PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

wunschkaiserschnitt vllt. möglich?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Guten Morgen Herr Dr Hellmeyer,

ich bin im Moment in der 34 SSW und spiele ernsthaft mit dem Gedanken eines KS.
War allerdings schon zur Geburtsplanung in meinemm Wunsch KH und da wurde garnicht über die Entbindungsmöglichkeiten mit mir gesprochen.

Meine Vorgeschichte: 2010 Entbindung meiner Tochter in der 37SSW nach Einleitung bei akuter Plazentainsuffizienz (allerdings zufallsbefund da ich mich zu der Zeit in stationärer Behandlung im KH befand)
2FG 2012

spritze tgl. Heparin aufgrund von Blutgerinnungsstörungen (Faktor V und PAI Mutation)

Habe Angst das der richtige Moment für eine Entbindung verpasst wird und ich das Kind noch verliere.Kann kaum noch schlafen vor Sorge und alles dreht sich um diesen Gedanken...

Bei den Untersuchungen war bis jetzt immer alles unauffällig (war es bei meiner Tochter allerdings auch- bis zu dem besagten Tag)

Jetzt meine Frage: wunsch KS möglich auch in bezug auf die Gerinnungsstörungen oder wird sich da keiner drauf einlassen wegen meines "Grundes"?

Danke für Ihre Antwort!
VG

von lara2010 am 13.06.2013, 07:49 Uhr

Antwort:

"wunsch"kaiserschnitt vllt. möglich?

Hallo, eigentlich gibt es bei Ihnen gerade keine Indikation zum Kaiserschnitt, gerade auch in Hinblick auf die Blutgerinnungsstörung. Sie haben ein erhöhtes Thromboserisiko, so dass man eigentlich die Operation umgehen sollte. Sprechen Sie doch mit Kollegen in der Geburtsklinik, die Sie dann hoffentlich beruhigen. Lieber lassen Sie die Geburt früher einleiten, als dass Sie den Kaiserschnitt wählen. Die 2. Geburt geht meistens deutlich besser. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.06.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft