PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

War Notsectio wirklich notwendig?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Guten Tag Dr Hellmeyer!
Ich habe bei 32+3 mit Gemini eine Notsectio bei Vollnarkose ( vermutete geringe Thromozytenzahl) gemacht bekommen.
Ich hab immernoch sehr daran zu knabbern, dass ich die Kinder nicht auf natürlichem Weg zur Welt bringen konnte, hab Probleme damit sie als "meine" zu sehen.
Wäre eine natürliche Geburt vertretbar gewesen? Die Zwei waren mit 1200 und 1600g geschätzt. Mir wurde im vorhinein gesagt, es muss Kaiserschnitt sein wg Gefahr von Gehirnblutungen. Als ich dann um 5 Uhr einen Blasensprung mit Mumu von 4cm hatte, der innerhalb von 5 min trotz Tokolyse auf 6 cm war wurde der Kaiserschnitt beschlossen. Eine Hebamme fragte kurz, ob ich doch "so" entbinden wolle. Die Entscheidung hab ich der Ärtzin überlassen.
So waren meine Kinder ne 1/2h später auf der Welt.
Jetzt frage ich mich ständig, ob ich doch besser die natürliche Geburt hätte wählen sollen.

von wilma1077 am 20.12.2012, 11:32 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie müssen, glaube ich, das gesamte Ereignis aufarbeiten, ggf. mit psychologischer Unterstützung. Das ist nicht selten und Sie stehen keinesfalls allein da. Anhand der Schilderungen kann ich kein Statement abgeben und das hilft Ihnen hierbei auch nicht. Versuchen Sie einen Termin mit dem Operateur oder der Hebamme, die dabei war, zu vereinbaren, damit die ihnen nochmals die Situation erklären können.
Alles Liebe und Gute
Lars Hellmeyer

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 20.12.2012

Antwort auf:

Danke für ihre prompte Antwort!
Ich dachte es gäbe irgendwelche groben Richtlinien, wann eine Sectio durchgeführt wird bzgl SSW, Gewicht, Gewichtsdiff. o.ä.
Ich wünsche ihnen noch einen schönen Advent und frohe Weihnachten!

von wilma1077 am 20.12.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft