine längere Pause empfiehlt. zu 1: siehe oben, einen Zyklus würde ich nach der OP pausieren. zu 2: Das kann tatsächlich passieren, meist verlängert er sich. Ist einer der Gründe, warum ich meist erst einen Zyklus warte. zu 3: Solange das Prolaktin von 35 den Zyklus nicht verändert und seltene Ursachen wie Adenome ausgeschlossen sind, müsste der Wert nicht weiter gesenkt werden. Notfalls kann dies aber beispielsweise mit Bromocriptin oder Cabergolin erfolgen. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 29.09.2020



Antwort auf: Kryotransfer direkt nach Bauchspiegelung mit Endometriose-Entfernung? Prolaktin?

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort, lieber Herr Dr. Grewe! Damit haben Sie mir sehr geholfen. Viele Grüße

von perlach am 30.09.2020, 13:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchspiegelung: Endometriose

Sehr geehrter Herr Dr. Happel, vor genau einer Woche wurde bei mir durch diagn. Laparoskopie Endometriose im Anfangstadium festgestellt. Die Herde wurden entfernt. Der Arzt benannte die Endometriose deshalb "Anfangstadium", weil die Herde noch klein waren. KiWu besteht seit 1997. Nun stehe ich vor der Frage: Hormonbehandlung "ja" oder "nein". Me...


Endometriose bei Bauchspiegelung nicht entfernt

Hallo Herr Dorn, ich versuche seit 2 Jahren schwanger zu werden. Hormonell ist alles i.O,U Spermiogramm meines Partners ist super. Im November 2013 hatte ich eine Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung und Eieleiterdurchgängigkeitsprüfung. Auch hier alles ok. Nur wurde im Becken ein einziger kleiner Endometrioseherd gefunden, der aber weil er ...


Endometriose bei Bauchspiegelung nicht entfernt

Guten Tag Herr Dorn, ich glaube meine Antworten auf Ihre Nachfragen sind beim letzten mal untergegangen, deshalb probiere ich es nochmal. Alter: 24 und Partner 28, 2 Jahre Kinderwunsch, Spermiogramm 3x in Ordnung, Zyklus regelmäßig aber sehr kurz, normalerweise zwischen 22 und 25 Tagen, spontaner Eisprung, Bauchspiegelung im November 2013: ...


Endometriose oder pco bauchspiegelung?

Hallo Ich habe ein Problem und bitte Sie um Hilfe. Ich bin 21 und habe ein großen Kinderwunsch, ich versuche es seit 13 Monaten aber es klappt einfach nicht. Ich habe einfach kein Eisprung! Ich habe eine Zykluslänge von 37-45 Tage (also unregelmäßig) und die Blutung dauert dann 9 Tage erst schwarzes Blut 3 Tage und 6 Tage rotes. Ich gehe jede 2...


Verdacht erneute Endometriose, Bauchspiegelung oder IVF

Ich möchte mir gerne eine zweite Meinung einholen. Ich soll entscheiden ob ich zuerst eine Bauchpiegelung durchführen will oder direkt eine IVF. Vorgeschichte: 2012 wurde eine Bauchspiegelung durchgeführt, Endometriose festgestellt und weitestgehend entfernt. 4 monate später bin ich erfolgreich schwanger geworden. 2015 haben wir selbst versucht s...


Bauchspiegelung

Guten Tag, ich habe am 11. ZT eine diagnostische Spiegelung, das fällt in den fruchtbaren Zeitraum. Muss ich diesen Zyklus pausieren mit ungeschützten GV oder können wir diesen trotzdem nutzen? Habe gelesen, dass man gerade nach der Eileiterdurchspülung gute Chancen hat, insofern sie auch frei sind.


Bauchspiegelung zT 13

Hallo , da in der Kiwu Praxis nicht sicher gesagt werden konnte ob mein rechter Eileiter frei ist ,soll eine Bauchspiegelung gemacht werden. Bei der Terminvergabe wurde mir gesagt am 13. ZT. Dann war aber theoretisch mein ES schon. Ist dann nicht nicht schon zu spät oder könnte die Bauchspiegelung dennoch gemacht werden ? Können wir den Zyklus tro...


ICSI Kryo Transfer und Endometriose

Hallo zusammen, ich hatte im Dezember meine Endo OP, wo alle Herde entfernt wurden (außer einem am Darm) - Diagnose #Enzian P3T3A383C2F(Diaphragma). Wg verschlossenem EL und schlechten Spermiogram machen wir gerade eine ICSI. Geplant ist jetzt ein Kryo Transfer mit 3x Estrofem 2mg pro Tag (ab ZT2, bis Ende).  Meine Frage daher, wie kritisch...


Plötzlich Endometriose ?

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte im September eine Stimulation für eine ICSI die wir dann abgebrochen haben, weil zu wenig Eizellen vorhanden waren. Dann hab ich meine Periode nicht wieder bekommen und es wurden 2 normale Zysten entdeckt. Dann bekam ich Chlomadinon und die Periode setze ein. Der nächste Ultraschall zeigte dann nur noch eine Zyst...


Endometriose als Ursache biochemischer Schwangerschaften?

Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im Ultraschall? Ich hatte im letzten Jahr 3 biochemische Schwangerschaften (alle auf natürlichem Weg)...