Wie groß schätzen Sie das Risiko einer Gebärmutterruptur ein?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie groß schätzen Sie das Risiko einer Gebärmutterruptur ein?

Guten Abend, ich hoffe, mit Ihrer Hilfe der Entscheidung für oder gegen ein sechstes Kind etwas näher zu kommen. Fünf Wunschkinder habe ich bereits problemlos per Kaiserschnitt entbunden, unsere Jüngste vor genau einem halben Jahr. Die erste Tochter war eine Notsectio, beim zweiten Kind bestand ein relatives Missverhältnis und die drei weiteren Kaiserschnitte wurden mir empfohlen. Der operierende Arzt sprach schon bei der vorletzten Geburt von einer deutlich dünnen Gebärmutterwand, mußte mir aber "eine weitere Schwangerschaft nicht verbieten", nach unserer kleinsten Tochter aber "würde er mir keine weitere Schwangerschaft empfehlen"... Jetzt haben wir im großen Familienkreis beschlossen, dass ein sechstes Kind unser Glück komplett machen würde; das Einzige, was dagegen spricht ist das Risiko einer Gebärmutterruptur. Wie groß würden Sie dieses einschätzen? Vielen Dank!

von DIELIEBENSIEBEN am 23.08.2012, 21:44



Antwort auf: Wie groß schätzen Sie das Risiko einer Gebärmutterruptur ein?

Hallo, wenn der Operateur, der den Bauch von innen gesehen hat, Ihnen von einer weiteren Schwangerschaft abrät, kann ich Sie doch nicht darin bestärken, wieder schwanger zu werden. Klar ist in Einzelfällen ein 6. Kaiserschnitt möglich, aber nur, wenn die Gebärmutterwanddicke noch ausreichend ist. Die Patientinnen mit Ruptur, zahlreichen Blutkonserven und vitaler Bedrohung, Gebärmutterentfernung etc. habe ich leider auch schon gesehen. Das ist die Sache nicht wert. Bei Ihren Vorinformationen halte ich das Risiko für Komplikationen leider nicht für gering und würde eher abraten. Sorry.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 24.08.2012



Antwort auf: Wie groß schätzen Sie das Risiko einer Gebärmutterruptur ein?

Hallo DIELIEBENSIEBEN, ich muss sagen dein Beitrag macht mir Mut :)...ich habe nach 3 Sectio eine Gebärmutterdicke von 3mm und frage mich die ganze Zeit ob da alles gut gehen kann. Wie man sieht kann es! Gab es irgendwelche Probleme in der Schwangerschaft mit zu dünner Gebärmutterwand? Oder mussten die Kinder vielleicht früher geholt werden? Würde mich über ein paar Infos sehr freuen...vielleicht hilft es ja mir mich zu entscheiden ;) Danke im voraus Liebe Grüße Natalie

von Natalie85 am 24.08.2012, 08:22



Antwort auf: Wie groß schätzen Sie das Risiko einer Gebärmutterruptur ein?

Hallo liebe Nathalie, tja, laut Dr. Hellmeyer rückt unser 6. Kind wohl wieder in die Ferne...:-( Aber nun zu Dir: ich habe kein Gefühl dafür, ob 3mm Gebärmutterwand-Stärke viel oder wenig ist, denn ich selber habe nie eine Messung vornehmen lassen. Ich wußte auch gar nicht, dass eine derartige Untersuchung aussagekräftig ist, denn ich stelle mir vor, dass man in un-schwangeren Zustand gar nicht abschätzen wie die Gebärmutter unter Belastung aussieht... Ich werde mich aber auch mal erkundigen, denn dass wäre ja definitiv auch etwas für mich :-) Also, alle fünf Schwangerschaften waren bezüglich der Gebärmutter völlig problemlos. Etwas zu früh kamen unsere erste und unsere jüngste Tochter (SSW 36+5 und 37+0) jeweils aufgrund Gestose-bedingtem Bluthochdruck und waren mit 2.400 und 2.580 Gramm klein und leicht, aber normal fit. Die drei "Mittleren" waren ganz normale geplante Kaiserschnitte SSW 38+0, 38+3 und 38+3 ohne jeglich Komplikationen; im Gegenteil: mir ging es von Sectio zu Sectio besser damit. Natürlich muß man sagen, dass die Kaiserschnittnarben demnach noch nie voller Belastung ausgetzt waren, weil ich noch kein Kind bis zur vollendeten 40. Woche ausgetragen habe, und eine Wehe hat meine Gebärmutter auch noch nie erlebt. Ein weiterer Kaiserschnitt würde mit Sicherheit auch sehr früh angesetzt werden, vielleicht SSW37+0? Also was ich tun werde ist, noch mal ein Gespräch mit dem Oberarzt zu führen, der Frieda im Februar geholt hat und hören, wie dramatisch die Gebärmutter nun wirklich ausgesehen hat... Dir, Natalie wünsche ich alles erdenklich Gute und viel Glück für die richtige Entscheidung. Du müßtest eben in der gesamten Schwangerschaft wachsam für Deinen Körper sein und jede ernstere Unsicherheit abklären lassen. Grundsätzlich finde ich vier Kinder schon mal besser als drei, der Ausgeglichenheit wegen. Alles Liebe wünscht Dir und Deiner Familie Nina-Marie

von DIELIEBENSIEBEN am 24.08.2012, 11:10



Antwort auf: Wie groß schätzen Sie das Risiko einer Gebärmutterruptur ein?

