Alkoholkonsum beim Mann bei Kinderwunsch

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Alkoholkonsum beim Mann bei Kinderwunsch

Hallo, ich habe eine Frage.Mein Mann und ich haben einen zweiten Kinderwunsch.Jetzt fallen meine fruchtbaren Tage Natürlich auf die Tage nach Vatertag, wo mein Mann mit seinen Freunden wandern geht und sicher auch ein paar Bier trinken wird.Sonst trinkt er nur hier und da Mal ein Bier.Ich trinke schon seid Monaten keinen Alkohol mehr. Könnte das Kind davon einen Schaden nehmen wenn der Mann ein paar Tage vor der Zeugung Alkohol konsumiert hat ich habe gelesen von Fehlgeburtsrisiko, Herzfehler etc.Das macht mir irgendwie Sorgen. Liebe Grüße und Danke

von chris1987 am 20.05.2022, 12:49



Antwort auf: Alkoholkonsum beim Mann bei Kinderwunsch

Bei chronisch erhöhtem Alkoholkonsum gibt es schon Effekte auf die Spermaqualität. Spermien brauchen aber etwa 90 Tage um heranzureifen. Wenn Ihr Mann also heute viel Alkokol trinkt wirkt sich das erst in 3 Monaten in der Spermaqualität aus.

von Prof. Katrin van der Ven am 20.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stehen Condylome beim Mann einem Kinderwunsch entgegen?

Sehr geeherter Herr Dr. Grewe, bei meinem Mann wurden vor knapp zwei Jahren Condylome festgestellt, er ist seither in Behandlung. Leider verschaffen die Medikamente nur wenig abhilfe. Es werden immer wieder neue Warzen festgestellt. Ich habe mich glücklicherweise nicht angesteckt. Wir möchten gerne ein Kind bekommen. Meine Frage ist nun, ob di...


Kinderwunsch und Candesartan beim Mann

Sehr geehrter Herr Professor Dr.med.Dorn, Ich hätte bezüglich eines bestehenden Kinderwunsches eine Frage und hoffe sehr das Sie mir weiterhelfen können. Derzeit versuchen mein Mann (34)und ich (33) unseren Kinderwunsch in die Tat umzusetzen. Leider bisher erfolglos. Mein Mann hat Hypertonie und nimmt hierfür Candesartan 16/12,5 Hct ein. Kan...


Hormonelle Therapie für den Mann beim Kinderwunsch?

Hallo Frau Dr. Eibner, Ich bin fast 44 Jahre alt und bin mit 39 Jahren auf natürliche Art schwanger geworden. Wir haben einen wunderbaren Sohn und haben es versucht, seit Jahren wieder schwanger zu werden, aber es klappt leider beim zweiten Mal nicht so leicht (ich habe letztes Jahr eine Fehlgeburt erlebt, nachdem wir es versucht haben, durch Cl...


Kondylome beim Mann - Kinderwunsch

Liebe Expertin, mein Mann hat seit 2 Jahren mit Kondylomen im Genitalbereich zu kämpfen, die trotz Operationen immer wieder auftauchen. Nun haben wir einen sehr akuten Kinderwunsch und wissen nicht recht wie wir uns verhalten sollen. Wir wollten abwarten bis die Warzen verschwinden, aber scheinbar passiert das nicht und wir sind beide schon Mitt...


MTX beim Mann und Kinderwunsch

Hallo, mein Mann nimmt MTX und kann es vermutlich in absehbarer Zeit nicht absetzen. Bei "Embryotox" hörte es sich für mich so an, als wenn die MTX-Einnahme beim Mann mit Kinderwunsch doch nicht so gefährlich ist, wie es immer gesagt wurde. Gibt es da neuere Studien. Meinen Sie, wir könnten es mit MTX riskieren? Natürlich können Sie uns keine G...


Kinderwunsch, Mann hat Corona

Sehr geehrter Herr Dorn, wie wahrscheinlich ist es, dass sich die Spermienqualität des Mannes aufgrund einer durchgemachten Coronainfektion deutlich verschlechtert oder dass die Coronaerkrankung zu Erbgutschäden führt? Mein Mann hat jetzt Corona und wir versuchen schon seit knapp einem Jahr schwanger zu werden. Ich hatte im Juni leider schon ein...


Antibiotika beim Mann bei Kinderwunsch schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger! Mein Mann nimmt für 7 Tage das Antibiotikum Clarithromycin 500mg ein. Ungefähr eine Woche nach Beendigung der Einnahme liegen auch meine fruchtbaren Tage. Raten Sie von einem Zeugungsversuch ab, da evtl. Schäden am Ungeborenen entstehen könnten oder können Sie hinsichtlich dieses Antibiotikums Entwarnung geben...


Antibiotika Einnahme Mann bei Kinderwunsch

Hallo, mein Partner hat das Antibiotika Levofloxacin HEC Pharm 500mg verschrieben bekommen. Hat das Einfluss auf seine Spermien/auf das Kind, wenn ich in der Zeit der Einnahme schwanger werde?   


Kinderwunsch - OP beim Mann

Hallo Frau Prof.Dr. Sonntag,    Ich habe eine Frage und hoffe dass Sie mir meine Ängste nehmen können Mein Mann und ich versuchen seit einiger Zeit schwanger zu werden, es hat leider noch nicht geklappt trotz Ovulationsbestimmung. Entsprechend macht man sich eh schon seine Gedanken.  Jetzt ist es auch leider so dass mein Mann sich eine...


unerfüllter Kinderwunsch- Mann nimmt Hormone

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, mein Mann und ich haben folgendes "Problem": wir versuchen seit nun ungefähr 9 Monaten schwanger zu werden, leider ohne Erfolg. Mein Mann hat vor ca. einem Jahr eine Nebenniereninsuffizienz festgestellt bekommen, wahrscheinlich ausgeslöst durch Corona oder einer Impfung. Seitdem sind seine Hormone nicht mehr im...