PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Woher kamen kolikartige Schmerzen nach KS?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo,
ich habe meine Tochter aufgrund BEL per geplantem Kaiserschnitt, 1 Woche vor ET komplikationslos auf die Welt gebracht. Am Abend nach dem Kaiserschnitt (ca. 6 Std nach der Geburt) bekam ich unerträgliche Schmerzen im Oberbauch/unter den Rippenbogen, kolikartig. Im Sitzen war es erträglicher, liegen ging gar nicht, da sind die Schmerzen wellenartig auf mich eingebrochen. So hab ich die ersten 3 Nächte nur aufrecht im sitzen schlafen können. Mich lassen die Erinnerungen daran nicht los, und machen mir große Angst vor einer weiteren Geburt. Am schlimmsten finde ich, dass ich keinerlei Erklärung bekommen habe, worum es sich dabei gehandelt haben könnte. Nachwehen?, Luft (durch OP) im Oberbauch oder irgend etwas anderes? Haben Sie eine Idee, was das gewesen sein kann?
Vielen Dank.

von Anniesa am 27.06.2013, 12:33 Uhr

 

Antwort auf:

Woher kamen kolikartige Schmerzen nach KS?

Hallo, am ehesten klingt das wirklich nach Nachwehen, die bei einer frischen Operationswunde wirklich große Probleme bereiten können. Oft gibt es aber auch heftigste Schmerzen aufgrund vermehrter Luft im Bauch. Sehr selten gibt es auch einmal andere Erkrankungen (Gallen-, Nierensteine, Nierenbeckenentzündungen, Magenbeschwerden (Gastritis, Ulcus) oder eine Blinddarmentzündung, Nächstes Mal brauchen Sie ein besseres Schmerzmittel nach einer OP. Alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 27.06.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Plötzlich Schmerzen nach Ks?

Hallo Dr. Hellmeyer, ich habe vor 4 Wochen per Sectio entbunden, da mein Kind quer lag. Ich hatte keine Probleme mit der Wundheilung und die Narbe ist gut verheilt. Ich habe jetzt allerdings seit ca 5 Tagen Schmerzen im linken Bauchbereich oberhalb der Narbe. Die Schmerzen ...

von jjbo 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, KS

Schmerzen nach KS

Guten morgen, Ich hatte vor 5 Wochen einen Notkaiserschnitt! Direkt danach hat sich unter der Narbe ein sehr großes Hämatom gebildet was auch sehr hart war. Habe es jeden Tag mit Heparin eingeschmiert,ZS beim Frauenarzt zeigte auch wie hroß es war! Nun 5 wochen später ist ...

von Jenny612 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, KS

Wie sind die Schmerzen nach einem KS?

Da der KS- Termin langsam näher rückt und ich doch ziemlich nervös werde, möchte ich doch nochmal ein paar Fragen stellen: Hat man die Schmerzen nach dem KS mit Schmerzmitteln eigentlich nur bei Lageveränderungen (also hinsetzten, hinstellen etc.) oder auch wenn man ruhig im ...

von tingelmaus 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, KS

Was könnte die Schmerzen verursacht haben bei dem KS?

Guten tag hr. dr. hellmeyer! Ich hatte vor 3 monaten meinen 2. KS mit Spinalanästhesie. Der erste verlief wunderbar und ich war rasch wieder fit. Beim 2. bekam ich während des KS so unglaublich starke nackenschmerzen dass ich kaum luft bekam. Ich konnte mich auch fast ...

von liesi84 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, KS

Sind die Schmerzen nach KS normal?

Hallo ich hatte vor 10 Tagen meinen 4 KS. Nun habe ich ,wenn ich auf der Seite Liege beim Abtasten eine "festere" stelle ertastet. kann das eine schwellung sein ,sie schmerzt nicht wirklich ,nur beim aufstehen,wie muskelkater. die narbe aussen sieht wunderbar aus. ...

von gerne-mama 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, KS

Komplikationen nach KS - Gefahr beim nächsten Kind?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte im Oktober 2012 einen Kaiserschnitt, da mein Sohn quer im Bauch lag. Einen Tag nach dem KS war dann um die Narbe herum großflächig alles steinhart aufgrund einer Blutung. Man sagte mir, dass da wohl wahrscheinlich beim KS unbemerkt eine ...

von Philomena0303 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie lange darf ein Kaiserschnittbauch schmerzen?

Hallo Dr. Hellmeyer, ich habe vor 4,5 Monaten per KS wg. regelwidriger Schädellage entbunden. Dabei ist - soweit mir mitgeteilt wurde - alles gut verlaufen. Die Narbe ist gut verheilt. Aber mich plagen immer wieder Schmerzen, wenn ich z. B. auf der Seite liege, dann fühlt es ...

von Ellie 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Dritter Ks am Termin?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, wir erwarten unser drittes Kind (vermutlich) per Kaiserschnitt, da ich bei den ersten beiden auch Kaiserschnitte hatte. Jetzt ist es so das ich mich eh schon ziemlich verrückt mache und Panik vor der OP habe...Nun sagt mir die Ärztin in der ...

von Wrap 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

wehen beckenendlage ks

Hallo, Bin jetzt 37+5 ssw. der Zwerg in bel. Termin ks am 26.06. hab beim gehen und laufen einen sehr starken druck nach unten mit starkem ziehen im rücken und stechen im schambereich und der scheide. das hört immer wieder auf dann kommt ein ziehen in der linken seite ...

von Jailine 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nach 3 spontangeburten u späterer Zwillingsgeburt per KS wieder spontan möglich?

Hallo, So langsam mache ich mir gedanken über die nahende Geburt. 2000,2002 und 2003 habe ich drei spontangeburtengehabt..alle drei durch Einleitung. 2009 sind dann meine Zwillinge per KS geboren worden.auch hierwar vorhereine Einleitung in der 40. ssw geplant aber da sich ...

von Snowwel 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.