Wie soll ich entbinden Kaiserschnitt oder Spontan?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie soll ich entbinden Kaiserschnitt oder Spontan?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, die Frage wurde bestimmt schon zig mal gestellt, aber vielleicht können Sie mir doch helfen..... Ich hatte im Mai 2003 eine Spontangeburt, ohne irgendwelche Komplikationen. Dann im Juli 2006 einen KS, da das Kind auf 4800gr geschätzt wurde und auch einen Kopfumfang von 38cm haben sollte-am Ende hatte der Kurze ein Gewicht von 3700gr und einen KU von 36. Gut da war es zu spät und der Kaiserschnitt erledigt. Nun zu meiner Frage-bin mittlerweile in der 33. Woche und weiß nicht was ich machen soll- Spontan oder KS? Ich habe tierische Angst vor einer Ruptur und auch davor, dass ich während der Geburt nur daran denke, dass die Narbe reißt und ich mich nicht auf das wesentliche konzentrieren kann. Wie sehen Sie das, denn Sie haben damit täglich zu tun? Ganz lieben Dank Susanne

von CarlyTamee am 19.07.2012, 17:12



Antwort auf: Wie soll ich entbinden Kaiserschnitt oder Spontan?

Ganz ehrlich, wenn Sie solch beschriebene Angst vor der Ruptur haben, sollten Sie lieber den Weg des Kaiserschnittes in Betracht ziehen. Normalerweise könnten Sie es auch normal probieren, da es beim letzten Mal überhaupt keine Indikation für die Sectio gab. Aber Angst bremst psychisch diesen Vorgang, daher lieber Sectio. Alles erdenklich Gute für die Entscheidung

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 19.07.2012



Antwort auf: Wie soll ich entbinden Kaiserschnitt oder Spontan?

Hallo, Susanne, falls es hilft, teile ich dir gerne meine Erfahrungen mit: 02/2005 Spontangeburt (Bub, 3500g, in der 42. SSW) 03/2007 sekundäre Sectio (Bub, 3540 g in der 40. SSW) 10/2010 spontane, wunderschöne Wassergeburt (Mädchen, 3915g, in der 42. SSW) Ich hatte mir letzteres auch sehr gewünscht und bin dankbar, dass es so gekommen ist. Im Vorfeld hatte ich mich, wie du, über die Fürs und Widers informiert; man hat mir gesagt, es würde zu 80% ohne Sectio gehen, d.h. so, als würde ich zum ersten Mal entbinden. Wegen einer Ruptur beruhigten sie mich sehr, da die Sectio ja schon mehr als 3,5 Jahre her war. Lediglich bei einer Einleitung müsse man die Wehenmittel sehr vorsichtig dosieren. Meine Tochter ging zwar 10 Tage über den Termin, kam aber dann ohne jegliche Einleitung spontan. Das Rhizinusöl für den Wehencocktail gab ich in der folgenden Woche der Apotheke zurück ;-) Ich kann dir deine Entscheidung nicht abnehmen, will dich aber ermutigen zu tun, wonach du dich fühlst. Es geht in erster Linie um dich und dein Wohlergehen! Alles Liebe, Xenia.

von gutemiene am 21.07.2012, 23:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt oder spontan?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, in knapp drei Monaten ist der ET von unserem zweiten Kind. Im Moment überlegen mein Mann und ich, ob wir uns nicht besser für einen Kaiserschnitt entscheiden sollten. Wir sind uns aber sehr unsicher. Die erste Geburt ist knapp 2,5 Jahre her und war ziemlich unschön. Ich hatte tagelang Wehen und über drei Stun...


Kaiserschnitt nach 4x spontan was würden Sie mir raten?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin 33 Jahre, heute 40.0 und folgende fetale Maße wurden ermittelt: BPD 104,8 ATD 118 ASD 118 AU 370,7 Gewichtsschätzung (Warsof) 4410 g. Fruchtwasser obere Norm bis Polyhydramnie Diagnose: fetale Makrosomie bei relativem Missverhältnis. Da es das 5. Kind ist und ich bereits 4 Kinder (davon z...


Indikation Kaiserschnitt oder doch spontan entbinden?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin sehr ratlos und benötige bitte Ihre Hilfe. Entschuldigen Sie bitte, dass mein Text länger ist. Ich liege seit 15 Wochen aufgrund von verschiedenen Komplikationen zu Hause (vorzeitige Wehen, Blutungen unklarer Ursache zw. 18 und 23.SSW, verkürzte Zervix) . Zusätzlich habe ich einen insulinpflichtigen Sc...


Kaiserschnitt oder spontan ?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe im Oktober 2011 meine Tochter (52 cm, 3.790 g) per sekundärem Kaiserschnitt unter Vollnarkose wegen Geburtsstillstandes in der Austreibungsphase (Muttermund nach ca. 12 Stunden geöffnet, dann kein weiterer Fortschritt) zur Welt gebracht. Leider musste ich danach noch 2 1/2 Wochen im Krankenhaus bleiben,...


Kaiserschnitt vs. Spontan

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer Ich würde auch sie gerne nochmal mal um ihre persönliche Einschätzung bitten. Als Experte für Kaiserschnitte... Zu meiner Vorgeschichte ( bitte entschuldigen sie, das ich etwas weiter ausholen muss): Ich habe erblich bedingt ein eher schlechtes Binde- und Venengewebe und habe dementsprechend schon recht viele...


Spontan oder Kaiserschnitt

Hallo, Ich habe vor 3 Jahren unsere Tochter per spontangeburt zur Welt gebracht. Diese war für mich sehr schmerzhaft. Es wurde damals auch ein schlechter Dammschnitt durchgeführt, weshalb ich rund 8 Wochen nicht richtig sitzen stehen oder gehen konnte. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe wirklich Angst vor der Geburt. Ist ein Kaisersch...


Kaiserschnitt oder spontan?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich bin momentan in der 24. Woche schwanger und spiele ernsthaft mit dem Gedanken diesmal einen Kaiserschnitt machen zu lassen. Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe 5 Söhne. Mein erster kam per Kaiserschnitt bei 40+6 zur Welt. Grund war ein Kopf-Becken Mißverhältnis. Er war auch das Größte und schwerste meiner Kinder. ...


Wäre ein Kaiserschnitt für mich und meine Zwillinge sicherer als "spontan"?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer! Ich hatte bereits sehr leichte und schnelle spontane Entbindungen, aber jetzt bei meinen Di-Di Zwillingen packt mich die Angst vor gleich beiden Entbindungsarten. Das führende Kind liegt in Schädellage, aber das Zweite in Querlage und ich befürchte, dass ich die Hoffnung aufgeben muss, dass es sich noch jetzt (34.Woche...


Kaiserschnitt oder spontan?

Hallo, Ich bin jetzt bei 36 + 0 Man sagte mir vor einigen Wochen, dass mein Baby schon ziemlich groß ist für die Schwangerschaftswoche und dass er vielleicht schon 10 Tage weiter wäre. Dann hieß es, es wäre noch alles im Rahmen. dann hieß es, ich soll zur Geburtsplanung in die Klinik gehen, weil eventuell ein Kaiserschnitt nötig wäre. Mein F...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...