Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines 2. Kaiserschnitts?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines 2. Kaiserschnitts?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich bin derzeit mit meinem 2. Kind schwanger, 14. Woche. Bei meinem 1. Kind ist kurz vor dem errechneten Termin die Fruchtblase ohne Wehen geplatzt. Selbst nach einem Einleitungsversuch bekam ich nur leichte Wehen, die sich nicht auf den Muttermund auswirkten. Daher wurde ein Kaiserschnitt, mit der Begründung relatives Missverhältnis, veranlasst. Ich bin nur 1,53 m groß, mein Mann ist 1,85 m. Meine Tochter war 55 cm groß, Kopf 35 cm, 3600 g. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Kaiserschnitts? Ich möchte auf keinen Fall ein Risiko eingehen, bzw. einen Notkaiserschnitt vermeiden. Des weiteren wollte ich fragen was es mit der Möglichkeit einer Plazentaanlagestörung nach vorhergehendem Kaiserschnitt auf sich hat. Erhöht sich damit das Risiko einer späten Fehlgeburt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

von Gudrun2012 am 09.08.2012, 14:05



Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines 2. Kaiserschnitts?

Hallo, bei Ihrer Vorgeschichte würde ich ganz ehrlich einen geplanten Kaiserschnitt machen. Unter Plazentationsstörungen nach Kaiserschnitt versteht man eher ein Einwachsen der Plazenta (erhöhtes Blutungsrisiko). Das hat mit einer späten Fehlgeburt nichts zu tun. Also, viel Erfolg, aber alles lieber geplant und ohne Komplikationen, die man ansonsten provozieren würde. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 09.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch sind meine Chancen auf eine spontane Geburt?

Hallo,hatte im Februar 2010 eine sectio da das baby auf 4300g in der 37ssw geschätzt würde er kam mit 3500g.ku 36,5cm auf die Welt!bin jetzt in der 36ssw und würde gerne spontan entbinden das Kind hat jetzt Ca 3000g .war beim geburtsgesprach in meiner wunschklinik und der Oberarzt meinte ich konnte es versuchen spontan zu entbinden soll ganz normal...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sich die Wehenschwäche wiederholt?

S. g. Dr. Hellmeyer! Mein Sohn wurde ET+9 mit 4,5kg, 54cm, KU38cm per Sectio geholt. Indikation dafür war eine frustrane Einleitung mit primärer Wehenschwäche, der Muttermund blieb komplett zu. Mit der Einleitung wurde ET+6 begonnen, weil mein Sohn sehr groß geschätzt wurde. Mir ist klar, dass die Sectio für uns die beste, vielleicht auch einzige...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Thrombose bei KS?

Da bei mir ein Kaiserschnitt immer wahrscheinlicher wird, versuche ich mich möglichst gut zu informieren. Ich habe keine Vorerkrankungen oder Ähnliches. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit eine Thrombose oder eine Embolie nach dem KS zu bekommen? Worauf sollte ich verstärkt achten und wie kann ich vorbeugen? Lieben Dank für eine Antwort!...


Wie hoch ist die Rupturgefahr nach 3 KS und nun erneuter Zwillingsschwangerschaft?

hallo dr. hellmeyer ich bin heute wohl bei 6+0 ssw im ultraschall stellen sich zwei fruchthöhlen mit jeweil 1 embryo mit herzschlag dar. meine fa hat große bedenken das ich diese ss austragen kann aufgrund dessen das ich bereits 3 ks hinter mir hab 12/2002 ; 12/2006 und 12/2010 die uni leipzig teilte via telefon mit das dies kein prob...


Wie hoch ist mein Risiko für eine erneute Frühgeburt?

Hallo Dr. Hellmeyer! Vielleicht erinnern sie sich noch an mich, sie haben am 07.11.2011 meinen Sohn per KS in der 31+3 SSW in HH Barmbek auf die Welt geholt! Ich hatte eine Gestose! Mitlerweil bin ich wieder Schwanger und zwar schon in der 24+4 SSW und habe schon wieder ähnliche anzeichen, wie in der vor SS! Bluthochdruck ( zw. 140/75 - 1...


Wie hoch sind die Chancen auf einen 2. Kaiserschnitt?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 4 Jahren meinen ersten Kaiserschnitt aufgrund von BEL. Wie hoch sind die Chancen, dass ich nun bei der zweiten Schwangerschaft wieder einen Kaiserschnitt bekomme bzw. für wie sinnvoll halten sie dies? Grundsätzlich bin ich nicht absolut gegen eine normale Geburt, Sorgen mache ich mir allerdings, weil u...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit wieder per Kaiserschnitt zu entbinden?

Guten Morgen, Herr Dr. Hellmeyer, meine Tochter musste ich vor 5 Jahren mit einem Kaiserschnitt entbinden, da sie sich nicht drehen wollte. Nun würde ich gerne wissen, wie hoch denn die Wahrscheinlichkeit ist, wieder mit einem Kaiserschnitt zu entbinden? Lag auch mehere Wochen, mit vorzeitigen Wehen in der Klinik. Bin nun sehr besorgt, ob dies w...


Re re sectio oder Risiko zu hoch?

Hallo und guten Tag, Ich hatte 2009 eine Lap.+ Spiegelung der Gebärmutter, dabei wurde Endometriose erfolgreich gelasert. 2010 hatte ich eine Sectio nach IUI, Gemini, 38. SSW. 2012 wurde nochmal eine Hysteroskopie gemacht , aber ohne Lap. und vor 4 Wochen hatte ich eine Re - Sectio in der 28. Ssw, unser Sohn (1280g) verstarb nach 24 min (Hydro...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby Anpassungstörungen hat?

Lieber Herr Dr. Hellmayer, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein termingerecht geborenes Kind (ab ET) Anpassungsstörungen hat? Gibt es Unterschiede zwischen vaginal und per Kaiserschnitt geborenen Babys? Macht es einen Unterschied, ob es sich um einen primären oder sekundären Kaiserschnitt handelt? Vielen Dank.


Wie hoch ist eine erneute Uterusruptur?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe bereits zwei Kinder. Mein Sohn kam 2009 per Kaiserschnitt zur Welt. 2020 wollte ich unbedingt meine Tochter auf natürlichen Weg zur Welt bringen. Ich hatte jedoch plötzliche Wehenflut und starke Schmerzen an der Narbe. Es wurde eine Notsectio gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass ich eine Uterusruptur ...