Frage: Wunschkaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich beschäftige mich mit dem Thema Wunschkaiserschnitt. Aktuell bin ich in der 24 Ssw. Zu meiner Vorgeschichte: 2 Schwangerschaft. 1 Geburt 2/2020 normal. Diese Geburt war allerdings Horror. Geburt wurde eingeleitet am ET. Ich habe ein Von Willebrand Typ 1. Hatte aber laut Gerinnungsklink super normale (gesunde)Werte. Trotzdem wurde mir bei der Geburt eine PDA oder andere Schmerzmittel bis auf Paracetamol verweigert. Vor Schmerzen müsste ich mehr als 3 Std. erbrechen. Horror. Dann hatte ich einen schweren Damm/Scheidenriss. Fäden hielten nicht beim Nähen. Ich mache keinem hier einen Vorwurf. Halt blöd gelaufen, aber wurde dardurch über 90 Minuten ohne Schmerzmittel genäht. Blutverlust laut Bericht 900 ml. Laut Arzt ist mein Bindegewebe aufgrund der Gerinnungsstörung so massiv gerissen, daher die schweren Geburtsverletzungen. Ich war sehr schwach nach der Geburt, hatte wochenlang Schmerzen. Jetzt die 2. schnelle Schwangerschaft. Vor der 1. Geburt war ich sehr positive.Jetzt habe ich nur Panik und könnte weinen, wenn ich an die Geburt denke. Bin ich egoistisch, wenn ich mich jetzt für einen Kaiserschnitt entscheide? Ich bin mir der Risiken und Folgen bewusst. Theoretisch könnte die nächste vaginale Geburt gut laufen? Ich will die Geburt einfach nur hinter mich bringen. Ist ein Kaiserschnitt eine gute Alternative? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Mit besten Dank. Emmka

von Emmka am 18.02.2021, 10:35



Antwort auf: Wunschkaiserschnitt?

Hallo Emmka, meine Empfehlung. Sprechen Sie im Vorfeld in einer Geburtsklinik (möglichst Level 1, also mit Kinderklinik und zuständig für alle Risiken), denn mir ist nicht klar, warum bei guten Blu- und Gerinnungswerten, die PDA nicht gemacht werden konnte. Manchmal ist das Unsicherheit. Die normale Geburt wäre bei allen Blutungsstörungen dennoch die beste Option, aber man muss Ihnen jetzt nach diesem Trauma die Angst nehmen. Außerdem geht die 2. Geburt meist deutlich schneller und besser und wenn Sie dann eine PDA zusätzlich haben, schaffen Sie das ganz bestimmt. Nur wichtig ist, dass Sie hier mit Experten sprechen, erfahrene Anästhesistin, Geburtshelferin. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 18.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunschkaiserschnitt nach DR3

Guten Abend Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe vor kurzem im „Nachbarforum“ schon eine Hebammen-Kollegin nach Ihrer Einschätzung gefragt, aber bin dankbar für weitere Expertenmeinungen, vor allem, weil ich gerne wüsste, was Sie als Arzt zu meiner Situation sagen. Ende 2018 habe ich meinen Sohn auf natürlichem Weg zur Welt gebracht. Die Geburt war...


Geburtsanmeldung/Wunschkaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe in ca 2 Wochen die Geburtsanmeldung in ihrem KKH. Mein erstes Kind habe ich auch schon im Vivantes geboren (Spontangeburt) fühlte mich dort auch generell sehr gut aufgehoben. Nichts des so trotz hätte ich diesmal wirklich gerne einen Kaiserschnitt, weil ich ganz einfach Angst vor den schon bekannten Schmerzen h...


Wunschkaiserschnitt mit Vollnarkose

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 37SSW und habe kommende Woche mein Geburtsplanungsgespräch im KH-leider durch Corona ein sehr später Termin. Ich habe große Angst vor der Geburt, die auch durch Erfahrungen aus dem näheren Umfeld verstärkt wurden-daher der Wunsch nach einem geplanten Kaiserschnitt und auch der Wunsch nach einer Vol...


Wunschkaiserschnitt

Hallo Hr Dr Hellmeyer, ich bin noch in der 34.ssw.Mein Baby lag bisher immer in bel, hat sich schließlich aber doch in schädellage gedreht. Jetzt ist es aber so, dass ich mich schon quasi auf einen Ks eingestellt hatte, da Arzt und Hebamme sagten es ist eher unwahrscheinlich das es sich noch dreht. Ich bin insgesamt ein eher ängstlicher Mensch und...


Wunschkaiserschnitt abgelehnt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin das erste mal schwanger (34+1) und möchte unbedingt einen Wunsch- KS. Ich bin bereit alle Kosten zu tragen. Beim heutigen Geburtsplanungsgespräch meinte der Arzt, es sei Körperverletzung und außerdem von der WHO wegen Corona verboten. Wenn überhaupt wäre der Wunsch-KS nur mit einem psychologischen Gutach...


Wunschkaiserschnitt nicht möglich wegen Corona?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin zurzeit in der 25 SSW und möchte aufgrund von panischer Geburtsangst per geplantem Kaiserschnitt entbinden. Habe in den letzten Wochen schon ein paar Mal gehört, dass aufgrund der Coronasituation momentan nur körperlich indizierte Kaiserschnitte gemacht werden. Stimmt das? Wenn ja, wie hängt das zusammen? Ist e...


Gibt es einen Wunschkaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellemeyer, ich bin 30 Jahre alt und möchte demnächst (1-2j) schwanger werden. Bzw. Möchte dies nur wenn ich selber über den Geburtsmodus entscheiden darf. Ich möchte gerne wissen, ob es den sogenannten Wunschkaiserschnitt in Deutschland gibt? Überall findet man nur widersprüchliche Aussagen. Mal „Geburtsmodus w...


Wunschkaiserschnitt von Krankenkasse übernommen?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 35. Woche schwanger und habe nächsten Monat meinen ET. Ich würde gerne per Kaiserschnitt entbinden, da ich bei einer natürlichen Geburt zu große Angst vor Komplikationen habe und außerdem sehr schlank bin, weswegen ich mich bei einem Kaiserschnitt wesentlich besser fühlen würde. Meine Frage ist nun, o...


Wunschkaiserschnitt nach 2 spontanen Geburten?

Hallo, Ich habe bereits 2 x spontan entbunden, möchte aber bei der 3. Geburt auf jeden Fall einen Kaiserschnitt. Besteht die Möglichkeit, dass der Wunsch verweigert wird? Hatte bei der ersten Geburt einen Dammriss 2. Grades + beidseitig einen Scheidenriss, bei der 2. Geburt wieder einen Dammriss 2. Grades (Narbe ist gerissen). Ich habe Angst v...


Wunschkaiserschnitt

Hallo, ich bin mit dem 2. Kind schwanger und möchte evtl. ( aufgrund einer sehr draumatischen 1. Geburt) einen wunschkaiserschnitt.  1. Wie viel tage vor dem errechneten Termin wird i.d.r. ( wenn alles in Ordnung ist) der KS vorgenommen ?  2. Müsste ich den KS selbst bezahlen, wenn er rein theoretisch nicht notwendig wäre?  Viele Grüße  ...