Was ist sinnvoller: Sterilisation während KS oder nach der Rückbildung?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was ist sinnvoller: Sterilisation während KS oder nach der Rückbildung?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich habe eine Frage bezüglich Sterilisation während eines Kaiserschnitts. Ich stehe kurz vor der Geburt meines zweiten Kindes und bin mir sicher, dass ich danach nicht noch einmal schwanger werden will. Pille (Unverträglichkeit) und Spirale (wird ausgestoßen) fallen leider als Verhütungsmethoden weg. Da das Kind sehr groß werden wird und meine erste Geburt sehr kompliziert war, ist das Risiko für einen KS erhöht. Nun überlege ich, ob ich mich im Falle eines KS gleich sterilisieren lassen soll. Ich habe das schon bei der Anmeldung in der Klinik erwähnt und es ist vermerkt, es stellt sich jedoch eine wichtige Frage für mich: Ist eine Sterilisation im Zuge eines KS mit mehr Risiken behaftet als sonst, z.B. in Bezug auf Verletzung der Blutversorgung der Eierstöcke, verfrühte Wechseljahrsbeschwerden oder Fehlerquoten. In dem Fall würde ich das lieber in ein paar Monaten machen lassen. Vielen Dank.

von Seegras am 20.08.2013, 09:42



Antwort auf: Was ist sinnvoller: Sterilisation während KS oder nach der Rückbildung?

Hallo, wenn Sie sich wirklich sicher sind, dass Sie keine weiteren Kinder bekommen möchten, 100%ig sicher sind, dann würde ich das in der gleichen Operation mit dem Kaiserschnitt machen lassen. Der Eingriff dauert dadurch 10 Minuten länger und birgt kein großes Risiko. Eine Komplkation, über die Sie natürlich aufgeklärt werden, habe ich diesbezüglich noch nicht erlebt. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 20.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sterilisation

Hallo, ich möchte mich bei meinem dritten Kaiserschnitt sterilisieren lassen. Jetzt lese ich überall von verfrühtem Eintritt in die Wechseljahre als Nebenwirkungen. Dies möchte ich mit gerade 35 natürlich noch nicht. Wie sind Ihre Erfahrungen, kommt dies oft vor? Wie häufig kommen außerdem Eileiter- und Bauchhöhlenschwangerschaften nach einer Steri...


Keine Rückbildung

Guten Tag, Mein Baby ist 8 Monate alt und per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen, ich könnte bisher noch keine Rückbildung machen da ich am Knie operiert wurde und in der Bewegung eingeschränkt war.  Wir möchten wenn das Kleine zwischen 11 u. 12 Monate alt ist, den zweiten Kinderwunsch angehen. Mich beschäftigen zwei Dinge... Ohne Rückbildun...


Kaiserschnitt und Sterilisation

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich hatte Ende Mai meinen dritten Kaiserschnitt mit Sterilisation. Alles verlief soweit bestens. Was mich nun allerdings etwas verwundert, ist dass ich nach 8 Wochen noch keine Periode habe. Ich stille nicht, bei meinen anderen beiden Kindern hatte ich diese jedes Mal nach 6 Wochen. Außer eine minimale Schmierblutung ist...


Kaiserschnitt und Sterilisation Nachfrage

Hallo nochmal, Danke für ihre Antwort! Wie lange kann ich denn warten, bis die Regelblutung einsetzt und ab wann sollte so etwas abgeklärt werden?


Sterilisation Salpingektomie

Hallo hoffe sie können mir die Frage beantworten. Op bericht Laproskopische Tubensterillisation mittels Salpingektomie. Fassen der rechten Tube und Koagulation mit Bi Clamp-klemme zur Absetzung vom rechten ovar.Die Tuben wurden jeweils durch die Arbeitstrokare unter Sicht entfernt.Tuben bds.und Abortmaterial zur histolgischen Untersuchung ei...


4.KS und Sterilisation

Guten Abend Dr.Hellmeyer, bald werde ich meinen 4. Kaiserschnitt haben. Der dritte KS wurde bei starken narbenschmerzen bei 36+0 durchgeführt und dabei eine gedeckte Ruptur festgestellt. von einer weiteren Schwangerschaft wurde abgeraten. Da ich trotz Pille schwanger geworden bin, stellt sich die Frage, ob ich mich sterilisieren lasse beim Kaise...


Rückbildung dicker, geblähter Bauch

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, Ich hatte am 29.12. einen Kaiserschnitt (2. Kind, erstes ebenfalls eine Sectio). Ich wurde entlassen, aber mit meinem Bauch waren Ärzte und Hebammen nicht so zufrieden: jedes Mal dachten sie, dass meine Blase sicher voll sei, weil die Gebärmutter noch so hoch sand/steht und auch, weil.mein Bauch stark aufgedunsen ist... ...


Kaiserschnitt und Sterilisation

Hallo Hellmeyer, Ich bin 35 Jahre,hatte 2 künstliche Befürchtungen und bei der 2 hat es geklappt! Ich möchte mich weil ich keine Kinder mehr möchte und im risikoalter bin ein Kaiserschnitt und eine Sterilisation durführen lassen, aber sie wollen mir das verweigern beides durchführen zulassen Meine Fragen: 1. Kann ein Kaiserschnitt + Sterilisa...


Sterilisation während Kaiserschnitt mit 28 möglich?

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, Ist es nach wie vor möglich während des Kaiserschnitts die Sterilisation mit machen zu lassen , auch wenn am. "nur" 28J. ist (1Eileiter Ss,2Riko Ss, nun in 7.ssw) ? Wenn ja welche Voraussetzungen muss man erfüllen für eine übernahme der Krankenkasse und wie hoch wäre die Zuzahlung? Mit freundlichen Grüßen kl-...


Sterilisation

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich wurde 2020 während meiner zweiten Sectio sterilisiert. Man erklärte mir, dass man ein Stück von der Eileiter entfernen müsse, da alle Organe durch die Schwangerschaft vergrößert seien. Nun merke ich einige körperliche Veränderungen, und der Zyklus ist nicht wie immer gewesen. Meine Frage: Wie wahrsch...