Wie fühlen sich Schmerzen an der Uterusnaht an?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie fühlen sich Schmerzen an der Uterusnaht an?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, mein Sohn kam am 20.12.2010 per sek. KS zur Welt. Ich bin nun wieder schwanger und das Kind wird wahrscheinlich Anfang September zur Welt kommen. Im August war ich zur letzten Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Die Naht im Uterus sehe unauffällig und gut verheilt aus. Wie würde es sich anfühlen, wenn die Naht unter der jetzigen SS Probleme machen würde? Ich würde nämlich gerne probieren, normal zu entbinden und habe gelesen, dass man vorsichtshalber eine Resectio durchführen sollte, wenn die Naht in der SS schmerzt. Die Naht sitzt recht weit unten, in der Nähe des Gebärmutterhalses. Stimmt es, dass dieser Bereich nicht so stark durch die Wehen in Mitleidenschaft gezogen wird ? Die äußere Naht tut manchmal beim festeren Draufdrücken weh, aber die Naht in der Gebärmutter ist ja sicher nicht an derselben Stelle wie der äußere Hautschnitt. Vielen Dank schon mal im Voraus! Viele liebe Grüße Murmel

von Murmel880 am 12.01.2012, 11:40



Antwort auf: Wie fühlen sich Schmerzen an der Uterusnaht an?

Hallo, das ist in der Tat sehr schwierig, zumal ich selbst als Mann auch nicht weiß, wie sich der Schmerz anfühlt. Die Frauen mit Schmerzen in der alten Narbe haben einen ganz starken Druck in der Narbengegend bzw. etwas tiefer. Manchmal ist dieser Schmerz sehr schwer vom normalen Wehenschmerz zu unterscheiden. Kurz vor der Geburt (1-2 Wochen vor dem errechneten Termin) kann man bei Ihnen die alte Narbe per Ultraschall messen. Dies ist ein zusätzliches Hinweiszeichen, um die richtige Art der Entbindung zu wählen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 12.01.2012



Antwort auf: Wie fühlen sich Schmerzen an der Uterusnaht an?

Habe noch etwas vergessen: Spricht etwas gegen eine PDA, wenn ich normal entbinden würde?

von Murmel880 am 12.01.2012, 12:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen

Guten Tag, ich hatte vor 2 Jahren einen geplanten Kaiserschnitt, nun bin ich im ersten Trimester. Ab und zu kommt es vor, dass ich innen im Oberbauch die ganze Waagrechte einen stechenden Schmerz verspüre, wo ich alle Tätigkeiten sein lassen muss und nur schau, dass er vorbei geht. Mein Bauch wächst auch schon. Kann das die innere Narbe sein un...


Schmerzen nach Kaiserschnitt 2M

Hallo Ich hatte vor 2 Monaten einen Kaiserschnitt und letzte Woche bei der Nachsorge war alles super. Seit 2 Tagen habe ich Schmerzen an den Seiten meiner Narbe und mein Bauch unterhalb des Bauchnabels fühlt sich wund an. Nächste Woche müsste ich meine 2. Periode bekommen. Sind aber die Schmerzen und der wunde Bauch normal?


7 Monate nach Kaiserschnitt schmerzen

Guten Tag Herr Hellmeyer, Mein Kaiserschnitt liegt mittlerweile 7 Monate zurück und zwischendurch hab ich noch schmerzen in der narben Gegend aber innerlich. Auch während meiner Periode und beim GV sind die Schmerzen teilweise sehr stark. Ist das normal? Liebe Grüße


Schmerzen 8 Wochen nach KS

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe vor acht Wochen meinen zweiten (diesmal geplanten) KS gehabt. Die Heilung lief eigentlich ganz gut, ich konnte früh laufen und es war weniger schmerzhaft als beim ersten Mal. Nun habe ich aber nach längerem Spaziergang mit dem Doppelkinderwagen (hier ist es sehr bergig, d.h. viel schieben, Recht anstrengend...


Starke Schmerzen

Hallo Herr Hellmeyer! Mein Kaiserschnitt liegt ein Jahr zurück und ich habe immernoch teilweise starke schmerzen. Während der periode sind sie fast unerträglich und wenn ich dringender pinkeln muss und beim GV tut es auch weh. Zwischendurch tut es auch so einfach weh und das immer genau an der narbenstelle. Bei meiner Frauenärztin telefoniere ic...


Schmerzen während Sectio

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, da mir zu einer Einleitung bzw. Sectio geraten wird und ich am Überlegen bin und viel gehört habe, möchte ich heute gerne zwei Fragen an Sie stellen. Ich kenne zwei Fälle, bei denen die Frau den Eingriff gespürt hat, also Schmerzen und dann die Narkose erhöht wurde, sodass sie "schlief". 1. Können Sie mir sage...


Periodenartige schmerzen

Hallo , Ich hatte vor genau 3 Wochen einen Kaiserschnitt und habe vor 1 Woche aufgehört zu stillen . Jetzt habe ich periodenartige schmerzen erst rechts jetzt links als hätte ich meine Periode . Kann das noch mit der Rückbildung zusammenhängen oder sollte ich mich mehr ausruhen ? Lg


Schmerzen 9 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. med. Hellmeyer, ich hatte vor knapp 9 Monaten einen geplanten Kaiserschnitt wegen Querlage und weil das Baby als "schon zu groß" geschätzt wurde. Nach dem Kaiserschnitt dann ein Hämatom und Entzündungen, was im KH mit Antibiotika behandelt wurde. Danach eine ca. 4cm Zyste die laut Gyn jetzt weg ist. Ich habe aber bis h...


Leichte Schmerzen 8 Wochen nach Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Danke, dass Sie sich immer Zeit nehmen, die vielen Fragen hier zu beantworten. Mir geht es um Folgendes: Meine Frau hatte bei unserem 2. Kind einen Notkaiserschnitt bei dem der Schnitt an einer Seite noch etwas erweitert werden musste, weil unser Sohn verkeilt war. Der Kaiserschnitt ist 8 Wochen her und meine F...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...