Oberschenkel Schmerz nachts

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Oberschenkel Schmerz nachts

Sehr geehrter Experten! Mein grosser Sohn ist viereinhalb Jahre und hatte jetzt im Abstand von drei Wochen zweimal nachts Knieschmerzen links, wodurch er weinend aufwachte. Einmal nach normalen tagesablauf, das andere nach sehr viel Bewegung (Sportparcour für Kinder mit viel Balancierbrettern usw). Die schmerzen waren auf Nachfrage eher im unteren Oberschenkel vorn lokalisiert, es war nichts rot oder dick, kein Sturz zuvor. So heftig es initial auch war, die Schmerzen sistierten nach wenigen Minuten Massage und leichter Warmeapplikation fast vollständig. Die Schwester beim Kinderarzt hat mich abgewiegelt, dass waren wachstumsschmerzen und kein Grund für einen Termin. Aber es ist doch bissel umstritten, ob es diese gibt oder? Wir haben noch einen überaus netten kinder Orthopäden, wäre dort ein Termin gerechtfertigt? Tagsüber springt und klettert und rennt er ohne alle Beschwerden. Mein Mann hat aus einer frühen Beziehung einen mittlerweile erwachsenen Sohn, der mit sechs Jahren einen schwer verlaufenden Morbus perthes hatte mit vielen OP 's Herzlichen Dank!!! Ann-, Kristin

von Ann-Kristin am 09.08.2021, 11:16



Antwort auf: Oberschenkel Schmerz nachts

Liebe Eltern, liebe Familie, Wachstumsschmerzen zeichnen sich im Allgemeinen dadurch aus, dass sie am Abend und in der Nacht (erste Nachthälfte) auftreten und dann bei Zuneigung, sanfter Massage und Wärmepackungsapplikation, sowie unter dem Beisein der Eltern meist verschwinden. In typischer Weise sind die Kinder morgens frisch und schmerzfrei und können tagsüber von morgens bis zum späteren Nachmittag ohne Probleme alle motorischen Herausforderungen standhalten. Anders ist das bei wirklich ernsthaften Erkrankungen: Wenn das Kind morgens aufsteht und dann bereits starke Schmerzen hat oder bereits bei den ersten Schritten humpelt, ist dringend ein Kontakt zum Arzt notwendig. Der Morbus Perthes zeigt sich durch zeitunabhängiges Humpeln bereits ab morgens, anderweitige Erkrankungen, z.B. Tumoren Gehen auch mit ganztägige Beschwerden von morgens bis abends einher. Manche Tumoren in sehr seltenen Fällen zeigen nur nachts Schmerzen. Aus den wenigen Fakten die sie erzählen, schließe ich auch auf diese sogenannten Wachstumsschmerzen: In Wirklichkeit haben die vielleicht weniger mit Wachstum als mehr mit einer außerordentlichen Gelenk und Knochenbelastung bei Kindern im täglichen Alltagskampf zu tun. Vom Mobilitätsgrad kleinerer Kinder können Erwachsene nur träumen: Wenn ein Kind den ganzen Tag über mit anderen zusammen auf dem Spielplatz herum tollt oder anderweitig in Action ist, entspricht das großen anstrengenden Bergsteigerwanderungen bei Erwachsenen. Auch diese haben dann in natürlicher Weise im Allgemeinen Beinschmerzen. Natürlich kann dieses Gespräch eine Untersuchung durch den Kinderarzt oder Kinderorthopäden nicht ersetzen. Es soll Sie etwas beruhigen. Mit herzlichen Grüßen Ihr JM

von Dr. J. Matussek am 16.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ein Falten mehr auf der Oberschenkel

Sehr geehrter Herr Doktor, mir ist letztens aufgefallen, dass bei meiner Tochter (14 Monate alt) sind die Falten auf den Oberschenkel unsymmetrisch. Auf der linken gibt es ein Falten mehr als auf der rechten. Ich habe im Internet nachgeschaut, dass es Probleme mit der Hüfte bedeuten kann. Ich mache mir riesigen Sorgen, weil ich es nicht weiß...


