Alkohol in Rehgericht bzw. überhaupt in Speisen

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Alkohol in Rehgericht bzw. überhaupt in Speisen

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich befinde mich gerade in eine Kiwu-Behandlung (am Freitag ist Transfer). Ich hätte eine Frage: Darf ich Speisen z.B Rehgericht (hab ich eingefroren und würde ich gerne verbrauchen), das mit ganz wenig Alkohol zubereitet wurde essen? Ich trinke seit Monaten keinen Schluck Alkohol, da ich schon 41 bin und dies mein erstes Kind wäre und ich es nicht gefährden wollen würde. Aber derzeit bin ich ja noch nicht schwanger sondern stehe vor dem Transfer. Darf ich das alles vor dem Transfer essen bzw. auch nach dem Transfer oder ab wann soll ich mich komplett darauf konzentrieren ja keinen Funken Alkohol zu erwischen? Ich habe auch gestern nach der Follikelpunktion Pralinen gegessen, wo ich nachher gesehen habe , dass drauf steht "enthält Alkohol". Wie muss man das Handhaben? Alkohol ist ja oft in Speisen... Risotto, Nudelsaucen etc. ... Und darf man Wild in der Schwangerschaft essen?

von trixikiwu am 05.05.2020, 17:51



Antwort auf:

Alkohol in Rehgericht bzw. überhaupt in Speisen

Hallo, das wird unproblematisch sein, durch das Kochen ist die Alkoholkonzentration eh nur noch gering - auch die Pralinen kein Problem nach Punktion. Wild essen? Völlig ok. Viel Glück!

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 05.05.2020


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol/Befruchtung/Herzfehler

Sehr geehrtes Expertenteam, letzte Woche waren die fruchtbaren Tage meiner Partnerin, in denen wir häufig miteinander geschlafen haben. Es könnte somit möglicherweise zu einer Befruchtung gekommen sein. Nun mache ich mir allerdings ein bisschen Sorgen: Bis vor ein paar Wochen habe ich gar keinen Alkohol getrunken. In den Wochen um Weihnachte...


Alkohol

Hallo Frau Dr. Popovici, sollte man Alkohol bei Schwangerschaftswunsch komplett weglassen? Oder darf man mal eine Ausnahme bis zum Tag der eigentlichen beginnenden Periode machen (z.B bei an einer Feier)? Ich frage, weil ich nicht weiss wie es dann für die Entwicklung auswirken würde, wenn man das Alkohol nicht sofort weglässt.  Vielen Dank....


Spermien und Alkohol

Hallo Frau Dr. Sonntag Ich habe gelesen, dass Alkohol schlecht für die Spermienqualität ist.  Nach 1 Jahr Kinderwunsch und zwei Fehlgeburten in dieser Zeit (6. Woche im November und 18. Woche im April) ist mein Wunsch sehr groß. Ich möchte daher alle Risiken vermeiden, die eine schnelle Schwangerschaft gefährden könnten. Mein Partner trin...


Alkohol nach IUI

Guten Tag! Ich hatte heute meinen Termin zur IUI (gespritzt wurde gestern um 19 Uhr). Nun bin ich morgen auf einer Hochzeit und weiß nicht, wie es mit dem Alkohol aussieht. Darf ich morgen etwas trinken oder ist es komplett untersagt? Vielen lieben Dank im Voraus. LG Maya


Letrozol Einnahme Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich starte morgen an Zyklustag 2 mit der Einnahme von Letrozol (2 Tabletten pro Tag) mit der Stimulation. Ab heute habe ich ein "Mädelswochende" mit meinen Freundinnen, nun meine Frage darf ich während der Einnahme von Letrozol Alkohol zu mir nehmen und falls ja wieviel maximal je Tag? Über ein Feedback würde ic...


Alkohol vor Insemination

Hallo, ich habe heute (Mittwoch) die dritte von fünf Letrozol Tabletten genommen und am kommenden Montag/Dienstag ist unsere 2. Insemination geplant. Die erste war erfolgreich, die SS wurde dann jedoch in der 8. SSW wegen einer MA beendet. Nun wurde ich für Freitag von Freunden zu einer Weinverkostung eingeladen. Im Freundeskreis weiß niemand v...


Alkohol und Kinderwunsch

Hallo, Man weiß, dass in der Ssw kein Alkohol trinken darf, aber wie ist das bei Kinderwunsch? Ich habe letzte Zeit viel Alkohol getrunken(fast jeden Tag). Ab jetzt trinken weder mein Mann noch ich. Ab wann dürfen wir mit Babyplanung starten? Kann Alkohol noch vor der ssw Auswirkung auf Eizelle haben? In ca.eine Woche bekomme ich meine Regeln, das...


Alkohol ES plus 2 Tage

Hallo Herr Dr. Grewe, wir versuchen ein Baby zu bekommen. Mein Fertilitätsmonitor (Clearblue) hat am Samstag 01.02. und am Sonntag 02.02. maximale Fruchtbarkeit angezeigt. Leider habe ich heute, 04.02. unabsichtlich einen Bissen Tiramisu gegessen und habe jetzt ein brutal schlechtes Gewissen :-( Es ist im Restaurant als Nachspeise serviert word...