PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Wird bei einem 2. Kaiserschnitt die 1.KS Narbe korrigiert?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Lieber Herr Dr Hellmeyer,
hatte im September 11 einen Ks und trage davon eine ziemlich schiefe Narbe was sehr unschön ausschaut..
Wie ist das bei einem 2. Ks kann da sowas korrigiert werden?
Oder ist die schiefe Naht entstanden weil es nicht anders ging?
Es war kein Notks!
Ach und noch eine kleine Frage-
Ist es möglich dass wenn man bereits nach ein paar Monaten nach Ks erneut schwanger wird man eher mal innere Problemchen hat wie mehr ziehen oder Druck auf Blase ( ohne Infektion)?
Sind das Nebenwirkungen?ich weiß das es schlecht aus Entfernung zu beurteilen ist, wollte nur wissen ob Sie in der Richtung mal was gehört haben..
So das war mein Tv Roman- sorry ;-)
Schönen Abend.

von Vier_Jahreszeiten am 28.08.2012, 18:54 Uhr

Antwort auf:

Hallo, eine schiefe Narbe kann im Falle eines 2. Kaiserschnittes korrigiert werden, vorausgesetzt, sie ist nicht zu schief. Nach einem Kaiserschnitt sollte man am besten 1 Jahr warten, bevor man das nächste Kind plant. Prinzipiell sind bei einer zu schnellen Schwangerschaftsfolge Irritationen im Wundgebiet möglich. Alles Gute und lG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.08.2012

Antwort auf:

Hallo

Ich spreche mal kurz von meiner Erfahrung:Ich hatte 3 KS und bin nach 11 Monate jeweils wieder schwanger geworden.In meiner 2.SS hatte ich große Probleme mit meiner Narbe,d.h. sehr starkes ziehen,ziepen,krämpfe und schmerzen.Meine 1 Narbe war seeehr krumm und wulstig.Beim 2.KS wurde die Narbe rekonstruiert.Und sie sieht jetzt super toll aus.Bei meiner 3.KS hatte ich keinerlei Schmerzen mit der Narbe,nur ein ganz leichtes Ziepen.
Liebe Grüße

von DDJ81 am 30.08.2012

Antwort:

Danke DDJ 81!!

Dann bin ich ja beruhigt...
Gut das man eine Narbe korrigieren könnte..
Weißt du ungefähr wie breit deine erste war? Ich komme so auf 14,5-15 cm..
Höre immer was von 5-10...
Glaub ich bin ein Pechvogel :-(
Lieben Gruß

Achso kannst mich auch gerne per PN anschreiben..

von Vier_Jahreszeiten am 30.08.2012

Antwort auf:

hallo!
nach meinem ersten notKS habe ich auch so eine grosse narbe das ist bei mir weil das kind wog 4350g und war 58cm und ich bin 158cm. bei meinem 2KS ist die narbe eher seher klein so um die 6cm di kleine war 2800g und 48cm. also da spielen viele facktoren.

von Wali79 am 31.08.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft