PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Wunschkaiserschnitt bei Fußlage

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Ich bin in der 36. SSW und das Baby liegt seit ca. der 22. Woche in BEL.
Inzwischen hatte ich schon Senkwehen und mein Arzt hält es für unwahrscheinlich, dass sie sich noch dreht (Fußlage).
Er empfiehlt einen KS. Von äußerer Wendung hält er wenig, findet sie gefährlich.
Gestern war ich am Krankenhaus zur Anmeldung und dort wurde mir ein ganz schlechtes Gewissen geredet.
Ich soll unbedingt eine äußere Wendung versuchen. Sie hätte keine nennenswerten Risiken und ein KS wäre ein reiner Wunsch-KS.
Es wäre unfair von mir, dass sich die Schwestern auf der Station vermehrt kümmern müssen weil ich nicht den Mut habe normal zu entbinden.
Das würde man mich dann verständlicherweise spüren lassen.
Nun bin ich sehr verunsichert und konnte die ganze Nacht nicht schlafen.
Es ist meine 2. SS, meine 1. Tochter habe ich bei 35+2 spontan entbunden.
Es wäre mein großer Wunsch wieder normal zu entbinden, vor der Wendung habe ich einfach Angst.
Angst, dass sich die Plazenta löst,... Der Arzt in KH hält das für Quatsch.
Wie ist ihre Meinung dazu?
Soll ich die Wendung versuchen, oder lieber ein anderes KH suchen?

von mara76 am 16.05.2013, 09:16 Uhr

 

Antwort auf:

Wunschkaiserschnitt bei Fußlage

Hallo, eine vaginale Steißgeburt ist eine Risikogeburt und es darf Sie (ganz wichtig) niemand dazu überreden, normal entbinden zu müssen. Es ist definitiv kein Wunschkaiserschnitt. Wenn Sie normal entbinden möchten, was durchaus als Zweitgebärende sinnvoll erscheint, müssen Sie voll dahinter stehen. Niemand darf Ihnen hierbei etwas einreden.
Eine äußere Wendung ist durchaus eine Alternative, die bei sanftem Durchführen eigentlich keine Komplikationen birgt.
Ach ja, eine Fußlage soll man auf keinen Fall spontan entbinden.
Also, letztendlich entscheiden Sie, aber man kann auch ersteinmal abwarten, wie sich das Kind kurz vor Termin einstellt. LG und alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 16.05.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Ein Wunschkaiserschnitt, 5-6 Wochen vor Termin. Kann das möglich sein?

Hallo, immer wieder liest man doch von Frauen die behaupten jemanden zu kennen, der einen Wunschkaiserschnitt weit vor Termin hat durchführen lassen. Zwischen 4-6 Wochen vor Termin alles dabei. Angeblich soll auch keine kleinste weiche Indikation vorgelegen haben. Sowas ...

von Trrr09 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Wunschkaiserschnitt

Guten Tag Hr. Dr. Hellmeyer, ich wollte mich wegen eines Wunschkaiserschnittes informieren. Ich habe wirklich Angst vor einer natürlichen Geburt und dazu kommt, dass mein Mann viel beruflich unterwegs ist und ich gerne einen planbaren Termin festlegen möchte, damit mein ...

von JEW 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Kann ich auch erst Wehen haben und dann einen Wunschkaiserschnitt machen lassen

Sehr geehrter Herr Dr.med.Hellmeyer, Ich habe vor 20 Monaten meinen Sohn auf die Welt gebracht.Sollte eine normale Geburt werden.Nach der 2 Wehe kamen die Wehen im Minutentakt.Mann konnte mir noch nicht mal die Pda richtig setzen.Mein Blutdruck ging rasant hoch und hatte ...

von SandraL 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Wielange in Klinik bleiben bei Wunschkaiserschnitt?!

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, ich war bei Ihnen zum Gespräch zwecks eines Kaiserschnitts. Dieser wird nun stattfinden. Meine Frage, wielange muss ich im KH bleiben!? Bekommt man bei dem KS einen Katheter gelegt und wenn ja wielange bleibt dieser drin?! LG und vielen ...

von Spatzlchen 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Wunschkaiserschnitt immer möglich

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin zur Zeit in der 22. SSW (32J.) Für mich steht seit meiner Ausbildung zur KS und anschl. Tätigkeit fest, dass ich nur per Kaiserschnitt entbinden will. Jetzt habe ich aber schon oft gehört das die Kliniken in meiner Nähe ...

von venula 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

WUnschkaiserschnitt m.Vollnarkose möglich?!

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, da ich panische Angst vor Spritzen sowie vor einer spontanen Geburt habe wünsche ich mir einen KS mit Vollnarkose. Mein ET is der 02.12.2012. Wann wird ein KS gemacht wenn diesem zugestimmt wird?! LG und vielen ...

von Spatzlchen 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Wunschkaiserschnitt unter Vollnarkose

Hallo Dr. Hellmeyer, bei mir wird voraussichtich in 11 Tagen ein Wunschkaiserschnitt gemacht. Für mich kommt nur eine Vollnarkose in Frage da ich ernsthafte Panikattacken habe und deshalb nur Vollnarkose in Frage kommt. Die Ärzte wissen das und das ist auch ok so. 1. Jetzt ...

von Tanja_K. 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Wann wird frühestens ein Wunschkaiserschnitt gemacht?

Hallo, ich bin in der 35 SSW und mich würde interessieren ab wann ein Wunschkaiserschnitt frühestens gemacht werden kann? Habe seit der 14 SSW eine Cerclage und seit März muss ich mich schonen und aufstehen darf ich nur wenn es wirklich sein muss. So langsam fehlt mir die ...

von Tanja_K. 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

kann mein freund bei einem wunschkaiserschnitt im OP dabei sein?

hallo, ich habe eine frage unzwar ; ich möchte warscheinlich einen wunschkaierschnitt haben ! weil ich einfach zu große angst vor der geburt habe , schon von anfang an , ist zwar meine erste ss ich hab noch keine erfahrungen aber ich habe einfach zu große angst , ich habe ...

von jasminltjen 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Ist es möglich einen Wunschkaiserschnitt mit Sterilisation zu machen?

Hallo, ich bin bereits Mutter von drei Kindern, meine jüngste Tochter ist gerade 8,5 Monate alt und die Entbindung war nicht so prickelnd, garnicht mal was die Länge an betrifft sondern es war so: Ich habe am errechneten Termin einen vorzeitigen Blasensprung bekommen, bin ...

von Sabareeshan 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunschkaiserschnitt

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.