Schmerzen Oberschenkel außen Höhe Gesäß

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Schmerzen Oberschenkel außen Höhe Gesäß

Liebes Ärzte-Team, wir sind momentan im Urlaub, deshalb muss ein evtl KiA-Besuch warten. Meine Tochter (10) hat seit einigen Tagen Schmerzen im linken Oberschenkel außen Höhe Gesäß, da wo unsereiner die Reiterhosen hat ;-) Sie ist seit März 4 cm gewachsen, ich denke es hängt damit zusammen. Es tut weh wenn sie rennt, nicht aber beim normalen Gehen. Sie kann das Bein auch normal abspreizen in alle Richtungen. Auch aus der Hocke kommt sie schmerzfrei hoch. Sie humpelt auch nicht. Sie hat schon öfter mal Wachstumsschmerzen gehabt, Ferse, Leiste etc war alles mit dabei. Meinen Sie, dass das Wachstumsschmerzen sein können? Ich würde jetzt erstmal Schmerzsalbe geben und abwarten bis wir wieder zuhause sind (1,5 Wochen).

von ickebins82 am 13.07.2021, 10:38



Antwort auf:

Re: Schmerzen Oberschenkel außen Höhe Gesäß

Liebe Eltern, einseitige, hüftnahe Beschwerden , die durch Belastungen ausgelöst werden , müssen immer abgeklärt werden. Wachstumsschmerzen sind typischerweise beidseitig. Das, was Sie beschreiben, sollte durch einen Kinderorthopäden oder Erwachsenen-Orthopäden geprüft und untersucht werden. Bitte alsbaldige Kontrolle! Typischerweise muß eine Wachstumsfugenlösung rasch ausgeschlossen werden. Im Röntgenbild oder auch MRT. Viele Grüße JM

von Dr. J. Matussek am 25.07.2021


Antwort auf:

Re: Schmerzen Oberschenkel außen Höhe Gesäß

Wir haben es jetzt noch mal getestet. Wenn sie im Stand das Bein gerade nach oben streckt, tut es nicht weh. Sobald sie das Bein wieder abstellt, tut es seitlich oben im Oberschenkel weh. Schmerz von 1-10 ca bei 3. Das spricht doch eher für ein muskuläres Problem durch Wachstum oder?

von ickebins82 am 21.07.2021, 13:26


Antwort auf:

Re: Schmerzen Oberschenkel außen Höhe Gesäß

Danke für Ihre Antwort. Die Schmerzen waren jetzt einige Tage weg und sind jetzt auf der anderen Seite neu aufgeploppt.

von ickebins82 am 25.07.2021, 20:12


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen Höhe Steißbein

Guten Tag Herr Dr. Matussek, meine Tochter 11Jahre hat seit längerem Schnmerzen am Steißbein, wenn sie hüpft. Zum Beispiel beim Seilspringen. Ansonsten hat sie keine Schmerzen. Können diese Schmerzen Wachstumsbedingt sein? Vielen Dank.  Schöne Grüße   


Schmerzen im Handgelenk

Hallo Herr Dr. Matussek Meine 13 jährige Tochter klagt seit einigen Monaten über Schmerzen im Handgelenk. Diese sind aber wohl nicht dauerhaft, sondern Belastungs-Bewegungsabhängig.    Der Kinderarzt hat innen am Handgelenk ein Ganglion entdeckt und meinte dies sei die Ursache. Sie bekam zur Entlastung eine Schiene, die allerdings nicht vie...


Schmerzen Po-Backe Wachstumsschmerzen?

Hallo Dr. Matussek, meine Tochter (11) hatte vor genau einem Jahr Schmerzen seitlich am Gesäß. Wir waren zu der Zeit im Urlaub, der KiA am Telefon tippte auf Wachstumsschmerzen, nach 2 Wochen wechselte die Seite und seitdem war Ruhe. Jetzt hat sie seit einigen Tagen Schmerzen genau mittig in der Po-Backe links. Sie sagt wenn sie die Gesäßmuskel...


Schienbein Schmerzen

Guten Tag mein Sohn 6 Jahre alt hat immer mal wieder nicht jeden Tag aber mindestens einmal im Monat Schmerzen im Schienbein rechts. Es betrifft immer das rechte Bein.  Es ist meistens Abend dann aber beim Laufen und in Ruhe.  Ich hatte es beim Kinderarzt schon mal angesprochen da hatte er aber grad eine Erkrankung (Kehlkopfentzündung). Der Kinder...


Ein Falten mehr auf der Oberschenkel

Sehr geehrter Herr Doktor, mir ist letztens aufgefallen, dass bei meiner Tochter (14 Monate alt) sind die Falten auf den Oberschenkel unsymmetrisch. Auf der linken gibt es ein Falten mehr als auf der rechten. Ich habe im Internet nachgeschaut, dass es Probleme mit der Hüfte bedeuten kann. Ich mache mir riesigen Sorgen, weil ich es nicht weiß...


Gebrochener Oberschenkel

Sehr geehrter Herr Dr, meiner Tochter wurde während einem KS in der Geburt von Oberarzt (unbeabsichtigt) der Oberschenkelknochen gebrochen. Zum Heilen wurde das Bein meiner Tochter sofort Sediert und anschließend in Gips gesetzt. Damit wurde eine Operation vermieden. Nun ist meine Tochter 4 Jahre alt und hat immer wieder an dieser Stelle schmerz...


Was tun bei Schmerzen der Achillessehne?

Guten Morgen, wir verzweifeln gerade und daher würde ich gerne um Rat bitten. Mein Sohn (gerade 13 geworden) betreibt Leistungssport - dazu muß er Fußballschuhe tragen. Er ist ca 168cm groß und wiegt etwa 52kg - er ist recht gut bemuskelt. Er hatte schon öfter Probleme mit den Fersen/der Achillessehne, aber dieses Jahr war es vor den Fe...


Oberschenkel knacksen

Guten Abend. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. seit kurzem merke ich knackst sein rechter Oberschenkel sehr oft wenn ich ihn trage und er seine Beine bewegt. Jetzt die Frage sollte ich zum Orthopäden? Und von was kann das kommen? Passiert wirklich immer wenn er seine Beine bewegt und man ihn trägt. Liebe Grüße


Oberschenkel Schmerz nachts

Sehr geehrter Experten! Mein grosser Sohn ist viereinhalb Jahre und hatte jetzt im Abstand von drei Wochen zweimal nachts Knieschmerzen links, wodurch er weinend aufwachte. Einmal nach normalen tagesablauf, das andere nach sehr viel Bewegung (Sportparcour für Kinder mit viel Balancierbrettern usw). Die schmerzen waren auf Nachfrage eher im unteren...


Schmerzen im Bein.

Guten Tag, Mein 4 Jähriger klagt seit Tagen über Schmerzen im Bein, bisher immer nur morgens über den Tag wurde es besser. Heute Morgen war es so schlimm das ich ihn packte und in die Notaufnahme fuhr. Dort wurde ein Ultraschall gemacht und geröntgt. Der Befund lautet: Sono am Kniegelenk zeigt sich die laterale Corticalis am distalen Femur mit e...