Verkürzter Oberschenkel

Sehr geehrter Dr. med. Jan Matussek, vergangene Woche hat meine Frauenärztin bei einer Vorsorgeuntersuchung festgestellt dass der rechte Femurknochen nicht zeitgemäß entwickelt ist (55,5 mm entspricht SSW 30). Der linke Femurknochen mit 64,4 mm ist zeitgemäß für SSW 35). Auch eine Überweisung in die Pränataldiagnostik hat die ungefähr gleichen ...


Oberschenkel gebrochen

Hallo, ich bin ein bisschen in Sorge.... meine Kleine (8 Monate) ist letzte Woche DOnnerstag gestürzt, bin gleich zum Kinderarzt und die meinte es ist alles i.O. man brauch nicht röntgen. Mittags bin ich in die Klinik, weil sie das Li Bein nicht bewegt hat und nur geschrien hat vor Schmerzen, die Ärztin meinte es sei auch alles i.O. und es mu...


Kürzerer Oberschenkel

Bei meiner Tochter 9,5Monate wurde ein kürzerer Oberschenkel festgestellt. Wir hatten jetzt ein kontrolle weil sie schon selber steht mit anhalten. Der Orthopede meinte man braucht nichts machen und hat nur mhm gesagt. Wir sollen wieder kommen wenn sie laufen kann. Sie steht ja am liebsten den ganzen Tag. Mir fällt dabei auf das sie mit dem li...


Schmerz bei passiven Hüftbewegungen

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, meine 2-jährige Tochter klagt beim Windel wechseln seit ca. 1 Woche über Schmerzen, wenn wir ihr die Beine hoch heben. Den Schmerz gibt sie bei allen Betreuungspersonen an und auch, wenn wir sie ablenken. Sie macht ein schmerzverzerrtes Gesicht und sagt "Weh", also scheint es kein Spiel zu sein. Die Geschlechtso...


Kann die Tübinger Schiene Oberschenkel verformen?

Folgende Frage wurde bis heute vom beh. Orthopädin und Kinderarzt nicht beachtet: Meine Enkeltochter trägt die Tübinger-Schiene fast 6 Monaten direkt am Körper und 24 Std/tgl. Heute ist sie 6,5 Monate alt. Seit langem stellt sie im liegen ihre Füßchen auf den Boden. Das kann sie, da die Halterungen sich in der Mitte unter den Oberschenkeln befin...


Schmerz

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann! Meine Tochter (7Jahre) hat seit 1 Woche Schmerzen beim Laufen an der rechten Ferse. Es tut beim Auftreten weh, der Schmerz sitzt (hinten am Fuß) in der Hacke am Achillessehnenansatz und zieht in der Mitte ein Stück hoch. Wir waren die Tage zuvor sehr, sehr viel zu Fuß in der Stadt unterwegs. Unser Orthopäde ha...


Falte Oberschenkel

Hallo Prof. Lohmann, erst einmal vielen vielen Dank für Ihre bisherige Hilfestellung. Nun habe ich noch eine Frage. Mein Sohn wird am 7.3. fünf Monate alt. Mir ist heute aufgefallen, dass er hinten am Oberschenkel auf der einen Seite eine richtig tiefe Falte hat, die er am anderen Oberschenkel nur ganz ganz leicht hat (fast nicht sichtbar). Die ...


Schmerzen Oberschenkel

Hallo Herr Dr. Lohmann Es geht um meine Tochter(12J.).Sie hat schon seit über 14 Tagen Schmerzen im linken Oberschenkel. Sie war von 25.7.-29.7.in der Kk gelegen. Dort wurde geröntgt und MRT gemacht. Alles ohne Befund. Sie meinten es sei evtl. eine Muskelzerrung. Wie lange dauert das bis es weg ist bzw. die Schmerzen besser sind . Meine Tochter li...


Schmerzen im Oberschenkel

Sehr geehrter Dr .Lohmann Es geht um meine Tochter(12j.)Ich habe Ihnen im Sommer (Juli) schon einmal geschrieben, da meine Tochter schmerzen im Oberschenkel hatte (keine Schwellung).Sie rieten mir dies Orthpä. klären zu lassen und evtl. Krangy.,dies machte wir auch. Es kam nichts raus(Orth.),daraufhin bekam ich ein Rezept für Kg. dies machten wir ...