Danke für deine ausführliche Antwort! ... Ja laut meinem Frauenarzt und Dr. Hellmeyer sollte ich wohl auch kein Risiko mehr eingehn. Mein Kinderwunsch ist jedoch sehr stark und ich habe große Sorge, dass ich das Risiko trozdem eingehen könnte. Ich werde jetzt versuchen erstmal meinen Kinderwunsch in den Griff zu bekommen und hoffe, dass ich es schaffe. Euch wünsche ich auch alles, alles Gute und hoffentlich wird sich euer Wunsch erfüllen! Liebe Grüße Natalie

von Natalie85 am 24.08.2012, 12:03



Antwort auf: Wie groß schätzen Sie das Risiko einer Gebärmutterruptur ein?

Liebe Natalie, jetzt habe ich aber doch noch eine Frage an DICH, denn Herr Dr. Hellmeyer schien ja den 3mm-Wert sehr aussagekräftig zu finden: wo hast Du die Stärke Deiner Gebärmutterwand messen lassen? In einer Klinik oder bei Deinem Arzt? Kann das jeder? Wäre Dir dankbar für eine Antwort! Alles Liebe!

von DIELIEBENSIEBEN am 24.08.2012, 13:24



Antwort auf: Wie groß schätzen Sie das Risiko einer Gebärmutterruptur ein?

Hallöchen...das habe ich bei meinem Frauenarzt messen lassen. Per Ultraschal ging das innerhalb von 3-4 Minuten und wir wussten bescheid! Normal hat mein FA gesagt, sollte es 1cm sein nach Kaiserschnitt wären 4-5mm nicht schlecht. Bei 3mm hat er gesagt " also wären sie meine Frau, würde ich sagen lieber nicht!" Hoffe ich konnte dir helfen! :) Liebe Grüße Natalie

von Natalie85 am 24.08.2012, 15:41



Antwort auf: Wie groß schätzen Sie das Risiko einer Gebärmutterruptur ein?

Hallo, ich finde es bewunderswert, nach 5 KS über ein 6. Kind nachzudenken, aber ich finde, dass die 5 ja auch ihre Mama brauchen und stell dir vor, es passiert was beim 6. KS. Das wäre es mir nicht wert, dass mein Mann nachher mit 5 Kindern alleine dasteht :-( Alles Liebe und Gute für die Entscheidung, aber ich würde mich nicht trauen. Murmel

von Murmel880 am 03.09.2012, 13:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gross ist das Risiko einer erneuten so starken Blutung?

Hallo, ich habe bereits zwei KS hinter mir (vor fast 5 und 3,5 Jahren). Der erste war ein Notkaiserschnitte, ohne Komplikationen, Kind war Sternengucker und hing auf dem Beckenknochen fest. Beim 2. KS - hatte das Kind Nabelschnur 4 Mal um den Hals und ich habe 4 Liter Blut verloren, dadurch, dass sich der Rand der Plazenta so schwer loeste. Hab...


Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit nach einem Kaiserschnitt?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, aufrund einer medizinischen Indikation werde ich per Kaiserschnitt entbinden müssen (meine erste Schwangerschaft). Nun habe ich gehört, dass es sein kann, nach einem Kaiserschnitt nicht mehr schwanger werden zu können. Nun meine Fragen: 1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit nach einem Kaisers...


Warum ist meine Narbe so groß?

Hallo, habe mal ne Frage bezüglich der Narbengröße! Bei einer Bekannten ist die Narbe fast die Hälfte kleiner als meine obwohl mein Ks auch geplant war und ich weder adipös bin noch ein zu großes falsch liegendes Kind hatte( KU war 32 Gewicht 2500 u 48cm) Meine Narbe misst knapp 15 cm.. Warum wurde ich so weit geschnitten? Ich bin leicht beunru...


wie groß ist in meinem fall die chance für eine natürliche geburt?

guten morgen herr hellmeyer, auch sie möchte ich gerne um ihre meinung bitten: ich hatte vor 4 jahren einen notkaiserschnitt, wegen nabelschnurumschlingung. nun bin ich wieder schwanger und würde gerne eine natürliche geburt erleben. wie groß ist die chance für mich für eine natürliche geburt? zudem war mein letzter abstrich positiv = pap 3d. nu...


Nach Ausschabung Gefahr groß auf Wiederholung?

Hallo Dr. Hellmeyer, ich hatte letztes Jahr einen notkaiserschnitt, ich musste auch ausgeschabt werden und habe dabei 2 Liter Blut verloren! Ich war schneeweiß und dachte ich schaffe es nicht... Meine frage, wenn ich nun wieder schwanger bin ist die Gefahr groß dass es wieder so passieren wird? Kann ich denn eine normale Geburt haben oder ist es...


baby zu groß?

Ich bin in der 39. ssw und mein kind wird auf 3,5 kg geschätzt. jetzt habe ich Angst dass das zu groß für eine natürliche Geburt ist. Muss ich bei einem solchen großen baby einen kaiserschnitt bekommen?


Erneuter Kaiserschnitt, wenn Kind wieder groß und schwer

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich bin derzeit mit meinem dritten Kind schwanger. Das erste kam spontan mit 4210g/54cm als Sternengucker zur Welt. Kind Nr. zwei war ein sekundärer Kaiserschnitt, da unter den Wehen die Herztöne abfielen und man sich entschied, den Kleinen lieber zu holen. Er hatte 4020g/54cm. Bei Kind Nr. drei ist wohl ein...


Risiko für einen weiteren Kaiserschnitt zu groß?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich habe leider infolge mehrerer Voroperationen einen massiven Verwachsungsbauch, was bedeutet, dass der Darm relativ flächig an der Bauchwand und an der Gebärmutter haftet und mein Kind bei meinem letzten Kaiserschnitt nur durch die Blase entwickelt werden konnte. Ich habe mich von der Operation insgesamt schnell erholt...