Knieschmerzen bei Belastungsbeginn

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Knieschmerzen bei Belastungsbeginn

Guten Tag Mein Sohn 14 Jahre spielt seit 9 Jahren Fußball im Verein! Seit Ca. 1,5 Monaten Hat er Schmerzen beim Belastungsbeginn im Knie( egal ob beim Fußball oder Joggen) die Schmerzen halten für ca 15-20 min an danach ist dann alles ok und er hat keine Schmerzen mehr! Vielleicht hätten sie ein Tipp was es eventuell sein könnte! Termin beim Orthopäden haben wir erst in 4 Wochen! Beim alltäglichen Leben( normal gehen oder Treppen steigen) hat er keine Schmerzen in den Knien halt nur bei Belastungsbeginn

von Bergente525 am 15.07.2020, 15:13



Antwort auf:

Re: Knieschmerzen bei Belastungsbeginn

Liebe Eltern, Liebe besorgte Familie, Ich kann Ihnen nur empfehlen, nicht noch 4 Wochen zu warten. Schmerzen im Kniegelenksbereich können nicht nur von der Kniescheibe kommen oder von Dingen im oder am Knie, sondern können fortgeleitete Schmerzen vom Hüftgelenk sein. Hier ist dringend eine Röntgen Abklärung sowohl des Hüftgelenkes als auch des Kniegelenkes notwendig. Kann hier in diesem Forum keine klinische Untersuchung durchführen, weswegen diese rasch von einem fachkundig Arzt durchgeführt werden muss. Es gibt oft in der Altersgruppe ihres Sohnes Hüftgelenksprobleme die sehr drängen und behandelt werden müssen, die ins Knie typischerweise ausstrahlen. Sollte hier also keines Falles abwarten, sondern mit diesem Problem die Notfallsprechstunde ihres Orthopäden oder aber zu einem Kinderorthopäden gehen. Bis zum Beweis des Gegenteils gelten Kniegelenkschmerzen in der Altersgruppe ihres Sohnes als abklärungspflichtig und zwar sofort. Mit freundlichen und herzlichen Grüßen, Ihr Kinderorthopäde Dr. med. Jan Matussek

von Dr. J. Matussek am 20.07.2020


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knieschmerzen bei 11jähriger

Sehr geehrter Herr Dr Matussek, Ich mache mir Sorgen wegen den Knieschmerzen meiner Tochter, 11 Jahre, 150cm , 40kg. Alles begann mit Knieschmerzen links ab und an aber rezidivierend im Mai 2022. Nach einiger Zeit folgte auch das rechte Knie und nun ist es so, dass sie eigentlich täglich Beschwerden hat,mal rechts, mal links,mal bds. Die Kni...


Knieschmerzen Kind

Hallo Herr Doktor, mein Sohn ist 11,5 Jahre alt und wächst sehr schnell. Er ist jetzt schon 172 cm groß. Seit einem Dauerlauf in der Schule klagte er über Schmerzen in den Beinen. Da dachte ich erst an Muskelkater. Nun ist es aber so, dass ihm die Knie schmerzen. Das rechte mehr, das linke weniger. Er gibt den Schmerz rund um die Kniescheibe he...


Geschwollenes Knie ohne Schmerzen

Hallo, mein Sohn hat seit einigen Tagen das rechte Knie geschwollen. Morgens nicht ganz so viel wie nachmittags/abends. Schmerzen hat er dabei keine, es beeinträchtigt ihn auch nicht in der Bewegung, nur beim Knien meint er das es sich wie ein Polster anfühlt und unangenehm ist, aber auch da keine Schmerzen. Was kann das sein? Viele Grüße


Schmerzen Höhe Steißbein

Guten Tag Herr Dr. Matussek, meine Tochter 11Jahre hat seit längerem Schnmerzen am Steißbein, wenn sie hüpft. Zum Beispiel beim Seilspringen. Ansonsten hat sie keine Schmerzen. Können diese Schmerzen Wachstumsbedingt sein? Vielen Dank.  Schöne Grüße   


Schmerzen im Handgelenk

Hallo Herr Dr. Matussek Meine 13 jährige Tochter klagt seit einigen Monaten über Schmerzen im Handgelenk. Diese sind aber wohl nicht dauerhaft, sondern Belastungs-Bewegungsabhängig.    Der Kinderarzt hat innen am Handgelenk ein Ganglion entdeckt und meinte dies sei die Ursache. Sie bekam zur Entlastung eine Schiene, die allerdings nicht vie...


Schmerzen Po-Backe Wachstumsschmerzen?

Hallo Dr. Matussek, meine Tochter (11) hatte vor genau einem Jahr Schmerzen seitlich am Gesäß. Wir waren zu der Zeit im Urlaub, der KiA am Telefon tippte auf Wachstumsschmerzen, nach 2 Wochen wechselte die Seite und seitdem war Ruhe. Jetzt hat sie seit einigen Tagen Schmerzen genau mittig in der Po-Backe links. Sie sagt wenn sie die Gesäßmuskel...


Schienbein Schmerzen

Guten Tag mein Sohn 6 Jahre alt hat immer mal wieder nicht jeden Tag aber mindestens einmal im Monat Schmerzen im Schienbein rechts. Es betrifft immer das rechte Bein.  Es ist meistens Abend dann aber beim Laufen und in Ruhe.  Ich hatte es beim Kinderarzt schon mal angesprochen da hatte er aber grad eine Erkrankung (Kehlkopfentzündung). Der Kinder...


Laterale Instabilität Knie vererbbar?

Einen schönen guten Morgen! Nach jahrelangen Knieproblemen inkl. Subluxationen und mittlerweile eigentlich keinen Knorpel mehr unter der Kniescheibe habe ich an einer Uniklinik Hilfe erhalten, was aber aufwändige OPs bedeutet (Diagnose u.a. laterale Instabilität, großer Knorpelschaden). Jetzt hat es bei meinem 12 Jährigen Sohn angefangen, dass v...


Was tun bei Schmerzen der Achillessehne?

Guten Morgen, wir verzweifeln gerade und daher würde ich gerne um Rat bitten. Mein Sohn (gerade 13 geworden) betreibt Leistungssport - dazu muß er Fußballschuhe tragen. Er ist ca 168cm groß und wiegt etwa 52kg - er ist recht gut bemuskelt. Er hatte schon öfter Probleme mit den Fersen/der Achillessehne, aber dieses Jahr war es vor den Fe...


Schmerzen Oberschenkel außen Höhe Gesäß

Liebes Ärzte-Team, wir sind momentan im Urlaub, deshalb muss ein evtl KiA-Besuch warten. Meine Tochter (10) hat seit einigen Tagen Schmerzen im linken Oberschenkel außen Höhe Gesäß, da wo unsereiner die Reiterhosen hat ;-) Sie ist seit März 4 cm gewachsen, ich denke es hängt damit zusammen. Es tut weh wenn sie rennt, nicht aber beim normalen...