Frage: Clomifen in der Stillzeit

Guten Tag, ich,35, stille meinen 13 Monate alten Sohn noch regelmäßig mehrmals am Tag, ein Beispiel eines durchschnittlichen Tages wäre etwa: 6:30 aufstehen, Frühstück anbieten, Kind isst sehr wenig, um ca 9:30 zum schlafen entweder tragen oder stillen, Mittagsschlaf bis ca 12:30/13:00 Uhr, 14 Uhr Mittagessen, Kind isst je nach Tagesform etwas mehr, 18 Uhr Abendessen, Kind isst Kleinigkeit. Zum einschlafen im Anschluss stillen. Nachts stillen zwischen 1-3 mal etwa. Bisher keine Periode gehabt. Da sehr großer Kinderwunsch vorhanden erwäge ich Clomifen zu nehmen um einen Eisprung anzustoßen. Wäre das das Mittel der Wahl? Welche Risiken (außer Verminderung der Milchmenge) gibt es? Wirkungsweise des Medikaments (in a nutshell)? Vielen lieben Dank

von Lisa1604 am 29.07.2022, 09:14



Antwort auf: Clomifen in der Stillzeit

Guten Tag, dieses Thema wurde hier schon sehr oft ausführlich besprochen! Das Fazit: Eine Kinderwunschbehandlung während des Stillens ist nicht sinnvoll!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 29.07.2022



Antwort auf: Clomifen in der Stillzeit

Ah mir ist noch eine Frage eingefallen, die mich sehr beschäftigt.Falls ich durch Clomifen einen Eisprung auslösen und dann meine Periode bekomme, wie wahrscheinlich ist es dann, das mein Zyklus trotz stillen wieder in Gang kommt? Ich erhoffe es mir so, dass es der „Anschubser“ ist, den mein Körper braucht.. die meisten Mütter die ich kenne und die vergleichsweise viel oder mehr stillen haben bereits wieder ihre Periode. Es belastet mich wirklich sehr, daher freue ich mich auf ihre Antwort.

von Lisa1604 am 29.07.2022, 10:38



Antwort auf: Clomifen in der Stillzeit

Wow herzlichen Dank für die nette Antwort an den lieben Herrn Doktor. Ich habe sämtliche Antworten der „Experten“ hier gelesen zu dem Thema und bin so schlau wie vorher. Ein echter Griff ins Klo dieses selbst ernannte Expertenforum hier.

von Lisa1604 am 29.07.2022, 15:43



Antwort auf: Clomifen in der Stillzeit

Dir gefällt einfach die Wahrheit nicht. Abstillen und gut ist (Wenn der Wunsch entsprechend groß ist...). Ich habe meine Periode bekommen als nur noch in der Nacht gestillt habe. Vlt reicht bei dir ja auch schon 12 Stunden am Stück nicht zu stillen. Ich würde meinem Kind zuliebe aber keine Hormoneinnahme erwägen während ich noch stille.

von E.M.M.A am 29.07.2022, 19:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clomifen in der Stillzeit?

Guten Tag Herr Prof. Dorn, ist grundsätzlich eine Kinderwunschbehandlung mit Clomifen während der Stillzeit möglich? Wenn ja, wie sähe das aus (ich habe noch keinen Zyklus seit der Geburt meines Sohnes)? Wir wünschen uns ein zweites Kind. Mein Sohn (1,5 J.) wird noch nachts gestillt (und ab und zu am Tag). Natürlich könnte ich abstillen, um w...


Clomifen nach Stillzeit?

Moin Dr. Moltrecht, meine Frauenärztin möchte mir zur Unterstützung des Eintritts einer Schwangerschaft ab September Clomifen verschreiben. Ich bin 37 und möchte nun nach dem Abstillen meines 1-jährigem schnell schwanger werden. Ein Eisprung scheint zum 3. Mal in Folge stattzufinden. Trotz GV ist aber leider noch keine Schwangerschaft eingetrete...


Clomifen-Zyklus

Hallo, Ich habe lange die Pille genommen, diese habe ich letztes Jahr im Juni abgesetzt . Ich bekam 5 Monate keine Periode. Bei mir wurde anschließend PCO diagnostiziert und ich bin nun im ersten Clomifen zyklus. meine durchschnittliche Zykluslänge liegt aktuell bei 45 Tagen. An zyklustag 19 wurde der Eisprung ausgelöst und 4 Tage später ...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


42 Jahre, Clomifen & 3 Follikel. Abbruch oder Nutzen?

Guten Tag Frau Sonntag, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links und 1 ...


Progesteron und/oder Clomifen bei GKS?

Hallo Fr. Prof. Sonntag, ich hatte am 19. Dezember einen verhaltenen Abort und eine Ausschabung. Ich mache mir große Sorgen um meinen Körper und hätte daher gerne eine Zweitmeinung. Mir ist aufgefallen, dass meine Eisprünge sehr spät sind und daher die Lutealphase extrem kurz. Meine Frauenärztin schlägt eine Progesterongabe in der zweiten...


Kinderwunsch & Stillzeit

Hallo, ☺️  kurz zu meiner Situation. Ich habe vor 8 Monaten meine erste Tochter entbunden. Seid ungefähr 4 Monaten merke ich wie meine Hormone durchdrehen (Stimmungsschwankungen, geschwollene Brüste, Übelkeit). Ich vermute das dies mit meinem Zyklus zusammenhängt der langsam wieder in Gang kommt. Ich hatte auch vor 70 Tagen meine erste Periode ...


Clomifen Einnahme

Guten Tag, Ich habe Clomifen verschrieben bekommen von ZT 5-9 wegen einer GKS. Jetzt hatte ich öfter gelesen, dass manche es schon an Tag 2 einnehmen. Was ist der Unterschied, wenn man es früher einnimmt? Und wann ist es besser damit zu starten, wenn die Schleimhaut nicht so hoch aufgebaut ist?  Ich habe Eisprünge, nur reifen sie wohl nicht ric...


Weiterer Kinderwunsch Stillzeit schlechter Amh

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin noch 41 Jahre alt und habe zwei Kinder. Das erste Kind ist 2016 geboren ohne medizinische Hilfe. Das zweite Kind ist Ende 2022 geboren im dritten Letrozol Zyklus in einer Kinderwunsch Praxis. Ich hatte mich dorthin begeben, da ich nach ein paar Zyklen nicht schwanger wurde und das Gefühl hatte, mein Körpe...


Clomifen

Guten Tag, mich würde interessieren warum manchen Clomifen schon ab ZT 2 verschrieben wird? Mir wurde es an ZT 5-9 verschrieben. Allerdings kam erst danach heraus, dass mein Amh sehr niedrig ist. Ist es dann sinnvoller schon früher damit zu starten?