Wie hoch ist die Rupturgefahr nach 3 KS und nun erneuter Zwillingsschwangerschaft?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie hoch ist die Rupturgefahr nach 3 KS und nun erneuter Zwillingsschwangerschaft?

hallo dr. hellmeyer ich bin heute wohl bei 6+0 ssw im ultraschall stellen sich zwei fruchthöhlen mit jeweil 1 embryo mit herzschlag dar. meine fa hat große bedenken das ich diese ss austragen kann aufgrund dessen das ich bereits 3 ks hinter mir hab 12/2002 ; 12/2006 und 12/2010 die uni leipzig teilte via telefon mit das dies kein problem wäre... denn noch bin ich nun arg verunsichert und aufgrund der 2 völlig verschiedenen meinungen. natürlich möchte ich wenn möglich die kinder austragen aber nicht auf kosten eines unüberschaubaren risikos zu mal ich bereits 3 kinder habe. meine fa machte mir sehr große angst und sprach von medizinisch notwendigen abbruch. die zwillinge liegen momentan nicht sehr nah an der narbe aber das ist ja an sich nur eine frage der zeit. meine anderen ks verliefen problemlos und nach dem letzten meinte der operiende chefarzt der klinik vor ort das er bis auf 1 kleine verwachsung keine probleme an der narbe gesehen hatte. nun meine frage. wie hoch ist das tatsächliche statistische risiko einer uterus ruptur und welche gefahren könnten auf mich und die kinder zu kommen. wie ist ihre persönliche erfahrung im bezug auf das thema zwillinge nach mehrfachen ks? vielen dank für ihre antwort und das sie sich zeit für meine fragen nehmen! lg jenny

von niti0206 am 09.08.2012, 14:39



Antwort auf: Wie hoch ist die Rupturgefahr nach 3 KS und nun erneuter Zwillingsschwangerschaft?

Hallo, in Hinblick auf die Aussage Ihres letzten Operateurs scheint ja einem 4. Kaiserschnitt nichts entgegenzustehen. Die Zwillingsschwangerschaft ist ja noch gar nicht sicher, da bisher nur 1 Embryo mit Herzaktion gesehen wurde. Ich habe öfters einen 4. Kaiserschnitt ohne Probleme durchgeführt, während manch anderer 2. Kaiserschnitt schon ein ganz großes Problem darstellen kann. Also, ersteinmal abwarten und entspannt bleiben. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 09.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines 2. Kaiserschnitts?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich bin derzeit mit meinem 2. Kind schwanger, 14. Woche. Bei meinem 1. Kind ist kurz vor dem errechneten Termin die Fruchtblase ohne Wehen geplatzt. Selbst nach einem Einleitungsversuch bekam ich nur leichte Wehen, die sich nicht auf den Muttermund auswirkten. Daher wurde ein Kaiserschnitt, mit der Begründung rel...


Wie hoch ist mein Risiko für eine erneute Frühgeburt?

Hallo Dr. Hellmeyer! Vielleicht erinnern sie sich noch an mich, sie haben am 07.11.2011 meinen Sohn per KS in der 31+3 SSW in HH Barmbek auf die Welt geholt! Ich hatte eine Gestose! Mitlerweil bin ich wieder Schwanger und zwar schon in der 24+4 SSW und habe schon wieder ähnliche anzeichen, wie in der vor SS! Bluthochdruck ( zw. 140/75 - 1...


Wie hoch sind die Chancen auf einen 2. Kaiserschnitt?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 4 Jahren meinen ersten Kaiserschnitt aufgrund von BEL. Wie hoch sind die Chancen, dass ich nun bei der zweiten Schwangerschaft wieder einen Kaiserschnitt bekomme bzw. für wie sinnvoll halten sie dies? Grundsätzlich bin ich nicht absolut gegen eine normale Geburt, Sorgen mache ich mir allerdings, weil u...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit wieder per Kaiserschnitt zu entbinden?

Guten Morgen, Herr Dr. Hellmeyer, meine Tochter musste ich vor 5 Jahren mit einem Kaiserschnitt entbinden, da sie sich nicht drehen wollte. Nun würde ich gerne wissen, wie hoch denn die Wahrscheinlichkeit ist, wieder mit einem Kaiserschnitt zu entbinden? Lag auch mehere Wochen, mit vorzeitigen Wehen in der Klinik. Bin nun sehr besorgt, ob dies w...


Re re sectio oder Risiko zu hoch?

Hallo und guten Tag, Ich hatte 2009 eine Lap.+ Spiegelung der Gebärmutter, dabei wurde Endometriose erfolgreich gelasert. 2010 hatte ich eine Sectio nach IUI, Gemini, 38. SSW. 2012 wurde nochmal eine Hysteroskopie gemacht , aber ohne Lap. und vor 4 Wochen hatte ich eine Re - Sectio in der 28. Ssw, unser Sohn (1280g) verstarb nach 24 min (Hydro...


Risiken Zwillingsschwangerschaft nach T-Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Aufgrund von einer Gebärmutterhalsverkürzung wurde mir letztes Jahr eine Cerclage gelegt, darauf habe ich unstoppbare Wehen bekommen und Fruchtwasser verloren. Aus diesem Grund mussten meine Zwillinge bei 26+6 per T-Kaiserschnitt geholt werden. Es überlebte nur ein Kind. Drei Jahre zuvor war ich ebenfalls mit...


Erneute Schwangerschaft nach zweiter Sectio (Zwillingsschwangerschaft) möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich bin im September 2018 von meinen Zwillingen per Sectio entbunden worden, da Zwilling 1 quer lag. Leider war es, nach 2012, mein zweiter Kaiserschnitt (damals nach Geburtsstillstand). Die operierende Ärztin sagte im September noch im OP zu mir, es sei alles gut, man habe die alte Narbe wieder öffnen könn...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby Anpassungstörungen hat?

Lieber Herr Dr. Hellmayer, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein termingerecht geborenes Kind (ab ET) Anpassungsstörungen hat? Gibt es Unterschiede zwischen vaginal und per Kaiserschnitt geborenen Babys? Macht es einen Unterschied, ob es sich um einen primären oder sekundären Kaiserschnitt handelt? Vielen Dank.


Wie hoch ist eine erneute Uterusruptur?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe bereits zwei Kinder. Mein Sohn kam 2009 per Kaiserschnitt zur Welt. 2020 wollte ich unbedingt meine Tochter auf natürlichen Weg zur Welt bringen. Ich hatte jedoch plötzliche Wehenflut und starke Schmerzen an der Narbe. Es wurde eine Notsectio gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass ich eine Uterusruptur ...


Zwillingsschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 22. Ssw mit Zwillingen nach ICSI schwanger. 2013 und 2015 hatte ich bereits eine Sectio. Meine Gynäkologin in der Kinderwunschklinik schallte damals die Naht und sagte sie sei auffällig. Sie sprach von einer Nischenbildung an einer Stelle. Mein Gynäkologe damals prophezeite mir eine Uterusruptur...