PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Wie hoch ist das Risiko einer Uterusrutur?

Antwort in der Beratung Kaiserschnitt

Laut dieser Leitlinie ist das Risiko einer Ruptur nach zwei KS nicht viel größer als nach einem KS. 2% vs. 1,1%

http://www.dggg.de/fileadmin/public_docs/Leitlinien/3-4-5-entbindung-nach-sectio-2010.pdf

Allerdings würde ich stark hinterfragen ob es sich überhaupt lohnt spontan zu entbinden, sprich ob es auch klappt.

Denn die erste Geburt ist ja gescheitert.

Und will man nun nach zwei Bauch-OPs noch eine Narbe im Intimbereich die ebenfalls Probleme verursachen könnte bzw. einen schwachen Beckenboden bekommen?

Die Frage ist, was möchte man sich durch die spontan Geburt nach 2 KS ersparen? Ich denke das Paket ist danach noch größer als dass man sich etwas erspart, allein aufgrund des Risikos der Ruptur bzw. der Enttäuschung das es wieder in einen Not-KS endet.

Die Wahrscheinlichkeit bei einem spontan Versuch ist eben groß dass es in einen secundären KS endet. Dann frag ich mich, möchte man lieber einen Kaiserschnitt eilig aus der Notsituation heraus oder einen geplanten in Ruhe durchgeführten KS.

von Trrr09 am 09.02.2012, 00:33 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.